Keine Schalter mehr am FC

Astro1960

Well-known member
#1
Moin,

ich habe einen Speedybee MINI Stack der plötzlich keine Schalter mehr erkennt sondern nur noch die Sticks der Funke. Hat jemand eine Idee? Firmware ist 4.4.2.
 

Stefan_73

Well-known member
#2
Das ist als Beschreibung ein wenig arg kompakt.
Hypothese: Es ging bisher und nach dem Update auf Betaflight 4.4.2 (von ???) siehst Du jetzt in der Kanalübersicht in Betaflight keine Reaktion mehr wenn Du Schalter umlegst?

So würde ich loslegen:
--> Sind die Modi in Betaflight angelegt?
--> Check an der Funke, dass die Schalter auch tatsächlich einem Kanal zugewiesen sind.
--> Je nach Funkprotokoll: Wieviele Kanäle werden übertragen?
 

Astro1960

Well-known member
#3
Also die Funke ist eine X20 von Frsky.
Kanal 6 ist bei mir Arm und wird auf dem Display der Funke auch mit Ausschlägen angezeigt.
Jedoch erscheint bei Betaflight unter Empfänger kein Ausschlag.
Unter Modi ist bei Arm AUX2 eingestellt.
 

Astro1960

Well-known member
#4
Ich habe etwas Experimentiert.
Kanal 7 ist bei der Beeper. Wenn ich anstatt des Schalters einen Schieberegler für diesen Kanal an der Funke programmiere geht es. Das ist mir zu hoch
 

catdog79

Springgrasverachter
#7
Dem FC ist es Wurscht ob der Kanal mit Schalter, Schiebern oder Eiern gesteuert wird. Das sieht der doch überhaupt nicht. Der FC sieht nur den Impuls (ca.1000 - 2000 ys) welcher auf dem jeweiligen Kanal gesendet wird. Der Fehler ist hier zu 99,9% am Sender und den Einstellungen zu suchen.
 

mangoon

Trees are dicks
#8
Mach doch ein Backup, ein Downgrade auf die alte BF Version und spiel dein Backup von vor dem Upgrade wieder ein....

Wenns dann wieder geht, liegts schonmal nicht an der Funke oder Empfänger....

Für was bist du denn auf BF 4.4.2 gegangen? Hat vorher was nicht funktioniert?
 

Astro1960

Well-known member
#10
Das Problem war, das ich im FC die obere und untere Grenze auf die tatsächlich vom Sender gelieferten Werte eingestellt hatte. Daher 1000-2000. Mit den voreingestellten Werten von 885-2100 gehen auch die Schalter wieder.
 

catdog79

Springgrasverachter
#11
Ich lese hier nirgendwo dass er überhaupt geflashed hat.
Er schreibt nur, dass er plötzlich keine Ausschläge mehr hat.
Es wird nicht beschrieben was geändert, geflashed oder sonst was gemacht wurde.

edit:
Ok Problem scheint wohl behoben.
 

mangoon

Trees are dicks
#12
Ja, jetzt wo dus sagst. Aber irgendwas muss es ja verstellt gehabt haben. Und ICH würde da eins meiner Backups einspielen.... Sorry alte ITler Angewohnheit... Immer nach Start von Betaflight, erstmal ein Backup 🙈
 
#13
Mit den voreingestellten Werten von 885-2100 gehen auch die Schalter wieder.
Die Werte sollten schon von 1000-2000 gehen. Nur stellt man dies normalerweise nicht auf dem FC, sondern im Sender ein indem man die Endpunkte der Kanäle einstellt.

Ich kann mich noch erinnern, dass meine FrSky Empfänger in den Failsafe gegangen sind (oder jedenfalls ein Failsafe vom FC erkannt wurde) wenn die Endpunkte welche die Funke an den Empfänger sendet zu weit über einen gewissen Wert gehen. Da es hier als Variable um die Justierung der Endpunkte ging gehe ich von einem ähnlichen Problem aus was dann entweder den Rx in den Failsafe schaltete, oder der FC dachte es gäbe einen Failsafe.

Die Endpunkte der Kanäle in der Funke für FrSky sollten auf etwas wie -97.8% für das untere Ende (1000) und +97.8% für das obere Ende (2000) gesetzt sein.

Gerade getestet: mein FrSky Whoop geht in den Failsafe wenn ein Kanal zum Beispiel größer als 2115uS sendet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten