Keine Sensoraktivität in MultiWii

scritch

Erfahrener Benutzer
Bei mir kommen die Probleme nun Schlag auf Schlag :(
Nachdem ich den Code der hier verwendet wurde erfolgreich compiliert und auf den Ardunio geladen habe, wollte ich mit MultiWii anfangen. Normalerweise wählt man ja den COM-Port aus (in meinem Falle COM3) und kann dann auf "Start" die Sensorbewegungen sehen. Das bleibt bei mir aber leider aus :( Wie kann das sein?
Habe die WMP wie hier angeschlossen, mit dem einzigen Unterschied dass sie nicht an 4V5-Anschluss läuft sondern an 5V da der 4V5 an dem Board nicht vorhanden ist! Kann das ein Sensordefekt sein? Zu heißt gelötet habe ich eigentlich nicht...

Hallo scratch001,

die WMP bekommt doch jetzt eigentlich die 5V Versorgung über USB also ca.5V . Benutzt du ein Board , wenn ja welches?

Gruß
Basti

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe das Board.

Edit: Habe jetzt mal eine andere Version von MultiWii ausprobiert. Da bekomme ich jetzt wenigstens Linien angezeigt. Großartig was bewegen tut sich aber leider immernoch nichts :(

Anhänge

scritch

Erfahrener Benutzer
Okay, danke. Aber wie kommt denn die Linie da in MultiWii zustande? Und warum schlägt sie aus, wenn ich auf Claibrate klicke? :???:
Und wieso bekommt er hier Sensoraktivität? Hat ja sonst auch nichts am Board dran (oder man sieht es nicht) und es ist dasselbe Board! Klick!

Hast du nur wmp dran? Wenn ja ist die Platine falsch geproggt.
Die Linie die blaue die ausschlägt wenn du Calibrate drückst ist die vom AAC!!
Mach mal ein Foto deiner Verkabelung vom wmp zum MWC Board.
Gerade das Board ist eigentlich recht Anfänger freundlich.
Hast du am arduino auch die A2 und A3 Anschlüsse nicht vergessen?? Gabs hier nämlich auch schon! Dann funzt des auch nicht!!

scritch

Erfahrener Benutzer
A1 und A2 am Arduino sollten so okay sein. Auf Lötbrücken habe ich auch geatchtet, sieht alles gut aus. Ich an den 6 Anschlüssen am Board von 5V bis D12 was gebaut, damit ich den BMA020 und die WMP nicht auf ein Lötauge löten musste. Habe daher mal paar mehr Fotos gemacht damit man es auch sieht. Wie gesagt, Verkabelung sollte EIGENTLICH in Ordnung sein... Eigentlich :D

Anhänge

heeee was hast du denn da gelötet . Entweder sehe ich schon nicht mehr gut oder da ist was ganz im argen.

Schau dir mal das Bild von Phin an.

http://www.fpv-community.de/forum/attachment.php?aid=10575

Versuche noch ein besseres zu bekommen.

Hallo Waldmensch,

habe das Warthoxboard hier funktionsfähig vor mir liegen.

Du hast recht beim grünen warthoxboard ( zweites Bild ist ground mit 5V vertauscht.

Aber das sollte nur noch seine falschen Verbindungen von SCL, SDA u.s.w.
erläutern (die passen aber die Leitung wie unten beschrieben umlöten)

Lass ihn mal machen und dann schau me mal

dann klinke ich mich aus ( nur noch einmal dazu: der 12er Anschluß am Arduino hat keine Verbindung zum 5V Anschluß auf dem Board )
aber du machst das schon Waldmensch

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Logisch, weil er auf D12 ankommt. D12 ist aber laut einigen Leuten schon längst nicht mehr erwünscht und nötig. Richtig ist wie es scratch001 angeschlossen hat nur das bei DIESEM Board halt die Sensoren nicht funktionieren wenn man sich nicht um 5V selbst kümmert (Brücke VCC vom FTDI zu einem Regleranschluß VCC) oder halt den Akku dran macht. Was einigen Leuten zufolge aber genau so gedacht und richtig ist. Hier ist die vorgeschlagene und anzuwendende Methode: http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7436&pid=95669#pid95669

Ich hab das aber viel weiter oben schon geschrieben. Bevor Du behauptet hast das falsch angeschlossen ist und dann nochmal das SCA und SDL vertauscht sind - beides falsche Aussagen.

scritch

Erfahrener Benutzer
Waldmensch, du bist der Beste! Du hast mir wirklich den Tag gerettet. Gerade nach dem Aufstehen die Brücke vom FTDI zum Board gelötet bzw. gesteckt, und was soll ich sagen: 12411

Anhänge

• 8,2 KB Aufrufe: 1
@waldmensch : dann war ich da irgendwie zu voreilig. möcht emich hiermit für meine posts entschuldigen.

@scratch001 : schön das es jetzt funktioniert

Gruß
Basti

FPV1

Banggood

Oben Unten