Keine Servobewegung beim HK KK2.0 LCD und Tricopter

Hallo habe das HK Board mit der ersten Firmware verbaut. Also noch kein Update geflasht. Bei der Drehrichtung für die Motoren in der Tri-Copter konfig werden alle mit der selben Drehrichtung angezeigt! Ist der erste Punkt der mir komisch vorkommt. Dann habe ich keine richtige Servofunktion am Motor drei. Dieser Motor wird ja per Servo geschwenkt. Beim anschließen der Batterie kommt vom Servo was. Wenn ich scharf Schalte und die Motoren langsam anlaufen lasse, kann ich das Servo minimal Bewegen. Abheben geht garnicht weil der T-Copter sich nur wie ein Brummkreisel dreht. Hab jetzt schon viel Ausprobiert mit allen möglchen Werten im PI-Editor im Mixer und mit unterschiedlichen Drehrichtungen der Motoren und simultan dazu die gedrehten Werte im Mixer. Kein Erfolg. Ich weiß nicht weiter. Vielleicht habe ich auch nur eine Kleinigkeit übersehen. Wie das oft der Fall ist. Aber so schön wie in manchen Videos, out of the Box und Fliegen mit dem Regler, geht nicht. Ach ja. Servo hab ich auch schon getauscht, nur nicht auf die neueste Firmware geflasht. Aber das sollte nicht der Grund sein, oder?
Vielen dank schon mal für deine Hilfe.
Gruß Andreas

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
Soweit ich es noch in Kopf habe steckt der Motor im Board auf M3 und das Servo je nach Bewegungsrichtung auf M4 oder M5
Dann sollte sich das Servo auf jedenfall bewegen .

furaifx

Erfahrener Benutzer
Das mit der gleichen Drehrichtung aller Motoren ist beim Tri-Copter durchaus möglich. Bei den meisten Wii Boards sind alle Motoren mit der gleichen Laufrichtung abgebildet.

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
Morgen bei der Arbeit sehe ich meinen Kollegen der fliegt einen Tri Copter mit KK 2.0 den werd ich mal genauer Interviewen

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab die Version mit den vorderen Motoren gegenläufig auch schon Probiert. Mit 0 erfolg. Mit viel herum spielerei im Mixer hab ich es mal soweit hinbekommen das der Copter halbwegs ruhig in der Luft stand. Doch drehen, also über die Servofunktion, auf der Stelle war nicht möglich. Das Servo auf Motorstecker 5 bezüglich der Drehrichtung? In der Configuration ist das Servo laut Motorlayout auf vier. Auch im Mixer ist für Motor 5 keine Werte hinterlegt. Nur Motor 1 bis 4. Irgendwas ist hier faul! Ich weiß nur noch nicht was. Komisch finde ich, daß das Servo sich nicht Bewegen läst. Nicht wenn die Steuereung scharf oder unscharf geschaltet ist. Ich hab keine Ahnung. Von euch einer noch ne Idee?
Vielen Dank für die Hilfe.
MfG Andreas

t-rod

Erfahrener Benutzer
@undertaker,

das hat alles nicht mit der Servobewegung zu tun!
Er muss auf jeden Fall ausser in M1 bei noch einem weiteren ESC alle drei Kabel, also Plus, Minus Signal angeschlossen haben.
Mit M1 wird nur das Board mit Strom versorgt, mit M2 und allen weiteren bekommt dann das Servo seine Versorgungsspannung.

t-rod

Erfahrener Benutzer
jepp, M1 bis M8 ist die Bezeichnung der Motoren.
Wenn nur bei M1 die STromversorgung auflegt wird das Servo nicht funktionieren, weil kein Strom.
Ab M2 geht dann der Rest bis M8.

t-rod

Erfahrener Benutzer
das spielt beim kk2 keine Rolle.
wie ja oben steht, Plus von M2 bis M8 liegt nicht am Board an! nur M1!
also wird das Board keinen Schaden nehmen.

Hallo,
habe jetzt die Einstellungen exakt so wie im Video übernommen. Tataaaa. Fliegt :)
Habe die Drehrichtung der Motoren auch so wie im Video. Super... Vielen Dank schonmal.
Einziger Wehrmutstropfen. Das Servo ist im Flug ziemlich hektisch am Zappeln. Links, Rechts, Links, Rechts aber auch nur kleine Ausschläge. Was kann ich da noch machen?
Vielen Dank

t-rod

Erfahrener Benutzer
Nimm die Gain Werte für die Yaw Funktion etwas zurück, aber vorerst nur die Gain- keine Limit Werte

fomape

Erfahrener Benutzer
Hallo habe hier 3 kk2.0 und bei mir ist nichts verbunden die 5V + liegen an M2 usw. nicht an.
Deshalb muß ja auch bei einen Tri das Servo von einem der übrigen Regler mit Spannung versorgt werden.
(Außer es hätte sich was bei der neuen Charge geändert)

Ach ja und ein Tri fliegt auch mit 3 gleichen Props ganz gut, der Yaw Servo hat halt mehr zu tun.
Meinen ersten Tri hatte ich noch mit einzelnen Gyros gebaut und Mischer in der Funke und lauter gleich drehenden Props.

Aber am besten ist es wenn die beiden vorderen nach innen zueinander drehen dann steht der Yaw Servo fast gerade.
Gibt im Netz auch viele Videos dazu.

LG

Peter

t-rod

Erfahrener Benutzer
Sicher liegen die 5Volt an M2 NICHT an, da musst du ja einen weiteren Regler/ESC mit allen Kabeln anschließen, von diesem bekommt dann das Servo an jedem anderen Anschluß ausser M1 seine Stromversorgung.

KK2.JPG

hoffe das erkennt man

Hallo nochmal,
eine Frage hab ich da noch. Wenn ich Self-Leveling einschalte, will mein T-Copter immer nur nach vorne. Kann ich ihm mit der Trimmung abgewöhnen. Aber wenn ich dann Self-Leveling ausschalte komt mir die Trimmung wieder in die Quere. Und das er sich vernüftig ruhig hält kann ich auch nicht sagen. Hab schon mit dem Mixer versucht den Einfluss der Motoren über die Pitchregler ein zu stellen. Ohne vernüftiges Ergebniss. Die Werte beim Self-Leveling hab ich auch schon in alle Richtungen verändert. So richtig ist das alles noch nicht. Ansonsten hab ich den Copter super am Fliegen.
In diesem Video sieht das so aus, wie ich es mir auch wünsche. http://www.youtube.com/watch?v=_ZPcww9MRRY&feature=related
Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

t-rod

Erfahrener Benutzer
doch das geht mit einem Mixer in deiner Funke,
Beim umschalten einfach Nick zurück dazu programmieren

Hallo t-rod,
ja das würde gehen. Aber das wäre nur eine Krücke, damit es halbwegs läuft. Mich beschäftigt die Frage warum das Board den Copter nicht richtig Levelt. Oder hab ich da zu große Ansprüche an die Elektronik und das was sie leisten kann. Von meinem Verständnis aus, sollte sich der Copter beim Auto-Leveling mit hilfe der Beschleunigungssensoren doch in eine neutrale Lage korrigieren. So das sich die Sensoren um Null herum bewegen. Macht er aber nicht. Aus dem Flug heraus Auto-Leveling eingeschaltet, pendelt der Copter herum mit einem drang nach vorne. Nicht das, was ich unter Auto-Leveling verstehe. Oder verstehe ich hier was falsch?
Danke für die Hilfe
Andreas

t-rod

Erfahrener Benutzer
@awiefel,
ich denke deine Ansprüche sind nicht zu hoch, nur wurde bei der Programmierung der FW des kk2 eben erstmal mehr wert auf den Manual Mode gelegt.
Ich bin mir aber sicher dass sich mit einer der kommenden FW's uch der Self level Mode verbessert.
Erste Ansätze dazu gibt es ja schon

FPV1

Banggood

Oben Unten