Keine Verbindung zum Mission Planner bei Plane-Frimware

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meinen E-Segler (Hype Funtastic) mit einem Autopilot ausrüsten.
Also habe ich die "Plane-Firmware" auf einen HK "Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0" geflasht. (Über das Flashing Tool)
Leider bekomme ich bei dem Versuch, den Controler mit dem Mission Planner zu verbinden immer den Fehler "No Heartbeat packets received".
Flashe ich den Controler auf Arducopter, funktioniert die Verbindung. Wieder zurück auf "Plane", selber Fehler!

Habe darauf hin schon einen anderen Controller verwendet (APM 2.6-Clone); - selber Fehler
USB Port, Übertragungsgeschwindigkeit usw. mehrfach überprüft.
Auch die Installation über einen anderen Computer und andere USB-Kabel brachte keine Verbesserung.
Immer iweder der selbe Fehler (nur bei der Plane-Firmware, bei "Copter" funktioniert die Verbindung).
Am Controller hängt bisher nichts dran (keine Servos, Empfänger, Telemetrie, GPS usw....)

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke und Gruß
Thomas

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Den richtigen Com-Port auswählen und mal unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten testen... würde mir einfallen

Der richtige Com-Port ist ausgewählt. (In meinem Fall Com 4 bei Megapirate und Com 5 bei APM)
Wie gesagt, funktioniert das Ganze ja, sobald ich die Copter-Firmware aufspiele. Da habe ich keinerlei Schwierigkeiten beide Boards mit dem Mission Planner zu verbinden.

Bisher habe ich es nur mit 115k probiert. Setzt die Plane-Firmware vielleicht eine andere Geschwindigkeit als "Standard" an?

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Der richtige Com-Port ist ausgewählt. (In meinem Fall Com 4 bei Megapirate und Com 5 bei APM)
Wie gesagt, funktioniert das Ganze ja, sobald ich die Copter-Firmware aufspiele. Da habe ich keinerlei Schwierigkeiten beide Boards mit dem Mission Planner zu verbinden.

Bisher habe ich es nur mit 115k probiert. Setzt die Plane-Firmware vielleicht eine andere Geschwindigkeit als "Standard" an?
Deswegen würde ich ja mal unterschiedliche Raten testen. Geht schnell und du hast ein Fehlerpotential ausgeschaltet.

FPV1

Banggood

Oben Unten