Kellerfund Segler Marke Unbekannt

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, Habe Neulich im Keller eines Kolegen, einen 3.3meter Grossen Segler endeckt, verstaubt, und alles andere als in gutem Zustand,
Die Steuerung für die querruder war teils ausgerissen, viele Teile mussten Neu mit Folie überzogen werden, und der Alte GFK Rumpf hatte einige Blessuren.

Nichts desto Trotz nahm ich ihm den Fund ab, und Fing an ihn zu Restaurieren.
den eingebauten servos und von der Art wie die Querruder anlenkung gemacht war, konnte ich auf ca 20+Jahre schliessen, vermutlich älter.

Vom ausehen her: Höhenruder oben, Kurze Länge, 2fache Trapez Fläche, und eine Schnauze wie eine Lo-100/Habicht/oder eine Grob. also ein Recht Bulliges Flugzeug, Bug+Heckrad.

nachdem ich das Ganze Geflickt habe, mit neuen Servos beglückt, und das alte querruder prinzip ausgebaut, und seperate querruderservos eingebaut hatte, lies ich die daten durch das SP program laufen, und der sagte mir 7.5cm hinter der Nasenleiste, also Blei eingefüllt elektronik, etc.

Also Gings ab zum ersten Testflug, Hierbei sei gesagt, das ich sonst Ausschlieslich Motorisierte Flieger fliege, was in 99% der fälle heist das es sich um übermotorisierte Flieger handelt so das der SP meist überschritten wird, und die flieger ein schönes Gleitverhalten an den tag legen.

Am Hang angekommen model zusammengebaut, ruderfunktionen getestet, und 2-3 gleitwürfe über ebenen boden auf der wiese gemacht, höhenruder einstellung passte, also zum hang, Anlauf genomen und, Wooops. über die kante hinausgeschossen, Da segelte er, Majestetisch dem Tal entgegen, doch dan, was ist das! er Trudelt, Quirlige bewegungen als ob das Heck, ausschlagen wollte.

Schnell auf Tiefe, und Fahrt aufgenommen, um ein neues ausbrechen zu verhindern, doch wieder, und mit aller müh und not, in der Flachen Wiese ca 80meter unterhalb von mir Gelandet, unbeschadet!

Nachdem ich unten Angekommen war, Schaute ich erst mal ob irgend was beschädigt war. Denkste, Altest hällt, teil besser als neues :D

Hier die Frage an die Segel Freaks hier :D Laut berechnungen hätte der schwerpunkt stimmen müssen, scheinbar nicht der segler wiegt so knapp 3kg, in die nase habe ich knapp 500gramm Balast reingekippt, mit empfengerakku zusamen, so das der schwerpunkt bei ca 7.5 cm ist,

Der flug wirkte für mich wie ein untermotorisiertes flugzeug das ständig auf eine seite ausbrechen wollte, meiner meinung noch mehr blei benötigt in der schnauze, was meint ihr? oder wird er so nicht zu schwer?


Habe noch jede menge platz in der nase meine Faust passt da komplett rein :D.
Hier noch 1-2 Bilder evtl Erkennt jemand das Gute stück.





mfg Robert
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#3
es würde wohl eher interessieren, welcher hersteller...

3.3m b4 gibt/gab es under anderem von paf, simprop und glasflügel

aber als erstes: wo ist dein schwerpunkt? welche ewd ist eingestellt? gewicht des seglers? und vielleicht am wichtigsten: ruderausschläge?

€/ grad mal ein bisschen recherchiert... genau 3.3m hatte nur die chicco b4 von hänel. an sich keine wirkliche b4 sondern eher ein bisschen zurechtgerundet und hauptsächlich ein hangkantenrenner marke backstein.

was auch ein grund für das trudeln sein kann: hast du mal die höhenruderanlenkung im rumpf begutachtet? wenn das bowdenzugrohr lose herumfliegt kann das auch bei einer am boden straffen anlenkung zu aufschwingungen in der luft führen.

am besten beim nächsten flug mal eine kamera nach hinten gerichtet das leitwerk beim flug aufnehmen lassen.
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#4
Gewicht flugfertig exakt 3kg (mit blei in der nase) Sp.7.5cm

Spannweite 3.1 Meter Simprop schliesse ich daher aus.

Ps; Ja tatsächlich es ist eine B4 Pilatus. Bin gerade noch am herausfinden Welcher hersteller.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#5
die nasenform ist beim finden sehr erleichternd... die hat nämlich bisher erst ein hersteller brauchbar hinbekommen und der baut ca 1-2 geräte pro jahr.

und 7.5cm bringen nicht viel wenn man die wurzelrippentiefe nicht kennt...

und miss die EWD mal nach!
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#9
nimm den schwerpunkt mal auf 6-6.5cm hinter der nasenleiste. 7.5 ist schon recht weit hinten. ausserdem würden 500-1000gr blei im schwerpunkt auch nicht schaden, um das flugverhalten ein bisschen berechenbarer zu machen. 3kg sind eher wenig für solch einen flieger (was je nach profil einen enormen einfluss auf die leistung hat. die b4 ist nicht gerade dafür bekannt, ein thermikschleicher zu sein)

und ewd: abstand nasenleiste zu boden/abstand endleiste zu boden verglichen mit demselben beim hlw in neutralstellung.

mit ein bisschen trigonometrie solltest du dann einen wert zwischen -2 und +5 erhalten... wobei bei einem segler 0.5 bis 2° realistisch sind, je nach einsatzspektrum... bei einer b4 ist wohl alles über 1° eher viel
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#10
und ewd: abstand nasenleiste zu boden/abstand endleiste zu boden
verglichen mit demselben beim hlw in neutralstellung.

Flügel
Nasenleiste zu Boden: 15.5cm
Endleiste: 13cm
Hlw
Vorne:28.5cm
hinten: 28cm
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#11
es scheint so das ich wohl tatsächlich den Sp einfach nach vorne drücken muss, mit 3kg scheint sie bei 3.1m noch ein leichtgewicht zu sein, den sp werde ich mal auf 6cm hinter nasenleiste legen, dh, wohl nochmal 500g blei, hoffentlich wird sie dan nicht zu einer Bleiente!^^
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#13
wie schauts mit den leistungen aus, ich gehe vom profil her zwar nicht davon aus das sie auf thermik anspricht, allerdings denke ich mal das sie bestens für hangflug mit mittel bis starkem wind geeignet ist, was meint ihr?
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#16
definitv kein thermikprofil, dafür ist die verwölbung inexistent.... kunstflug sollte aber raltiv gut gehen. würde sagen entweder auf höhe schleppen lassen oder einen starken hangtag abwarten (bei westwind kann ich den Winiker empfehlen, dort geht dann ziemlich die post ab).
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#17
waren heute hangsegeln mit dem guten teil, 3.1 meter hier bei uns am Chrüzberg (Kreuzberg in Dagmersellen Schweiz), ist mehr ein hügel als ein hang, trotzdem :D

Der Start war das kniffligste am ganzen da heute sturm böen waren, und der wind am hang aus dem rücken kamm, erst ca 50meter über dem start hang war der Wind richtung hang.

Gestartet wurde das 3.5kg monster mit hilfe vom Bruder, der Rannte ca 10meter und schleuderte den segler voller wucht den hanghinunter.
etwa 30meter auserhalb, ereichte ich die sturmböe, man das war Horror!^^

Stellt euch ein modell vor das 2:1 Motorisiert ist, so Kamm mir die B4 Pilatus vor, durch den wind bekamm das wort V form eine ganz neue bedeutung, Trug den Flieger aber sekundenschnell 5-10-20-30 meter und höher hoch, das war schon gigantisch. mit dem wind zu fliegen war dan fast unmöglich das model bakmm geschwindigkeiten, das einem fast schlecht wurde.

Windgeschwindigkeit = stellts euch so vor , schlimmer kans nicht mehr kommen!

mfg Robi^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten