Keycam # 16 - 5V Stromversorgung durch Graupner R700 Empfänger ?

Knutmaster

Neuer Benutzer
#1
Hallo tolle Community,

meine Frage steht eigentlich schon im Titel.
Ich fliege eine Twinstar, mit Brushless Motoren, die Regler sind per Y-Kabel angeschlossen und bei einem ist die Plusleitung abgeschirmt.

Kann ich meine Keycam # 16 ( da der interne Akku schnell leer ist) an einen freien Servo Steckplatz anschließen um die Cam mit Strom zu versorgen ? Die Keycam benutze ich als Kamera und FPV Kamera an ImmersionRC Sender.

Ich will auf keinen Fall dass meine Kamera druchbruzzelt oder dergleichen wenn ich sie anschliesse^^
Deshalb frage ich euch hier erstmal.

Schonmal Danke für die Antworten :)
 

bimmi

Bruchpilot
#4
Ich hab das mal versucht nur über usb. Ohne internen akku. Hat nicht funktioniert. Wobei ich mich damit auch nicht beschaeftigt hab...

Waer aber praktisch. Somit koennte man mit akku ab die aufnahme/stream stoppen lassen automatisch und beim anstecken auch automatisch wieder starten lassen...
 

Knutmaster

Neuer Benutzer
#5
Hmm, und wenn ich das EzOSD mit Stromsensor besitze würde es dann gehen ?
Der Immersion TX 5.8 hat ja 5V Ausgangsspannung, diese gehen zum OSD, und vom OSD ausgehend zur Keycam.

So sollte es doch gehen oder ?
 

bimmi

Bruchpilot
#6
Also ich hab wie gesagt, den internen Akku mit drin. Wenn die Cam montiert ist am Copter, habe ich das USB Kabel was dabei ist (5V-Ground-Video-Ground) mir so angeschlossen, dass ich die Cam mit einem Spannungsregler "auflade". Probiers halt aus.

USB hat auch 5 Volt. Passieren darf da nichts (übers USB Kabel). Wie das allerdings ist, wenn der Akku ausgebaut ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann mich erinnern, dass es damals nicht funktioniert hat. Hatte ich aber bereits geschrieben...
 

nique

Legal-LongRanger
#7
Ich verwende die #16 V2. Weiss nicht genau, ob es am V2 liegt, aber bei mir klappt die reine Stromversorgung von Extern über USB problemlos. Aber auch ich verwende einen separaten BEC.
Da die 5V ans OSD auch genaue 5V sein müssen, sollten die für die Cam weiter verwendet werden können. Miss aber vorher noch nach! Der Range bei USB ist nicht gerade grosszügig.

Einen Nachteil handelt man sich aber ein: Wenn die Cam keinen Strom hat, beginnt Datum/Uhrzeit immer wieder bei 0. Also kein Datum im Video einblenden (macht wohl eh niemand) und dann haben die Files auf der Karte halt auch das Ausgangsdatum der Firmware. Darum were ich wohl künftig den eingebauten Akku mitfliegen.

Das mit ein/ausschalten werde ich noch anders lösen. jreise hat eine tolle einfache und mini-Lösung dafür parat. Mit dem 2-fach-Oderschalter, der auf die beiden eingebauten Schalter geht, lässt sich die Cam dann über einen Kanal einschalten wie auch die Aufnahme starten.
 
#9
Hallo,
ich habe bei mir eine Keycam 16V2 mit dem Live-Out-Kabel (über usb) direkt am Empfänger (ACT DSL 35 Mhz) angeschlossen. Die Fernsteuerung und die Cam werden über das BEC (5V) von einem der vier Copter-Regler versorgt. Den kleinen Akku habe ich in der Kamera belassen.
Gruß
 
#11
Hallo,
meine 16V2 bekommt ihre externe 5Volt Versorgung über einen freien Steckplatz meines Futaba Rx (R6203SB). Signalader entfernt, Leerlaufspannung am Rx gemessen = 5,12 Volt. FPV und Aufnahme im Speicher 100% i.O. Der interne Akku wird mitgeladen. (Grüne LED erlischt, wenn Akku voll).
Tschüß aus Berlin
Günter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten