Kfz- Gebrauchtwagen-Gewährleistung

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Community.

Habe mir letzte Woche Dienstag ein VW-Passat beim Händler gekauft. bJ 03.2010

Nun habe ich heute leider festgestellt das eins der Scharniere an der hinteren Türe Fahrerseite defekt ist.
(Siehe Video)

http://m.youtube.com/watch?v=MbAsozmrKqM&feature=youtube_gdata_player

Gibt es eigentlich von VW eine bestimmte Garantie auf Karosserie die sowas übernimmt?

Ich weis der Händler muss dies reparieren da ja Garantie besteht. Mein Proplem ist das dieser knapp 3h Autostunden entfernt ist und ich meine er hat das recht das Auto bei sich in eine beliebige Werkstatt zu Stellen.
Dann ist die Frage ob mir ein Mietwagen zusteht. Ob er mir die Fahrtkosten erstatten muss...

Vielleicht kennt sich ja jemand hier damit bissle aus..

Danke

LG Thorsten
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Der Händler hat 2 (oder 3 mal) die Pflicht bzw. Versuche den Schaden zu beheben. Sollte danach der Schaden immernoch nicht behoben sein kannst du das Auto auf Kosten des Händlers in einer anderen Werkstatt reparieren lassen. Es führt also kein Weg drumrum zum Händler zu fahren, denn die ersten Versuchen gehören dem Händler.

Alternativ könntest du den Händler auch einfach fragen ob er aus Kulanz eine Werkstatt mit der Reperatur beauftragen kann. Aber das muss der Händler nicht machen. Fragen kostet aber nichts.
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#3
Erst mal vielen Dank, muss er mir eine Rechnung vorlegen wenn ich diese möchte? Ich frage darum, nicht dass er es bei irgend so einem Typen schwarz machen lässt... Wer weiß
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Der Händler kann die Reparaturen selber vornehmen. Er muss dir also keine Rechnung vorlegen, denn die Reparatur erfolgt ja auf Gewährleistung beim Händler, also wird er diese normalerweise auch selber vornehmen. Es geht ja nur um die Beseitung eines bereits vorhandenen Mangels und nicht um eine Reparatur im herkömmlichen Sinne.

Du könntest höchstens ein Schreiben bekommen in dem steht was gemacht wurde. Bei ner Handyreparatur bekommst du ja auch keine Rechnung, obwohl die meistens von einer anderen Firma repariert werden.
 

dheli

Neuer Benutzer
#5
Hi Thorsten,

ich bin nunmal ein Kfz-Heini. und seit über 35 Jahren in dem Geschäft. Aber gerade bei Käufern wie bei Dir habe ich schon seit etwa 10Jahren beschloßen keine Gebrauchtwagen mehr zu verkaufen. Denn Aussagen wie:
Kfz- Gebrauchtwagen-Gewährleistung
konnte ich mir nicht mehr anhören. Du hast das Auto gekauft als Gebrauchtwagen und das sagt auch schon der Text.

Du hast das Teil ja für Dich so ausgesucht und dabei auch die Entfernung von einfach 300 km in Kauf genommen mit Sicherheit da der Handler so ein paar Euros billiger war als ein Händler in Deiner Nähe. Halt einfach Pech gehabt.

Und dann noch Mängel wie Türscharnier qietscht oder Scheibenwischer macht Geräusche wenn es nicht regnet etc. kenn ich halt genug.

Wenns Dich stört dann nimm halt ein paar Euros in Kauf und lass es bei dem Händler in Deiner Nähe reparieren.

Denn so ca. 600 km hin und zurück und dann auch noch Hotelaufenthalt wenn das richtige Teil nicht lieferbar ist rechnet sich nicht so wirklich

Gruß Dietmar
 
FPV1

Banggood

Oben Unten