kirschi's Tricopter!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kirschi

Händler
Händler
#1
Hallo!

Ich stelle euch hier meinen Tricopter vor. Angefangen hat alles mit "rcexplorer.se". Ich habe viele Videos und Threads über verschiedene Tricopter gesehen und durchgelesen, und ich wollte soetwas auch :D

Dann habe ich gleich mal angefangen den Tricopter v2.5 von rcexplorer nachzubauen und die ganzen Teile bei HobbyKing bestellt.

Die Technischen Daten sind ziemlich identisch mit David's Tricopter.

Die Teile habe ich aus Carbon auf der CNC Fräse herausgefräst, und das war das ergebnis:





Dann hab ich mich gleich mal an das bauen des Frames gemacht:





Hier der Tricopter mit lackierten Armen und der ganzen Elektronik darauf:



Hier mit Video-TX und Sony Kamera:



Hier ein Video, mit einer GoPro aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=zZzxXjXASMk

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fragos

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Kirschi
Einfach super gemacht,Gratulation,auch das Video,vielleicht könntest du die Cam zwischen die Motoren rausschauen lassen,damit man die nicht sieht,aber sonst super dein Projekt.
LG
Franz
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#7
@Frickler Würd mal eher vermuten das es Holzausleger sind ;).

@KlemeSs scheint das HobbyKing KK V2.1 zu sein.

@kirschi Sieht gut aus, auch die Regelung scheint schon ziemlich gut eingestellt zu sein. Mit meinem 2.5 Nachbau hab ich mich glaub noch nie so hoch getraut. Pass auf die RC Kabel von den Reglern und dem Servo auf. Die hab ich schon mehrmals fast durchgeschnitten beim Auf- und Zuklappen.
 

kirschi

Händler
Händler
#8
Vielen Dank!
Inzwischen wollen schon mehrere Freunde und Verwandte auch einen Tricopter haben :D
Ich arbeite schon an der Massenproduktion^^

@fragos: Ich habe die Kamera normalerweiße so montiert, dass sie zwischen den beideren Frontmotoren rausschaut, aber ich wollte bei dem Video extra nach hinten filmen, um den Motor ein bisschen im Blick zu haben und um die schöne Landschaft auf Video zu haben. Wenn ich mich mit dem Tricopter gedreht hätte, hätte ich invertiert steuern müssen, und da war ich noch etwas wackelig beim steuern :)

@Felias: hab ich gerade gemacht, das sah doch echt schei*e aus, hab ich garnicht gesehen beim uploaden des Videos..

@Frickler: Die Arme sind aus 10x10mm Kiefernholz, da brennt hoffentlich nichts weg :D

@KlemeSs: Wie Manfet schon gesagt hat, es ist ein HobbyKing KK Board v2.1 (mit Tricopter Firmware v1.6 KapteinKuK) verbaut.

@Manfet: Danke! ja da war er echt ziemlich gut eingestellt für den Anfang. Ja das ist mir auch passiert, beim zuklappen, desshalb habe ich die Kabel jetzt eingeringelt, und vom Arm weg, gleich etwas höher zum KK-Board verlegt damit sie nicht zwischen Arm und Frame kommen. Aber danke für den Tipp! :)

Jetzt hatte ich ein Problem, dass ein ESC anscheinend nicht mehr richtig funktionierte. Beim Schweben hat der rechte Motor abwechselnd immer mehr/weniger Gas gegeben.
Also ist der rechte Arm immer auf/ab gehüpft, so 2-3cm.. und damit konnte ich dann nicht stabil fliegen. Ich habe dann den Regler am anderen Arm/Motor angeschlossen, und dann trat das Problem dort auf. Folglich wusste ich dass der ESC etwas abbekommen hat.
Daraufhin habe ich den Kondensator am Regler ausgetauscht, dann war es ein bisschen besser, aber mir kommt vor, er schwebt nicht mehr so perfekt wie vorher..

Ich habe auch einen Last-Test gemacht, und zwei volle 0,5liter Bierflaschen waren kein Problem für den Tri!
Hier ein Bild:



MfG Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

fragos

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Walter
OK.,das mit dem Motor hab ich kapiert,von der Hubkraft geht da ja noch was,und wenn du dich damit gestärkt hast geht noch mehr ((-;).Und ich glaub der Frickler meint etwas ganz Anderes,er hat es nur noblesse ausgedrückt und wir sollten es nicht breittreten.
LG
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

Manfet

Erfahrener Benutzer
#10
@kirschi Ich hatte auch mal so nen Hüpfarm. Das war bei mir ein Wackelkontakt in den Servokabeln. Dadurch gabs immer kurz kein Signal und durch die Regelung fängt dann das Hüpfen an. Bei mir waren es damals die Stecker. Schau mal einfach nach ob deiner noch gut ist. Bei meinem waren durch nen Absturz die Aufnahmen für die Stifte an den Steckern defekt. Deswegen gabs das Problem bei mir gleich zwei Mal.
 

kirschi

Händler
Händler
#11
@fragos: so um die 1,5kg schafft er, aber mit dem FPV-Zeugs drauf.. wenn ich alles so leicht wie möglich mache, geht noch ein bisschen mehr. :)

@Manfet: danke für den Tipp, ich werde es gleich mal ausprobieren, und wenn nix hilft, nehm ich einfach ein neues HK KK v2.1 Board.. die hab ich auf vorrat :D

MfG Walter


EDIT: Foto von der Tricopter Flotte :D

 
Zuletzt bearbeitet:

braadert

Erfahrener Benutzer
#14
Klasse, hab auch den Tri von rcexplorer nachgebaut und auf der Fräse mit 1,5mm GFK erstellt.

Jedoch nutze ich die Standard 10x10 Alu 4 Kant-Rohr. Ist das mit den Kiefernleisten stabiler?

Bin nämlich noch nicht so zufrieden. Hatte anfangs ein Nanowii drauf wo ich ein zittern des Copters nicht mit den PID Einstellungen wegbekommen hatte.
Jetzt hab ich von mein meinem Quad die FC geklaut welche auf einem Flyduino Pro Mini und MPU6050 besteht (MW 2.1) und da liegt der schon ein bisschen besser in der Luft (mit Standard PID Werten).

Bei mir sind die Arme auch nicht zum einklappen, sondern komplett mit der Centerplate verschraubt.

Auf dem Bild mein Aufbau noch mit Nanowii:
 

Anhänge

#15
Taste mich so langsam auch an meinen ersten Multirotor heran.
Mir gefällt das Tricopter-Konzept und ich würde mich über eine kleine Auflistung der verwendeten Kompontetn sehr freuen.
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#18
Nicht schlecht, gefällt mir auf jeden Fall.
Das es die DT750 sind erkennt man aber was für ESC hast du genommen?
Ich bin auch gerade dabei ein Tricopter zu bauen bin mir bloß nicht sicher ob die Motoren von der Kraft her reichen.
Ohne Motoren und ESC´s wiegt mein Tri mit FPVzeug und Akku ca 750g, reichen die DT750 mit den 18A Plush´s da aus?
 

kirschi

Händler
Händler
#19
@hackeklaus: ich habe die Turnigy Plus 18A genommen, wobei ich sie nicht mehr kaufen würde, da sie viel zu teuer sind.. man findet genug andere ESC's die billiger sind und nicht so viel kosten.
die hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=15202&aff=61689
müssten auch reichen, und kosten weniger als die hälfte der turnigys!
Zu den Motoren, die DT750er reichen mir vollkommen aus und ich kann bei 1kg coptergewicht noch 1,5kg last heben und stabil schweben! also mach dir über die kraft der motoren keine sorgen :)

optional: flashen mit SimonK's firmware: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/85207247X754418X46.pdf

(verwendet auf davids neuen tricopter: http://rcexplorer.se/projects/2012/07/the-tricopter-v2-6hv/ )

Freut mich dass mein tricopter euch gefällt :)
Ich habe meine Arme jetzt übrigens auf 30cm gekürzt, und die kapteinkuk v1.6 acro software geflasht, und er macht saltos und flips ohne ende :D

Flip-Video kommt gleich, allerdings noch mit den langen Armen geflogen.
 
#20
tja, leider sind die weder im internationalen noch im deutschen Lager vorhanden.
Wie lange braucht HK bis Artikel, die auf Backorder stehen, wieder verfügbar sind?

@kirschi
bin auf Dein Video sehr gespannt. Mein Plan für den Tri geht zurzeit aber noch Richtung GoPro-Schlepper.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten