Kiss FC mit Graupner GR-16 HOTT Telemetrie wo anschliessen?

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hallöchen zusammen
Bin gerade drauf und dran, meinen Nighthawk komplett umzubauen. Nachdem das Chassis ein massives "Facelifting" erhalten hat (Schwerpunkt besser, leichter), ist nun die FC dran. Ich habe bei Flyduino eine Kiss FC und die 24 Ampere Race Regler bestellt, sehr schnell erhalten und eingebaut. Wie der Titel schon erahnen lässt, fliege ich meine Modelle mit einer Graupner MX-16 und mit GR-16 Empfängern. Die Programmierung ist erfolgt, die Kiste läuft/fliegt. Aber, in der Anleitung steht, dass man gewisse Telemetriedaten auf die MX-16 übertragen lassen kann (die Regler in Kombination mit der FC geben schon Daten aus, sind also quasi gleichzeitig Sensoren). Aber in der Anleitung ist die ganze Sache mit einem GR-12 Empfänger beschrieben, nicht mit einem GR-16. Ich habe nun krampfhaft versucht, über das Telemetriekabel Daten auf meine Steuerung zu bekommen, klappt aber nicht. Mit dem GR-12 muss man das Bus Kabel an Kanal 6 anschliessen und das Telemetriekabel auf Kanal 5 (Signalleitung). Ich habe schon so ziemlich alle Anschlüsse durchprobiert, aber irgendwie erscheinen auf meinem Display keinerlei Telemetriedaten. Was mach ich falsch? Muss ich irgendwie einen Sensor im Menu auswählen? Kann aber auch nicht sein, dies betrifft ja lediglich die Zubehörsensoren?
Hat jemand von euch diese Kombi und kann mir sagen, wie er seine Steuerung diesbezüglich programmiert hat, respektive, wo das Telemetriekabel angeschlossen werden muss?

Danke für eure Hilfe

Gruss aus der Schweiz

Rolf Sägesser

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Wo der Eingang für die Sensoren ist, weiss ich schon. Aber dieser Eingang ist für Zubehörsensoren gedacht, oder? Dieser Eingang befindet sich beim GR 16 gegenüber den Servoanschlüssen.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Ich glaube, ich bin dem fehler auf der spur. In der Beschreibung von flyduino steht, dass die Telemetrie nur funtioniert, wenn SumD als Signaltyp ausgewählt wird. Ich habe jedoch nur SumO und SumI zur Verfügung, SumD hab ich gar nicht zur Auswahl. Kacke.

olex

Der Testpilot
Aber dieser Eingang ist für Zubehörsensoren gedacht, oder?
Die Kiss FC, genau so wie jede andere telemetiefähige Flugsteuerung, simuliert einen Sensor. Aus Sicht des Empfängers bzw. des HoTT-Systems sind da ganz normale Sensoren dran und keine FC, bzw. macht es für das System keinen Unterschied solange die richtigen Daten rüberkommen.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Also, irgendwie kriege ich das nicht gebacken. Habe das Telemetriekabel der Kiss FC an den Telemetrieport des GR-16 angeschlossen und auf der Steuerung mit diversen Sensoren durchgespielt - ohne Erfolg. Ich kriege einfach keine Daten auf die Steuerung. Muss ich, nebst der Signalleitung auch noch eine Massenleitung auf den Telemetrieport legen?

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Habe mal flyduino geschrieben, bin gespannt. Ansonsten kaufe ich mir morgen einen GR12L, der geht mit SumD.

Gesendet von meinem SM-T280 mit Tapatalk

Der GR-16 kann SUMD.
Wahrscheinlich hast du ne veraltete Firmware drauf. Mach mal ein Upgrade.

Gesendet von meinem Disorganizer Mark Five, "The Gooseberry"

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Ah, ok, das kann sein, habe bloss kein Kabel um den Empfänger am PC anzuschliessen, wäre wohl mal ne Investition wert. Allerdings habe ich mir heute einen GR-12L Empfänger gekauft und eingebaut. Da dürfte die Software wohl einigermassen auf dem neuesten Stand sein. Dann habe ich den Empfänger genauso verkabelt, wie Flyduino dies auf ihrer Homepage angibt. Leider funzte die Telemetrie daraufhin noch immer nicht. Schlaues Kerlchen, hab ich mir gedacht, mach mal ein Senderupdate (geht ja glücklicherweise über normales USB). Gesagt getan - noch immer nix. Mannomann, das Zeug bringt mich langsam zur Verzweiflung. Es ist ja nicht so, dass man ohne die Telemetrie nicht leben könnte, aber wenn das Zeug schon drin ist, will ich es auch zum funktionieren bringen. Ich übe weiter.....!
PS: Ja, habe auf SumD umgestellt, ja auf PIN 6, Ja, habe auf PIN 5 die Telemetrie und Ja, habe beides im Telemetriemenu so eingestellt wie es sein muss.

Es bleibt spannend / nervenaufreibend.....

FPV1

Banggood

Oben Unten