KK 2.1.5, FW 1.9, Hexacopter: kippt nach vorne rechts

becksbier

Erfahrener Benutzer
#1
Nun hat es mich auch erwischt ;) Klingt erstmal wie der Klassiker, also falsch verkabelt oder sowas, ist es aber nicht. Ich verwende Motoren und ESC aus dem DJI E300 Set, die vorher auch schon erfolgreich in einem Quadrocopter drin waren. Auch die FC stammt aus dem Quadro und hat dort funktioniert. Regler anlernen braucht/kann man nicht bei den DJI-Reglern übrigens nicht. Der Hexa ist in X-Form gebaut.

Fehler: Der Hexa (symmetrisch aufgebaut, Schwerpunkt stimmt) kippt nach vorne rechts beim Startversuch weg. Lässt man ihn kippen, dreht er sich auch leicht nach rechts.

Analyse: Bei Standgas kann man hören, dass der hintere rechte Motor immer schneller wird, während der rechte vordere langsam dreht, die anderen mit wahrscheinlich normaler Drehzahl.

Versuche den Fehler zu beheben:
ich habe den rechten vorderen ESC getauscht, weil der Motor dort zu langsam erschien. Hat nichts gebracht. Der hintere rechte rennt immer noch den anderen davon. Allerdings muss das für den Flug nicht wirklich was bedeuten, da erst da die Regelung wirklich sinnvoll einsetzt.
Außerdem habe ich alles komplett zerlegt und geprüft. Einziger wesentlicher Unterschied zum fliegenden Quadro ist nur das BEC.

Tja, nun bin ich mir nicht sicher, was ich als nächstes tun soll. BEC tauschen, weil es eventuell Störungen verursacht? Motoren tauschen? Weitere ESCs tauschen? Oder doch die Flightcontrol? FC scheint mir eine mögliche Fehlerquelle zu sein, da auch der Quadro beim Start leicht(!) nach vorne rechts gekippt ist. Allerdings nur kurz genickt und total unproblematisch. Der Hexa kippt wirklich komplett um.
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#2
Hm, vielleicht doofe Frage, aber das Layout haste aber beim Tausch auch auf Hex gestellt, ja? Vielleicht ein Reset der FW. Wie stehen denn die PI-Werte?
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, habe umgestellt. Die PI-Werte habe ich nicht angerührt, auch nicht beim vorherigen Quadro, da die für erstmal passten und ich da auch keine Ahnung von habe, um sinnvoll was zu verstellen.
Ein Reset könnte ich natürlich mal machen.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#4
So, ich habe jetzt mal einen Reset gemacht und erstmal nur den Motor rechts unten angeklemmt, der vorher bei Standgas mehr hochgedreht hat, als die anderen (ohne Änderung am Stick wurde der langsam aber deutlich schneller!). Nun ist die Drehzahl konstant, wie es sein soll. Auch mit einem 2 Motor beide konstante Drehzahl. Kippt man den Kopter, reagiert die Drehzahl sinnvoll. Mal sehen ab wann und ob sich da ändert, wenn ich Motor für Motor anstöpsele...
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#5
Ha! Da ist der Vogel! Links unten, was ja dann auch Sinn macht! Der dreht völlig unmotiviert hoch, wie die Turbine eines startenden Flugzeugs. Verdammt, was ist das denn?!
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#6
Okay, jetzt habe ich das Rätsel wohl fast gelöst. Auch ein weiterer Motor dreht hoch. Nicht so krass, aber ebenso unmotiviert.
2 ESCs/Motoren sind aus dem zweite DJI Set! Würde mich nicht wundern, wenn es genau diese beiden sind. Es kann auch die FC sein. Ich werde jetzt einen "guten" ESC den Platz mit einem der beiden Spinner tauschen lassen. Sollte sich das Hochdrehen dann an der neuen Position zeigen, sind es die ESC aus der 2. Marge. Wenn nicht, spinnt zu 90% die FC...oder was meint ihr?
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#8
Auf dem Video würde man nichts sehen, nur hören. Die beiden Motoren hinten links drehen nach kurzer Zeit einfach hoch. Dauert mal mehr oder weniger lange, aber irgendwann gehen die wie eine Turbine ab. Alle anderen Motoren laufen mit gleichbleibender Drehzahl. Ich bin mir inzwischen sicher, dass es an der FC liegt und werde die austauschen. Es können keine Vibrationen sein, da es auch mit einem einzigen, ruhig laufendem Motor ohne Prop auftritt. Es kann nicht die Ausrichtung oder Kalibrierung sein, da das Bubble-Ding und die Werte 0,0 anzeigen und auch das leichte Anheben nichts ändert. Die beiden ESC waren nicht aus der neuen Marge, also liegt es auch daran nicht. Einzig eine elektromagnetische Störung kann ich noch nicht ausschließen...halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich.
Sobald die neue FC drin, weiß ich es genau. Wenn es dann immer noch so ist...tja, dann wird es richtig spannend ;)
 

Zomhad

Neuer Benutzer
#9
Schau mal in den Mixer Editor und dreh da Throttle bei den beiden Motoren, die so los brettern, runter. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein, wenn der Kopter symmetrisch ist -> Alle Winkel von Arm zu Arm gleich? FC in der Mitte des Kopters?
Und wie groß ist der Kopter? Wenn er etwas größer ist würde ich sowieso zu einem etwas "gehobenerem" Board greifen, zum Beispiel ein APM oder Vergleichbares.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe da nie etwas verstellt, also sollte das passen. Ist auch nicht so, dass die einfach schneller laufen, sondern nach x Sekunden einfach aufdrehen.
Der Kopter ist voll symmetrisch. Ist so ein GFK-Bausatz, ca. 60 cm von Motor zu Motor, sternförmig. Der Quadframe, wo das Zeug vorher drin war, hatte 55 cm.
Wieso APM und Co.? GPS und Co. interessieren mich nicht und ob die eigentlich Regelungstechnik bei denen besser ist? Ist das nicht sowieso alles der gleiche ATMEL und Co. Aufbau?
Ich habe jetzt mal ein CC3D bestellt und werde das damit mal checken.
 

Zomhad

Neuer Benutzer
#11
Nur weil du nichts verstellt hast, heißt das nicht, dass alles in Ordnung ist. Bei einem Deadcat zum Beispiel oder jedem anderen Kopter, der eine asymmetrische Form hat, musst du da was umstellen, weil da von Anfang an nur die Standardwerte für das jeweilige Layout (also X-Hexa/H-Hexa etc.), was du ausgewählt hast, drinstehen. Aber ist jetzt eigentlich nebensächlich, da dein Kopter ja symmetrisch ist.^^
Zu dem Punkt die Motoren drehen einfach hoch: Ich hatte mal ein vergleichbares Problem mit Turnigy-Reglern an einem Quadro, wenn man starten wollte, hat der vordere linke Motor nicht richtig gezogen, Folge ist: der Kopter ist immer nach vorne links abgekippt. Problem war, dass der Regler extrem langsam angelaufen ist, also er hat ca. 60 Sekunden gebraucht, bis der Motor über volle Leistung verfügte. Lösung: Regler geflasht, weiches Anlaufen ausgemacht. Könnte eventuell bei dir auch das Problem sein, dass die hinteren Regler, kein weiches Anlaufen haben und der Rest schon, wär jetzt nur so ein Gedanke von mir, ich weiß aber gar nicht, ob die DJI ESCs überhaupt so etwas in der Art haben...
Warum APM und Co.: ich weiß ja nicht wofür du einen Hexacopter in der Größe benutzen möchtest, aber ich gehe mal davon aus für's Filmen? Du hast vor einen Gimbal dranzupappen? FPV fliegen? Da kommt ja dann doch schon ein nettes Sümmchen zusammen, was das Ding wert ist. Deshalb würde sich bei mir alles in erster Linie um so viel Sicherheit wie möglich drehen. Und da kann GPS schon ganz nützlich sein. Zum Beispiel könntest du das FPV Signal verlieren, mit KK oder CC3D = Tod des Kopters, mit APM Kopter geht der Kopter in Loiter, bleibt da wo er ist, oder fliegt alleine zum Startpunkt zurück. Desweiteren finde ich, dass das APM ruhiger fliegt als KK oder CC3D, das ist aber Geschmackssache und sicherlich kann man das CC3D auch so ruhig hinbekommen. Aber in erster Linie geht es wiegesagt darum deine Investition zu schützen. Und so viel mehr kostet das APM mit GPS, kriegst du ab 70 Euro bei Ebay, auch nicht. :) Ich benutze KK Boards oder CC3D für kleinere Kopter oder Funcopter, die einfach nur dafür da sind um ein bisschen umherzu racen etc., aber bei größeren Koptern, geb ich dann einfach die 50 Euro mehr aus. Denk nochmal drüber nach.
Aber ich bin gespannt, wie sich dein Kopter mit CC3D macht, würde mich über einen Bericht, wenn er fliegt freuen. :)
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#12
Soweit ich weiß, kann man an den DJI-Teilen nichts einstellen, sind halt Out-of-the-Box-"Tuning" Sets.
Den Copter verwende ich nur zum Fliegen und maximal hängt mal eine Mobius dran, für Fotos. Gimbal, FPV und Co. hatte ich nicht im Sinn. Ich bin eher der Freizeitbastler und Flieger (fliege im Verein Heli). Interessiere mich aber auch sehr stark für Fotografie. Ist mein Nr. 1 Hobby seit über 10 Jahren. Selbst meine "nur" 500 + x € Systemkamera würde ich unter das Teil auch nicht drunterhängen ;) Da würde ich dann wirklich sowas nehmen, wie du vorschlägst. Aktuell geht es aber wirklich nur um die Bastelei und Flugübungen, die mich auch beim Heli-Fliegen weiterbringen sollen.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#14
Aus verschiedenen Bestellungen. 4 + 2. Daher habe ich ja auch schon vermutet, dass es daran liegt. War aber zu faul das zu testen. Sollte es mit der CC3D genau das gleiche Verhalten geben, ist die Sache aber klar.
 

Zomhad

Neuer Benutzer
#15
Dann ist das wahrscheinlich die Fehlerquelle. Aber trotzdem viel Glück mit dem CC3D, vielleicht liegt' wirklich am KK, mit was hast du es geflasht?
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#16
Mit der 1.19s oder wie da auch heißt. Also zu dem Zeitpunkt die aktuelle. Damit ist der Quadro mit HK-Lasercut-Holzrahmen auch gut geflogen....hätte ich das Teil mal nur gelassen.
Na ja, ist mein erster Multicopter gewesen und daher sicherlich nicht optimal und als Einsteiger kann man auch "fliegt gut" nicht wirklich behaupten. Zum Vergleich habe ich auch nur sehr viel kleinere Quads (Blade-Kram) und die fliegen sowieso anders.
Wegen des Poststreiks kann es mit der CC3D wohl noch ein wenig dauern...
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#17
So, heute morgen ist die CC3D nebst anderem Modellbaukrempel auf meinem Schreibtisch aufgeschlagen. Habe das Teil mal fix geupdated und per Wizard konfiguriert und werde das nachher mal einbauen. Bin wirklich gespannt! Ich hoffe die KK ist schrott! Denn wenn nicht, ist das Hexa-Projekt erstmal gestorben, weil ich sicherlich nicht noch mal ein DJI Set kaufen werde oder überteuerte Einzelteile. Die 20 $ KK würde mich nicht schmerzen, 160 € für ein weiteres Motorset aber schon.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten