KK 2.1, Copter zittert beim herunter kommen

Jorge

Erfahrener Benutzer
#1
moin,
inzwischen konnte ich meinen 550er Kopter (Alu Rahmen) einfliegen, PI Werte habe ich aus diversen Anleitungen aus dem Internet eingestellt. Ich bin sogar recht zufrieden, fliegt stabil im Self Level Mode, ich kann auch speed aufnehmen und anhalten, also alles so weit ok. Nur wenn ich aus großer Höhe herunter komme, fängt er an in der Horizontalen (roll und pitch) zu zittern. Ich gebe zu P und I noch nicht wirklich zu 100% verstanden zu haben, vielleicht kann mir aber jemand erklären woran das liegt (NUR beim herunter kommen) und wie ich das möglicherweise korrigieren kann.

P.S. ich hab Stevies 1.9S1 drauf
P.P.S. sehr schöner Artikel zu PI(D) - http://flitetest.com/articles/p-i-and-sometimes-d-gains-in-a-nutshell

Dennoch ist meine Frage noch offen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#2
Das ist normal. Wenn man zu schnell sinkt kommt der Kopter in seine eigene verwirbelte Luft der Propeller...Wenn ma das vermeiden will muss man langsam sinken, oder leicht im Schrägflug, Kreis, Kurve usw
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#4
1.9 ist übrigens uralt, aktuell ist 1.19
stimmt, habe nochmal nachgeschaut, ist wirklich 1.9S1 drauf, bleibt die Frage ob das mit 1.19S1 besser wird?

Das ist normal. Wenn man zu schnell sinkt kommt der Kopter in seine eigene verwirbelte Luft der Propeller...Wenn ma das vermeiden will muss man langsam sinken, oder leicht im Schrägflug, Kreis, Kurve usw
echt jetzt? Das ist normal? Ist mein erster Copter, deshalb die Skepsis.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#5
Ja,- wenn man mit dem Kopter zu schnell in seinen eigenen Luftwirbeln absinkt passiert das. Kannste ja testen. Lass den Kopter mal in gewohnter Weise sinken,- aber langsamer. Wenns dann besser wird.....
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#7
jetzt wo ihr das sagt, bei meinem nano QX habe ich das auch schon beobachtet. Ist ja auch logisch....
 

joybiker

fly hard - life is short
#9
Kann ich exakt so bestätigen.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#10
Eine schnelle FC (Naze32,FLIP32, CC3D) mit schnellen BL-Heli/One Shot/Active Braking kompatiblen Reglern können diesen Effekt aber anscheinend auch sehr gut kompensieren - hatte gestern meinen T4 Mini entsprechend vom KK Mini/Simonk auf CC3D/BL-Heli umgerüstet - die ersten Testflüge waren ist echt Hammer! Bin gestern Abend noch auf unserem Hof in einigen Turbolenzen geflogen - Der Begriff "Siemens Lufthaken" passt... Da wackelte nichts mehr...

Gleich gehts auf den Flugplatz zum Weitertesten.

Gruss,

Matthias
 
FPV1

Banggood

Oben Unten