KK-, Ardu- und Wii-Board - Flashen, (um)programmiern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gfunk

Erfahrener Benutzer
#1
hallo,
hab mir 2 kk-boards und einen gebrauchten wii-kopter gekauft und bin heute auf den ardupilot (werd ich mir wohl auch noch besorgen) gestoßen.
und mir wurde heute noch in reallife ;) das flashen eines arduino gezeigt/erklärt.
hätte noch ein paar fragen zu den anderen boards bzw generelle fragen die andere auch interessieren könnte.

möchte die 3 systeme testen und mich dann auf kurz oder lang auf eines konzentrieren und evtl eine arbeit darüber schreiben.


zuerst mal ein kurzes intro was ich schon zusammengetragen habe (bitte melden falls etwas nicht stimmt oder ergänzt gehört):

Adrucopter/plane-board:
-tool/firmeware:
Firmeware wird über tool geladen und kann auch hier modifiziert und geflasht werden (kein programmer nötig, ausser man will bootloader flashen)
http://arduino.cc/en/Main/Software (arduino)


kk-board:
-firmeware:
http://www.kkmulticopter.kr/index.html?modea=xxcontroller
http://www.kkmulticopter.com/index.php?option=com_content&view=category&id=58:firmware-downloads&Itemid=65&layout=default

-tool (voraussetzung programmer+driver):
kk-multikopter flash tool (ladet auch software)

flashen ist mir klar, hat auch super funktioniert.
wie/womit (program) kann ich hier den "sourcecode" verändern?
die sprache ist doch c? oder?


wii-board
-firmeware
?
-tool
?
-programmer
? (gleicher wie bei kk??)

fragen:
1.) arbeiten die 3 systeme mit der gleichen sprachen?
2.) sind sie zueinander kompatibel? bzw leicht konvertierbar?
3.) welches tool benötige ich um kk- und wii-codes zu ändern?
4.) welchen programmer und welches tool nehme ich für wii?
5.) gibt es zum proggen evtl schon ein toturial?
6.) kann ich mit dem arduino-tool die anderen boards flashen?
hätte es schon probiert, nicht geklappt. trick?

momentan fällt mir nichts mehr ein, aber da kommen sicher noch mehr fragen.
ich hoffe ihr macht mich schlauer :)

PS: bitte keine grundsatzdiskussion welches das beste ist... will das für mich selbst herausfinden, jedem das seine...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
RE: KK-, Adru- und Wii-Board; Flashen; (um)programmiern

1) nein
2) nein
3) zieh dir doch einfach den sourcecode und guck ihn dir an.
4) -> wii thread
5) ?
6) nein.

zum rest : http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=18609175&postcount=73
guck dir das an, kapteinkuk is n netter typ wenn du ne frage hast (und vorher selber wirklich um eine lösung bemüht warst also nicht nur einmal googlen hilft er dir sicher.)
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#3
RE: KK-, Adru- und Wii-Board; Flashen; (um)programmiern

amadeus hat gesagt.:
1) nein
2) nein
3) zieh dir doch einfach den sourcecode und guck ihn dir an.
4) -> wii thread
5) ?
6) nein.

zum rest : http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=18609175&postcount=73
guck dir das an, kapteinkuk is n netter typ wenn du ne frage hast (und vorher selber wirklich um eine lösung bemüht warst also nicht nur einmal googlen hilft er dir sicher.)
3.)arduino-tool
4.)usb-serial
5.)was mach ich zb mit den .hex files bei kk und mit welchem prgm editiere ich hier?
6.) scheinbar doch! zumind ardu und wii

ich will mir von keinem was runterproggen lassen, bin auf der suche nach den rahmenbedingungen um board xy-zu flashen bzw konfigurieren.
und wie es bei kk zig programmer gibt gibt es sicherlich auch einige code-tools... oder auch nicht?
hab SUFU benutzt und in diesem thema nichts zu kk umproggen gefunden, als verzeih mir bitte meine dreiste frage :mad:

kenn jemand eine passendes tool für kk?


und was soll ich mit dem link?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
RE: KK-, Adru- und Wii-Board; Flashen; (um)programmiern

http://arduino.cc/en/Reference/HomePage
http://code.google.com/p/arduino/

öffnen mit nem normalen text editor (die kk files) NICHT die hex files die sind schon kompiliert! die source files.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#5
RE: KK-, Adru- und Wii-Board; Flashen; (um)programmiern

amadeus hat gesagt.:
http://arduino.cc/en/Reference/HomePage
http://code.google.com/p/arduino/

öffnen mit nem normalen text editor (die kk files) NICHT die hex files die sind schon kompiliert! die source files.
ein texteditor?
hätte jetzt eher an eclipse und konsorten gedacht.
es wird doch ein prgm geben mit welchem ich öffnen, bearbeiten und speichern/kompilieren kann... ähnlich arduino0022

bei kk wäre mir die hardware sympathischer weil günstiger, aber bei dem code blick ich nicht durch...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten