KK-Board, Anfang ohne Ende.

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
Wunderschönen guten Tag.

Ich bin neu im Gebiet des Modelbaus und habe mir vor kurzen einen Quadcopter von Ebay geholt, dieser hier -> http://www.ebay.de/itm/Neuheit-QuadroCopter-HLN-X-500-light-Komplet-Set-incl-Antrieb-und-Akku-Neue-24-/221139182976?pt=RC_Modellbau&hash=item337cec2580.

Nun hab ich folgendes Problem das der Motor 4 erst bei Halbgas mitläuft und sich alle Motoren CCW drehen.
Ich hab jetzt schon alles versucht, angefangen beim umstecken der Kanäle bis zu den verschiedensten Firmware-versionen und gyrowirkrichtungen ändern usw.
Ich bin langsam wirklich am Ende. Kann mir noch irgendjemand helfen?

Board:KK-Board mit 4.7 xcopter 168pa
Funke: MX-12 mit GR-12

marcop

Erfahrener Benutzer
Hi,
Wenn sich die Motoren falsch rum drehen musst du von den drei Kabeln die vom Motor zum Regler gehen zwei umstecken.
Dabei ist es egal welche zwei du nimmst.
Dann sollte es gehen.

Gruß Marco

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
Jo, bin grad nochmal vom Essenstisch aufgesprungen und wollte das nachtragen, aber du warst schneller.
Das ist mir grad noch in den Sinn gekommen.

marcop

Erfahrener Benutzer
Und wenn dass läuft dann Must du noch den Gasweg einlernen in den Reglern.dann sollte der eine Motor auch sofort anlaufen und nicht erst beimmittelgas.

die 4,7er KK hat je nach Motoren udn Regler das Anlaufproblem am 4. Motor, ist nicht wild, zum starten etwas Gas geben, dann einmal mit dem Knüppel rühren das jeder Motor mal kurz gas gibt, dann sollten alle sauber laufen und du kannst losfliegen.

t-rod

Erfahrener Benutzer
vorher aber noch die Wirkrichtung des Yaw Gyros umdrehen. ( Nur wenn du die FW 4.7X geflasht hast) !!!!!!!!!!!!

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
Anfangs war es so das alle Motoren unterschiedlich anliefen, dann hab ich den Gasweg kalibriert so das dann Motor 1 bis 3 ordnungsgemäß liefen bis auf Motor 4 ebend.
Gibt es eigentlich auch eine FW bei der alles einigermaßen problemlos abläuft?
Zwischendurch hatte ich mal noch 2.5 von minsoo kim drauf da liefen alle gleich an sind aber von allein immer schneller geworden und runtertrimmen konnte ich die auch nicht mehr.
Verrückte Technik :p

t-rod

Erfahrener Benutzer
die 4.7 X funktioniert sehr problemlos.
Das Motor 4 Problem ist ein bekanntes Phänomen, spielt aber beim fliegen keine Rolle.
Man kann das ein wenig mit der Subtrimmfunktion des Senders ausgleichen.

Wie gesagt, das macht sich nur am Boden bei zu zaghaftem Gasgeben bemerkbar.

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, das macht sich nur am Boden bei zu zaghaftem Gasgeben bemerkbar.
Ich hab bloß dezent Angst um mein Quad glaub wenn der einmal hart aufschlägt wars das.
Ich weis ja nicht ob jemand die Dinger kennt. Ich dachte für den anfang wirds schon reichen aber im nachhinein hätte ich mir das zum testen meiner noch nicht vorhandenen Fähigkeiten auch selber bauen können.

Erstmal warten bis der Akku voll ist und dann nochmal probieren.

t-rod

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir deinen Kauf mal angeschaut.
Am besten du zeichnest dir bevor du probierst die Teile mal ab, so kannst du sie bei Bedarf mit der Laubsäge neu machen.
Ansonsten, na ja... die Relationen sind jedenfalls sehr Gewöhnungsbedürftig.
Ich finde der Motorabstand ist zu groß, die Motoren ?? anscheinend nur für kleine Propeller.
Mit dem kk-Board lernt man auf jeden Fall fliegen, nur nicht aufgeben!!

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, ich dachte zum üben reichts. Bis dann bei mir zuhause eine Kiste angekommen war die circa so groß wie 4 Schokoladenpackungen nebeneinander. Ist ebend alles bissl wackelig obwohl ich nicht gerade mit Leim gespart habe.
Falls ich es schrotte bau ich mir selber eins mit größeren Motoren, Reglern und etwas robuster.
Wie verhalten die LiPo´s sich eigentlich im Winter, so wie jeder andere Akku? Schnellere Entladung?

FPV1

Banggood

Oben Unten