KK Board: Aufschaukeln im Sinkflug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi!

Ich habe das Hobbyking KK Board V2 mit der Software QuadControllerV4.7 X.
Einstellung ca. 60 10 50
Die Potis habe ich bei mir im Wohnzimmer für den Schwebeflug eingestellt sodass das Teil super in der Luft steht. Im Freien habe ich heute allerdings feststellen müssen, dass der Copter sich im Sinkflug extrem instabil verhält. Er fängt an zu schaukeln. Eine Reduzierung der Rollpotieinstellung löste das Problem, aber jetzt hat er einen instabilen Schwebeflug.
Kann ich hier bestimmte Potieinstellungen vornehmen oder muss ich mit dem unsauberen Sinkflug leben?

Gruß Klaus

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ja, diesen Wackeleffekt gibt es, läst sich wohl nicht vermeiden
wenn man senkrecht ohne Vorwärtsflug schnell absinkt.

Hab ich auch bei allen Tri- und Quadrokoptern

Er lässt sich nur Dämpfen mit dem Rollpoti, da das KK Board keine Kanäle hat um die Roll und Nickwerte per Fernsteueurng einzustellen.
So wie am Hubschrauber wo man per Fernsteuerung die Kreiselverstärkung ändern und umschalten kann.

Helle

JUERGEN_

Generation 60++
Ja-ein,
diesen Wackeleffekt gibt es, lässt sich wohl nicht vermeiden
wenn man senkrecht ohne Vorwärtsflug schnell absinkt.

weil doch meist die Regelung zu träge ist.

aber,
es gibt auch gut abgestimmte Hardware, wo diese Turbulenzen trotz dem ganz gut ausgeregelt werden.

:rot:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Es ist offensichtlich kein unvermeidbares physikalisches Problem. Die AQ50d Pro von TMF kommt damit bestens klar. Ich habe die FC selber gerade zum reviewen bekommen und bin völlig platt: Das Ding lässt sich echt durch gar nichts aus der Ruhe bringen. Einziger Nachteil: Es kennt nur einen Stable Mode. Aerobatics sind damit nicht möglich.

Hier mal ein Beispielvideo von warthox. Er hat noch einige Videos mehr mit der AQ50d Pro gedreht.

http://vimeo.com/33674906

Ok, vielen Dank für eure Antworten.
Das Problem lässt sich also nicht so einfach beheben...
Vielleicht wird es doch langsam Zeit für ne neue Steuerplatine.
Gruß Klaus

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten