KK-Board treibt mich zum Wahnsinn

nanouke

Neuer Benutzer
Hallo an euch alle

Ich bin hier neu in eurem Forum.

Mein Name ist Sascha und habe mit dem Hobby Multikopter angefangen als die AR Drohne raus kam.
Da mir die aber zu langweilig war wollte ich mir was anderes bauen.

Ich habe mir bei einem Shop einen kompletten KK Kopterbausatz gekauft.

Es ist ein XKopter 400 mm
1000 KV (No name ) Motoren
Regler sind Hobbywing Skywalker 20A
Rotoren sind HD 80 40 x 3
Akkus Turnigy 1800 3s
Fernbedienung Flysky FS-TH9X
Board ist ein KK Blackboard 5.5 von kkmulticopter.com
Software minsoo kim xcontrol 2.5 über lazyzero software geflasht

pitch 50% Yaw 50% Roll 50 %

Escs wurden mit einer Programierkarte eingestellt.

hier die werte die ich eingestellt habe:

Brake = off
Batery Type = LI-xx
Cut off Type = Soft cut
Cut off Voltage = Low
Start mode = Normal
Timing mode = High
Music = nix (nervt wie dumm)
Governor Mode = Off

So nun zu meinem Problem.

Ich war gestern abend nochmal zum testen unterwegs.
Fazit : Hat sich super steuern lassen.Ich war echt glücklich.

Jetzt kommt das eigentliche schon über 3 Monate ziehende Problem.:mad:

1 Akku läuft alles super.

2 Akku die Kiste dreht komplett durch (Gyros arbeiten falsch rum):confused:

oder

das board lässt sich mit der Fernbedienung nicht aktivieren.:confused:

Also gehe ich dann resete das board und lerne es wieder neu ein.:mad:
So macht das echt kein Bock.

Habe jetzt nocheinmal nen neuen Akku dran gehängt und siehe da Gyros wieder Arbeiten wieder verkehrt rum.

Ich weiss ned mehr was ich machen soll.

Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar tipps für einen anfänger

Schöne Grüsse und Gutes wünsche ich euch

Sascha

t-rod

Erfahrener Benutzer
Sascha,
so ganz verstehe ich deine Fehlerbeschreibung nicht, geht das Board jetzt garnicht mehr oder nur beim ersten Akku?
Eigentlich sind die kk-boards einmal eingestellt sehr problemlos.
Ich kann mir nur vorstellen dass du den Yaw- oder Roll Poti auf 0 stehen hast und so im Programmiermodus landest.
Schau mal wie deine Potis stehen?

Gruß
Martin

nanouke

Neuer Benutzer
Hi

Also das Board funktioniert noch.Meine poti werte sind alle auf 50 %.

Mein Problem ist wenn ich ihn angelernt habe Gasweg usw usw und dann noch mit der Fernbedienung Trimme so wie gestern abend fliegt das teil wunderbar. Heute morgen wollte ich nochmal fliegen und das teil ist wie ein Icehockey puck über die wiese gepoltert.
Habe ihn dann in die hand genommen halbgas drauf gegeben hin und her gekippt. Die Gyros haben nicht entgegen gewirkt sondern das nach links ,recht vorne,hinten kippen noch verstärkt.

Board wieder resetet und siehe da geht wieder. Das geht schon die ganze woche so.
Kann doch ned sein das ich dauernd neu anlernen muss!!!

gruss sascha

Kaldi

...es funktioniert!
auf Yaw brauchst Du nix einstellen. oder sind das die Poti-Werte am Board?

Escs wurden mit einer Programierkarte eingestellt.

hier die werte die ich eingestellt habe:

Brake = off
Batery Type = LI-xx
Cut off Type = Soft cut
Cut off Voltage = Low
Start mode = Normal
Timing mode = High
Music = nix (nervt wie dumm)
Governor Mode = Off
BatteryType: NiMH !!! sonst gibt's böse Überraschungen, wenn die Regler plötzlich "regeln".... :D
LiPo Warner besorgen.

Also gehe ich dann resete das board und lerne es wieder neu ein.:mad:
So macht das echt kein Bock.
Prüfe: Beim Einlernen sollten keine DualRate Expo Werte aktiv sein!

t-rod

Erfahrener Benutzer
Kaldi,

ich denke der Punkt mit dem Batterietyp kommt wenn überhaupt dann erst gegen Ende des Akkus zum tragen.
Doch, er meint wohl die Potis am Board, die muss er einstellen andernfalls landet er im Programmier Mode! 50% sollte für den Anfang schon passen.
So wie ich es verstanden habe ist der Zustand dann ja von Anfang an??
und ja, beim einlernen alle Werte auf Null, bzw. 100%

Sascha,

wie "resettest" du das Board?? geht meines Erachtens ja nur beim neu flashen??

nanouke

Neuer Benutzer
Hi Kaldi

Also pitch yaw roll sind auf 50%. Das sind die Poti werte am board.

Battery auf Ni-xx stellen? Habe doch aber Lipos :confused:

Was kann passieren bei der einstellung?

Lipo warner. Was kann passieren wenn ich keinen habe??

Dualrate und expo sind nicht aktiv. Alles auf 100 %

Gruss Sascha

Atarix777

Erfahrener Benutzer
"Battery auf Ni-xx stellen? Habe doch aber Lipos"

Das Problem ist, dass die Regler - wenn die Lipos an einem Kritischen Punkt sind - einfach Abschalten um deine Lipos nicht zu Schrotten. ABER wenn dir das beim fliegen passiert, dann schrottest deinen Kopter.

Daher stellt man das auf Ni-xx um, dann geht im schlimmsten Fall der Lipo kaputt, aber du kriegst den Kopter noch Heil vom Himmel. Auf jedenfall ist ein Lipo Warner ratsam, die kosten 5 Euro und Piepen ganz laut, dann hast du genug Zeit zu Landen ohne das irgendwas Schaden nimmt.

nanouke

Neuer Benutzer
hi

@ t-rod reseten mache ich nach dieser anleitung. link:http://www.kkmulticopter.kr/index.html?modea=manual

Das mit dem Akku werde ich machen und den warner hole ich auch noch.

Was ich aber gemerkt habe bei dieser einstellung ( Li-xx ) Wenns dem ende entgegen geht merkt man das der kopter nicht mehr so dreh freudig ist und regelt langsam runter. Dies hatte ich bis jetzt alles gut unter kontrolle. Werde dieses aber ändern.

Aber was ist das das das Board die gyros nach einmal fleigen komplett umkehrt???

Was für poti werte habt ihr denn so an eurem kk board eingestellt.

gruss sascha

Atarix777

Erfahrener Benutzer
"Wenns dem ende entgegen geht merkt man das der kopter nicht mehr so dreh freudig ist und regelt langsam runter" - wenn du das merkst, ist es höchste Zeit zu landen, da du dann am Limit deiner Lipos bist - nicht das die Kaputt gehen.

Ich hab Roll 10%, Pitch 5%, Yaw 90% - da siehst man wie ungleich die Boards sind...

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Du hast nach dem Lernen des Stickcenters aber nicht an den Servowegen gespielt? Ich frage weil trimmen und wegeumkehren nur bis zum nächsten Akku anstecken eine Wirkung hat, danach ist das immer verworfen bei mir.

Christian

-Jonas-

Neuer Benutzer
Hi,

hänge mich mal hier hinten dran, weil ich das selbe Problem habe wie nanouke.
Habe mir meinen ersten QuadCopter mit einem HK KK Boards aufgebaut.

Das war vor ca 2 Wochen, dann hatte ich 4 Lipos verflogen. Beim letzen Lipo ist dann ein Mitnehmer weggeflogen und der Copter ist abgestürzt.
Am Freitag ist mein Ersatzarm angekommen und ich habe am Samstag wieder alles repariert.
Da es am Samstag viel zu warm war, um auf der Wiese zu fliegen, bin ich nur kurz hinterm Haus auf dem Rasen (liegt den ganzen Tag im Schatten) einen Lipo lang geschwebt.
Der Copter hat zwar noch etwas gewobbelt aber die Steuerung und Gyros liefen alle richtig!
Am Sonntag war es wieder heiß ohne Ende und deshalb war ich erst um 20Uhr (25°C) auf der Wiese und wollte jetzt mal alles fertig einstellen und testen.

Alles aufgebaugt, Funke an, Lipo rein und abgehoben.
Der Copter fängt sofort an und dreht sich um die Hochachse.
Habe das Ganze noch 5-6 mal probiert und jedesmal das Gleich, auch wenn ich voll gegenlenke dreht er sich immer weiter (nur etwas lansamer).

Ganz am Anfang (also vor 2Wochen) musste ich den YAW-Gyro umkehren, weil ich den selben Effekt hatte. Nachdem ich den Yaw umgekehrt hatte ist er ganz normal geflogen und auch Gestern auf dem Rasen lief noch alles wie gehabt.
Aber heute hat er sich wieder so verhalten wie vor der Umkehrung.

Kann es sein, dass das Board solche Änderungen und Einstellung wieder "vergisst"? Also jetzt der Yaw Gyro wieder in Ursprungsrichtung arbeitet!?
Wenn dem so wäre, muss ich dann auch den Gasweg usw wieder neu einlehrnen?

Noch zur Info, ich nutze die QuadControl V4.7 X Firmware und die Potis auf dem Board sind Roll:50%, Pitch:0%, Yaw:50%.
Wollte dann beim Fliegen die Werte einstellen.

Wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet!

Grüße

Jonas

t-rod

Erfahrener Benutzer
hi,

schau doch mal nach deiner "Erdung" ob nicht der Yaw-Gyro etwas abbekommen hat.
Es passiert sehr leicht dass wenn ein Copter umkippt dass dieser betroffen ist.
Der Yaw-Gyro sitzt auf der kleinen senkrechten Platine, die nur über die Lötpunkte gehalten wird.
Deine Beschreibung hört sich ganz danach an!
Also kontrollieren und notfalls mit einem Tropfen 5min. Epoxyd oder einem kleinen Punkt Heißsiegelkleber befestigen.

-Jonas-

Neuer Benutzer
Hi,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Der Gyro sitz noch fest und im 90°-Winkel auf dem Board.
Das Board ist zwischen den beiden Centerplattes montiert und eigentlich gut geschützt.
IMG_0019.jpg

Wie gesagt bin ich am Samstag schon ne kleine Runde, im Garten, geschwebt und da war alles wie vor dem Crash. Erst am Sonntag hat er verrückt gespielt und sich gedreht. Ich hatte nichts mehr verändert!

Grüße

Jonas

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Eventuell ist am Roll Gyro was nicht mehr in Ordnung so dass der Copter in den Gyro-Invertier-Modus gegangen ist.
Eventuell haben die hohen Temperaturen vom Sonntag auch zu dem Fehler geführt.... aber eher unwahrscheinlich.

Ich würde also erstmal das Poti Durchmessen. Einfach in Mittelstellung bringen und die Wiederstände von den äusseren Pins zu den inneren vergleichen.

Sorry hatte keine Zeit deine PM zu beantworten.

Gruß Christian

t-rod

Erfahrener Benutzer
hi,

lazyzero, du meinst sicher ...ist am Roll Poti was nicht mehr... ?
ich würde an Jon4s stelle trotzdem die kleine senkrechte Platine mit einem Tropfen Kleber sichern.
Ich hatte das auch schon dass diese einfach nicht mehr stabil stand und sich von Flug zu Flug was änderte.

-Jonas-

Neuer Benutzer
Sorry hatte keine Zeit deine PM zu beantworten.

Gruß Christian
Hi,

du brauchst die nun wirklich nicht entschuldigen!

Also die Potis sind alle in Ordnung.
Ich habe einfach nochmal den Yaw umgekehrt und Gasweg neu eingelernt.
Dann hat wieder alles funktioniert und auch beim 2ten Lipo gingen die Einstellungen nicht verloren.

Gestartet bin ich mit Roll:50%, Pitch:0% und Yaw:50% (so stehts bei kapteinkuk)
Pitch und Yaw habe ich nichts verstellt. Lediglich Roll habe ich auf ca 40% runter.

Bin aber noch nicht richtig zufrieden. Vorallem im Sinkflug eiert er doch heftig rum.
Ich habe ein kleines Video vom Erstflug, da sieht man einigermaße was ich meine.
Außerdem habe ich scheinbar Vibrationen oder was meint ihr?
Man sieht, bei dem senkrecht Steifen von der Sonne, deutlich Rolling Shutter.
Eigentlich sind die Propeller alle gewuchtet und sollten ruhig laufen.
https://vimeo.com/48090077

Bin für Tipps sehr dankbar :D

Grüße

Jonas

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Jonas, wenn er im Sinkflug eiert, dann nimm mal yaw einen hauch zurueck, aber wirklich nur minimal.

Was das Wackeln angeht... Das ist schon sehr stark, wenn du gewuchtet hast, solltest du ggf. die cam anders anbringen, also etwas daempfen, das bringt oft extrem viel.

FPV1

Banggood

Oben Unten