KK Quadro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#1
Sehe keine Thema nur bezüglich KK Kontroller so fang Ich neu an:
Also vor halbe Stunde nach vielen Flügen mit dem KK Quadro hab Ich erstes Chrash gemacht :rot:
Nachdem Ich ihn in der "Werkstatt" schön für morgigen Sonntag vorbereitete nahm ihn
mit in's Haus. Da habe ih das Gerät auf den Boden im Flur gelegt und eine Batterie
angeschlosssen nur um meiner Frau vorzuführen wie mächtig das Ding die Luft schaukelt.
Nach kurzem anheben vom Boden war die Vorführung fertig. Weiss gar nicht warum habe
Ich dann zuerst den Sender ausgeshaltet, das mach Ich sonst nie :rot: KKQuadro reagierte promt
mit vollgas auf allen Motoren und bohrte sich in die Decke. Dabei brach eine Motorhalterung
und drehte den Copter weg von der Decke. Weiss nicht vieviel mal sich das Ding drehte bevor
mit den Rotors zum Boden gerichtet landete. Ausser zwei gebrochenen Motorhalterungen
und vier je 1 cm tiefen Dellen in Mörtel an der Decke gab es keine andere Schäden.
Nur jetzt kommt die Frage:
Ist das normall das nach dem kein Signal vorhanden ist das KK Kontroller vollgas gibt?
Nämlich dann passiert es bei einem Signalverust das das Ding sehr hoch in die Luft schiesst
und damit sehr gefährlich wird :???:
Erfahrungen?
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#2
Moin,
hast wohl ne alte Version auf dem Board.
Die neuen haben alle das Scharf schalten vom MK
drin. Da Passiert so was nicht.
Spiele mal ne Aktuelle Version auf, das schon die Nerven deiner Frau,
und deine Einrichtung :)
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#3
Steveone78 hat gesagt.:
Moin,
hast wohl ne alte Version auf dem Board.
Die neuen haben alle das Scharf schalten vom MK
drin. Da Passiert so was nicht.
Spiele mal ne Aktuelle Version auf, das schon die Nerven deiner Frau,
und deine Einrichtung :)
:rot: Ja: die Version 4.1 . Hate damit keine Problemme bis Heute. Muss halt die Firmware upgraden.
Danke, M.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
nun das hoch schießen hat ja nix mit dem scharf stellen zu tun so lange der scharf ist kann das trotzdem passieren ist halt die frage was der empänger dann an die platiene für ein signal ausgibt


Gruß

Alex
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#5
Moin Alex,
naja bin halt davon ausgegangen
das er den Kopter nicht mehr Scharf gestellt hatte.
Wenn der noch Scharf war klar dann kann das immer noch passieren.
Dann sollte er die Failsave Stellung mal Progen sofern
mit seinem Empfänger machbar.

Gruß Steve
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

das scharf stellen ist schon eine ganz gute Sache.
Allerdings, wenn man gerade fliegt und man kommt außer Reichweite, dann könnte der KK-Controller das selbe machen wie wenn man zuerst den Sender ausschaltet.
Das war der Hintergrund der Frage gell ?

Was macht denn Dein Empfänger mit dem Gaskanal wenn der Sender ausfällt ?

Ich betreue gerade den Bau eines Quadrokopters mit dem ArduPilot Mega im Geschäft. -> Ein Praktikantenprojekt.
Bei "meinem" Empfänger ist das so, dass der das Gas bei Signalausfall wegnimmt.
Der Code erkennt das und falls der Copter momentan im altitude hold Modus ist, wird zügig eine Landung eingeleitet.
Ich habe mir den Code vom KK-Copter noch nicht angesehen. Kennt jemand den Code ?
Evtl. wäre das ja eine Idee für die nächste Softwareversion ?

Viele Grüße

Achim
 
#7
Ich fliege mehrere KK Platinen allerdings alle mit 2.4GHz Empfängern von Assan. Bei Assan geht beim Ausschalten des Senders der Empfänger in die beim einschalten des Senders gespeicherte Failsave Position, da diese beim Gas 0 ist schaltet der Empfänger beim ausschalten der FB das Gas aus. in dem Fall fällt der KK-Copter eben vom Himmel.
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#8
der-Frickler hat gesagt.:
Bei Assan geht beim Ausschalten des Senders der Empfänger in die beim einschalten des Senders gespeicherte Failsave Position
Genau das ! Einer der 4 Regler braucht von Zeit zu Zeit länger um zu initialisieren. Dann schalte Ich
den Strom ab und schliesse wieder an. Dabei habe Ich warscheinlich versehentlich
mit Vollgas gestartet was Assan sich gemerkt hat. Heute auft alles wieder OK, nur überlege
die 10 mm alu Ausleger mit stärkeren zu ersetzen oder die Auslegerspitzen zusätzlich verbinden.
Vieleicht gibt es dann weniger Resonanzvibrationen.
Danke für alle Antworten, Mladen.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
wenn du ein problem mit vibrationen hast würde ich lieber diese beseitiegne(props und motoren wuchten) Statt da massig gewicht zu zu laden um die kiste steifer zu machen!

Gruß

Alex
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#10
Ich häng mich mal hier mit rein ...
Hab mich dazu entschlossen auch einen KK-Quattro zu bauen.
Ausleger mit 500mm , d.h. Achsabstand 1m
Was haltet Ihr von diesen Motoren ?

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#12
ok,.. dann werde ich die dort bestellen.
Kennt den Laden jemand ? Schon mal dort bestellt ?

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#14
Hi Johannes,

das frag´ ich mich auch gerade :D

Hatte die gar nicht gesehen... vor 1 Woche waren die noch auf Backorder.
Werde dann lieber die AXN bestellen !

D A N K E !

Gruß Karsten

P.S.: Kamen die Motoren mit Prop-Befestigungsteilen oder nicht ?
Falls nein, was hast Du verwendet ?
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#16
Ich benutze diese GF2215/25 Combo2 vom http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d85.html#p700
der versandt dauert auch nur 3 Tage ist echt super zu dem Preiß
und die Probsaver sind auch gleich dabei, wobei ich eher auf richtige Probhalter mit Gewinde stehe.
Ich würde mich über einen kleinen Baubericht zum KK Copter freuen mein 2.FPV Copter sucht noch das richtige Herzstück
(konnte mich noch nicht entscheiden)
vieleicht ein Celano ;-)
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#17
The-BlackJack hat gesagt.:
wenn du ein problem mit vibrationen hast würde ich lieber diese beseitiegne(props und motoren wuchten)
So genau auswuchten kann keiner. Denke das es sich hier handelt um Resonanzschwingungen.
Resonanz mäht sogar die grösten Brücken nieder. Alles in allem gerade überlege den Bau
von einem besonders steifem Geäuse die sogar auf dem Wasser schwimmt. Mit derzeitigen
konfiguration darf Ich nicht einmal in feuchtem Grass landen weil alles nass wird :rot:
BTW (wie man das auf Deutsch schreibt?) : Regler Turnigy Plush 25 A
wollen unter -2°C nicht starten. Zwei der vier brauchen je eine minute um zu starten
und zwei piepsen in die Ewigkeit. Da Ich direkt vor'm Haus kleine "Heli Wiese" habe
heize die Regler mit einem Haarfön an. Weiter heizen sich die Regler von selbst an :D
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#18
[size=x-large]Halo Leutchen: aufpassen!!![/size] :)
Der Herr Minsoo Kim (aus Korea?) hat für Uns ein neues Software veröffentlicht
Selber habe Ich noch nicht ausprobiert aber übertrage was mir meine Kameraden
sagten und Ich glaube dass es so ist, also:
KK copter bekam neue Firmware XXcontroller_KR_v.1.4
Hier ist es: http://www.kkmulticopter.com/index.php?

Der Sprung vom 4.3 auf 4.5 war gross und genau so gross ist der Sprung vom 4.5 auf
XXcontroller_KR_v.1.4 der Quad sehr stabil macht - besser den je.
Es gibt 3 Optionen:
1) normal mod
2) acro
3) UFO

Jetzt gibt es nicht mehr ewiges nachtrimmen, der Quadro weicht nicht mehr zu Seite.
Die Knüppel Mittelstelungen kann man kalibrieren was angenehm bei fliegen ist und alle Trimmer
sind auf 90% Damit ist FPV flug viel leichter und die Filmaufnahmen werden viel ruhiger.
Aber es gibt ein ABER: jetzt wird benötigt ein Atmega 168 weil die neue Software
kein Platz in 48 hat. Also upgraden! Seit gestern sind einige neue Atmega 168
auf dem Weg vom D zu mir.
Bin gespannt wie lange die brauchen vom D bis Karlovac/Kroatien :dodgy:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten