KK2.1.5 nach schnellem Gasgeben trudelt der Copter und stürzt ab !

Tanki

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir:
Markus, 38Jahre ,nähe von FFM und seit Ewigkeiten Modellbauer.
Komme vom Helifliegen zu den Multicoptern und möchte irgentwann ein wenig FPV-Racing betreiben...

Hab mir zum reinschnuppern einen FPV Racer (erstmal ohne FPV) von HK mit dem KK2.1.5 Board zugelegt.
Zu meinem Problem:
Soweit fliegt das gute Stück ganz ordentlich, ich bin so ein stabiles Flugverhalten garnicht von den Helis gewohnt...
Wenn ich aber Vollgas gebe ein wenig steige und dann Gas wegnehme, kommt das Gerät in trudeln/schlingern und stürzt ab ohne sich wieder gefangen zu haben! Das alles passiert im Self Level Modus, und ist reproduzierbar. Ich habe an den Parametern noch nichts verstellt!

hat da Jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße
Markus

Arakon

Erfahrener Benutzer
Je nach Gewicht und Propellergröße kann es sein, dass du durch den Fall einfach nicht mehr genug Schub bekommst, um den Copter abzufangen. Nimmst du das Gas ganz runter oder nur etwas? Wenn er schlingert, gibst du wieder mehr Gas?

Gerade die kleinen, leichten Copter werden doch recht gut durchgeschüttelt wenn sie sinken/fallen.

Tanki

Neuer Benutzer
Ich denke das ich schon auf ca. 1/2 Gas zurückgenommen hab!
Das Board schafft dann aber nichtmehr den Kleinen aufzufangen obwohl ich wieder Gas reinschiebe...

Ich hab noch so überhaupt keine Erfahrung, habe mir aber auch schon überlegt das es für die Elektronik schwierig ist so einen Kompakten Copter wieder einzufangen...!?!

An welchen parameter könnte ich diesbezgl. mal drehen ?

Grüße

Arakon

Erfahrener Benutzer
Was hast du denn für Motorisierung usw?
Evtl. hast du einfach nicht genug Schub "übrig" um ihn zu fangen?
Schau mal z.b. hier: http://youtu.be/awvVykxKpDQ
Bei Sekunde 40.. der silberne Copter hat relativ wenig Leistung, bei einem Flipversuch kam der selbst mit Vollgas nicht mehr auf genug Schub, um nicht den Boden zu berühren.
Wenn irgendwie möglich, mach mal ein Video davon.

Tanki

Neuer Benutzer
Hallo

Ich hab die kleinen Multistar 1704-1900Kv Motoren drauf!
In deinem Video schafft es der Copter aber noch sich zumindest zu stabilisieren... Meiner trudelt dann ja völlig kontrolllos bis zum Bodenkontakt!

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Hallo Tanki, kennst du eCalc? Gib mal dort deine Werte ein und schau mal was er raus gibt.
Meine früheren überladenen V929 u. V222 haben auch so reagiert; hatten durch Überladung zu geringen Schub.

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Bei welcher Gassstellung bist du denn im Schwebeflug? das gibt meist einen guten Hinweis. Anders als beim Heli sollte er optimalerweise sehr nah an 50% liegen, oder besser noch darunter...

Tanki

Neuer Benutzer
@ Joachim84
Danke werd ich mir mal genauer anschauen, nach groben Vorgaben sah es aber nicht schlecht aus...

@kl_Haribo
ca. 60% Gasweg=Schweben müßte mal genauer schauen

Ach ja ich hab FW1.6 drauf, falls das weiter hilft!

Wie gesagt der Copter fliegt einwandfrei und sehr stabil im SL Modus.
Gestern hab ich nur Gaspumps geflogen (20-80cm hoch runter) ging ne Zeit lang gut, wollte schon aufhören und auf einmal kippte er schlagartig um und kam wieder unkontrolliert runter (nix passiert so napp über'm Boden) !
Sieht mir irgentwie nach einem FC Fehler aus ?!? Vielleicht werd ich mal nen FW Update fahren...
Kann ich das KK mit nem Arduino Uno Updaten ?

Vielen Dank

Grüße
Markus

Tanki

Neuer Benutzer
Hab jetzt 2 Stunden versucht das KK mit nem Arduino Nano zu flashen nix geht !!!
Ich komm nicht weiter, das Nano wird wohl erkannt und schreibt auch fleißig was. Aber nach dem Neuboot des KK's steht da immernoch FW 1.6!

Gibt es da e Deutsche Anleitung dazu ?

FPV1

Banggood

Oben Unten