Klappluftschraube - welches Mittelstück?

ApoC

Moderator
#1
Moin

Zum SkyEye solls nun auch zum ersten Mal ne Klapplatte werden. 8 x 6 von Aeronaut. Die Latten habe ich schon gefunden, aber welches Mittelstück nimmt man dazu? Gibt beim Schweighofer verschiedene Längen / Breiten?!

Latte: http://www.der-schweighofer.at/artikel/55117/klappluftschraube_cam-carbon_8x6_2

Mittelstück 1:http://www.der-schweighofer.at/arti..._alu-mittelstueck_42_mm_mit_8_mm_innenbohrung

Mittelstück 2: http://www.der-schweighofer.at/arti..._alu-mittelstueck_47_mm_mit_8_mm_innenbohrung

Und n Drittes, mit 52mm gibts auch noch. Da steht Achsabstand - aber dann komm ich ja mit den 8" nimmer hin.

Kann mich da mal wer aufklären?
 
#2
Je größer das Mittelstück, desto mehr Leistung an den selben Blättern.
Ich nehm beim Nuri meist recht kleine - dann lieber größere Blätter dazu.
Die großen Mittelstücke nimmst beim Segler in der Nase wenn du den Abstand brauchst.

Minimal gibts dann noch die Variante: http://ahm-rc.de/propellerbefestigung/39-push-prop-halter-317.html

P.S. schau mal im Drivecalc, da sind viele Props mit verschiedenen Mittelstücken gelistet.
 

ApoC

Moderator
#3
Arrrrgh, wird es also doch komplizierter...

Also mit welchem Mittelstück erreiche ich denn die 8"? Beim Skyeye klappen die ja eh nach hinten weg, weshalb mich die Breite des Mittelstücks ja nicht interessiert. Aber insowiet, das der Prop nicht am Heckausleger kratzt beim Ausklappen. ;)

EDIT: Ach und nochwas, ich brauche ja n Pusher, sind die nicht eigentlich für Segler, also für Nasenmontage gebaut? Gibts davon auch Pusher?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
jetzt nur noch die Frage, wie lang sind die Klapprops
Vor der frage stand ich für den Bixler2 auch schon mal, da ist ja bei 7 Zoll Schluss, selbst die haben sich schon 1cm tief eingegeben bei unsanfter Landung
sind die 8 Zoll rein die Blätter, und mit dem Mittelstück werden die entsprechend länger, sprich es gehen max 6/7 für unsere Zwecke, oder sind die 8 Zoll auf einen bestimmten Mitnehmer gerechnet

Die von Frickler verlinkte sind sind im Prinzip super, nur ist bei mir am NTM die Welle in die falsche Richtung, die geht ins Modell, kann man die durchschieben, oder sind die mit Presspassung fest
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#6
Das frage ich mich auch. Zumal es ja nicht unerheblich ist, sei es von der Motordimensionierung als auch von der mechanischen Begrenzung, die Pusher ja meist haben. Ausser beim Nuri halt. Aber bei Bixler / SkyEye und co haste eben n Heck und da geht mechanisch nicht mehr. ;)
 

Rick S

Erfahrener Benutzer
#7
Die Maße der Aeronaut Klappluftschrauben beziehen sich auf deren 42mm Mittelstück.

Es gibt auch Druck-Klappluftschrauben.
 

ApoC

Moderator
#9
Hat jemand zufällig ne Adresse, woher der Chris ne 8 x 6 Push-Klapp-Latte beziehen kann? Gibts die auch von Aeronaut?
 

Rick S

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn Du zu Aero-naut.de schaust siehst Du, daß es die als 8x5 oder dann als 9,5x5 gibt.
8x6 haben die nicht.
Wenn dann könntest Du ein Mittelstück mit größerem Anstellwinkel nehmen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
Der minimale Strömungsvorteil den du durch eine Klapplatte hast rentiert sich beim Sky Eye garnicht. Ich würde sogar behaupten du merkst keinen Unterschied. Deshalb würde ich erstmal mit normalen Prop probieren und wenn dir da zuviel Luftwiderstand beim segeln ist kannst du immernoch umrüsten.

Du musst halt nur drauf achten, dass die Motorbremse an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe einen Turnigy SK3 2830 und würde gern den Push Cam von ahm nutzen, allerdings ist die Welle vom Motor auf der falschen Seiten.

Ist es möglich die Welle auf die andere Seite zu montieren ?

edit:
edit: Laut dieser Seite kann man den Schaft umdrehen falls mein Motor genauso aufgebaut ist wie der auf den Fotos.
http://www.fpv-flieger.de/component/content/article.html?id=106:baubericht-free-bee-von-freeair

edit 2: Der Umbau funzt nicht weil die Kerbe für den Sprengring nicht am Ende sondern ungefähr auf 1/3 der Länge ist.

Hat jemand einen 3 mm Schaft (min 44mm lang) mit Kerbe am Ende übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Morgen Jungs,

ich verwende auf meinem Skyhunter auch eine CamCarbon Klapplatte als Pusher, allerdings nicht damit der klappen kann sondern weil die Latten einfach super effizient sind :) Ich fliege (bald) 12x8 mit dem Standardmittelstück (42mm glaube ich) und Spinner. Fotos bald im Baubericht Thread ;) Ich denke der Prop weiß nicht ob er schiebt oder zieht, Hauptsache die Drehrichtung stimmt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten