Klappt ein Klapppropeller?

Reitman

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich habe eine Frage zu Klapppropellern. Ich dachte bis jetzt, dass der Propeller nach hinten klappt, wenn man Gas weg nimmt. Ist das so?

Nun habe ich hier einen Phoenix2000 mit Klapppropeller. Ich nehme Gas weg - und er läuft weiter! Ist das normal?
Er wird quasi durch den Luftstrom im Leerlauf weiter gedreht. Ist das nun besser als wenn er nach hinten klappt oder schlechter? Was kann ich tun? Muß ich etwas tun? Ich bin da nun etwas verwirrt...
 

ApoC

Moderator
#4
Aha. Muß ich den ESC umprogrammieren!? Macht es denn viel aus, wenn der Propeller mitdreht?
Dann wäre der Sinn eines Klappropellers ja nichtig. ;)

Macht im Prinzip nix, ausser mehr Luftwiderstand.
 

ApoC

Moderator
#6
Naja, du musst halt schauen, ob dein ESC ne Bremse hat und die dann anschalten. Ist etwas nervig mit dem gepiepe, aber vielleicht gibts für dein ESC ja auch ne Progcard. Dann ist es einfach.
 
#8
Der ausgeklappte Propeller bei ausgeschaltetem Motor wirkt wie Störklappen oder ABS.
 
#10
Der ausgeklappte Propeller bei ausgeschaltetem Motor wirkt wie Störklappen oder ABS.
Am meisten bremst der Prop noch durch das Mitdrehen im Luftstrom, das wird bei einigen Motormodellen als aktive Bremse im Landeanflug eingesetzt. Insofern ist das Einstellen der Motorbremse nicht nur beim Klapppropeller wichtig, auch bei starren Props bringt das ne Menge.

Reitman hat gesagt.:
... schrecklich dieses Gefrickel.
Erschreckend finde ich eher, dass man heute für jede kleine Sache gleich ein Erklärvideo braucht und keiner mehr eine einfache gedruckte Anleitung versteht ;).

Gruß Jörg
 

Reitman

Neuer Benutzer
#11
Erschreckend finde ich eher, dass man heute für jede kleine Sache gleich ein Erklärvideo braucht und keiner mehr eine einfache gedruckte Anleitung versteht ;).
Gruß Jörg
Weil es so kompliziert ist, dass man es sonst nicht hin bekommt.

Ich habe es bis jetzt nicht geschafft! Ich habe mir Video und Anleitung mehrfach angesehen. Er piept auch so wie im Video. Aber die Bremse geht nicht an. Bin schon wieder verzweifelt. Irgendwo habe ich einen Denkfehler. Wieso macht er dort eigentlich zwei "Durchläufe"? Ist das Zufall....?
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#12
Das liegt daran das alle Regler zwar piepen, aber in unterschiedlichen Reihenfolgen usw.. Nicht alle Regler lassen sich gleich programmieren.
Du brauchst also die Anleitung für DEINEN Regler, der im Video muss nicht zwingend den selben Regler haben (habs mir nicht angesehen).

Wenn du keine Anleitung hast versuch eine im Internet zu finden, vielleicht findest du deinen Regler bei Hobbyking, die haben alle Anleitung dafür unter Files verfügbar.

Und wenn du die richtige Anleitung hast und es nicht schaffst weiß ich auch nicht wie wir dir helfen können, das ist wirklich nicht schwer, auch ohne Prog. Karte ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten