Klebstoff auf der Druckplatte

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#1
Habe da mal eine Frage

Ich habe hier einen UM2 stehen. Soll man da die Druckplatte (Glas) mit Klebstoff einstreichen oder nicht?
Drucke zur Zeit hauptsächlich PLA. Kleber ist für die Haftung, aber die Platte sieht nach 2 - 3 Wochen aus wie Sau und muss gereinigt werden.

Wie macht ihr das? Mit Klebstoff oder ohne Klebstoff und wenn, welchen könntet ihr empfehlen?



Alf-1234
 

donandi

Well-known member
#3
Auf die eine Glasplatte mach ich Haarspray drauf, auf der anderen hab ich ne Filaprint Druckplatte drauf. Leider teuer aber sehr gut. Habe vorhin entdeckt, es gibt noch "PrintBite", das ist wie Filaprint, nur günstiger. Sollte ich mal testen.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#4
Da ich anfangs mit der Glasplatte auch immer Probleme hatte, dass die Teile gehalten haben und als ich zu Abs wechselte das noch schlimmer wurde, hab ich mir eine Dauerdruckplatte gegönnt.
Jetzt ist Haftung absolut kein Problem mehr :)
Und sobalt die Teile unter 30 grad abgekühlt sind gehen sie von allein ab.

Ich hab diese hier:
https://youprintin3d.de/hardware/he...latte-aluminium-mit-kapton-heizmatte-24v.html
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
UHU Stick ist das einzige was richtig gut funktioniert und wenig Sauerrei macht. Einmal bei höherer Temp auftragen und trocknen lassen. Hält viele Drucke und im Zweifel einfach nochmal drüberstreichen. Wenn die Schicht zu Dick wird kann man es mit Wasser abwaschen.
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#6

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#7
Als ich noch eine Glasplatte hatte, hab ich immer 1:4 Wasser mit Zucker verwendet. Hielt bei mir besser als der Klebestift.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#8
Ich danke für die vielen Infos.

Ich habe auch an meinen UM2 weiter experimentiert und drucke zur Zeit ohne Klebstoff direkt auf der Glasplatte. Habe ein wenig mit der Temperatur experimentiert und etwas erhöht. Jetzt hält das PLA auch ohne Kleber direkt auf der Glasplatte.
Die ersten Drucks ohne Kleber sind gut, ich bin zufrieden.

Überlege, ob ich meinen UM2 weiter tunen soll?

Alf-1234
 

donandi

Well-known member
#9

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#10
Den Olsson Block habe ich schon, auch eine kugelgelagerte Filementhalterung ist eingebaut sowie eine Glastür.

Was ich überlege ist, ob ich mir eine Haube eiinbaue ähnlich einer Abzugshaube die über den Herd ist.
Haube mit Elektronik, Lüfter und Absaugschlauch.

Vor allem beim Druck mit ABS wäre das wohl sehr angebracht.
 

Eiswürfel

Erfahrener Benutzer
#11
Für PLA funktionier es bei mir am besten ohne Kleber.
Wichtig ist es die Glasplatte vorher mit Spiritus gründlich zu Reinigen, dann hält PLA so gut das es manchmal nur schwer abgeht.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#14
Einmal PEI benutzt und Ihr wollt nie wieder was anderes.

Günstige Alternativen sind anscheinend

Pertinax (im Zweifelsfall leicht anschleifen)
FR4
Carbon

habe mit nichts davon Erfahrung, wird jedoch öfters mal empfohlen. Da ich mit meiner PEI Platte sehr glücklich bin sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf.
 
#15
Ich drucke nur noch auf einer Glasplatte. (stinknormales 4mm Float, muss kein ESG oder sonstiges sein.)
Mit dem Exzenterscleifer und 220er Papier ordentlich anschleifen.
Seitdem habe ich keine Haftungsprobleme mehr. (PLA, Bettemp. ca. 55°C)
Nach dem Abkühlen lösen sich die Teile von selbst.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#16
Ich drucke jetzt auch PLA direkt auf der Glasplatte und das klappt soweit auch ganz gut.
Nur eine Kleinigkeit stört mich sehr. Meine Ecken gehen leider immer etwas hoch. Warping Effekt. Habe die Temperatur vom Hotend und der Druckplette erhöht und auch schon niedriger gesetzt, aber leider ohne richtigen Erfolg.

Habt ihr einen Tipp, wie ich die Ecken dazu bringe auf der Glasplatte zu haften, ohne das ich wieder Kleber einschmiere?
 
#19
Absolut richtig.
Einfach mit dem Schleifer (in meinem Fall ein Deltaschleifer) aufrauhen.
Hält wie die Sau!
Wenn die Haftung nachlässt einfach mal wieder mit der Schleifmaschine drübergehen.
Ich glaub ich habe gerade 200er oder 220er Papier drauf.
Ev. wäre sandstrahlen noch besser wenn man die Möglichkeit hat.
Natürlich die üblichen Sachen auch beachten. Absolut fettfreie Platte (Ich hab mal aus versehen Nebel vom Silikonspray draufbekommen, danach war Schluss mit Haftung).
Ev. den Abstand zum Druckbett einen Zacken verkleinern, kann auch Wunder bewirken.

Ich drucke PLA mit 200-220°C (Je nach Farbe und Hersteller) und 55°C am Bett.
PETG funktioniert bei mir mit 230-240°C und 65° Bettemperatur.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten