Kleine Probleme mit WiiCopter

itsme

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und heiße Stefan.

Das Thema RC Copter ist auch für mich faszinierend und darum hab ich mich dazu hergemacht mir so ein Ding zusammenzuschrauben ....
Hab auch noch eine NAZA M lite F450 die geht wie Harry...
Nur mit der WII hab ich ärger.
Kurz zur Hardware:
Quad X mitr eine 32u4
(http://www.flydude.de/flight-contro...-flight-controller-usb-gyro-baro-acc-mag.html)
und/oder
Multiwii SE v2.5
(http://www.xxl-modellbau.de/Multiwii-SE-V25-Flight-Control-Controller-MWC-Board-Multicopter)

So und die Sache mit den Kabels usw. ist i.O. Motore laufen an, ESC sind auf letzte SImonK geflasht, Funke ist ne MX16 HoTT.
Problemfall ist:
Wenn ich die Schalter für Angle, Horizon, Baro.. usw nicht! belege, flattert dat Dingens!! und zwar schön stabil.
Zumindest mit der 32u4. Sobald ich aber einen der Schalter aktiviere, vor allem ANGLE, fährt das Ding beim arming die linken beiden Motore auf Vollast. Grund ist, dass plötzlich die Gasmittelstellung falsch ist (bei 32u4).
D.h. linker Stick unten -> Vollast ; Stick mitte -> kein Gas ; ab Throttleanzeige ~1600 (von der Steuerung!) kann dann geregelt werden. Fliegen unmöglich. Alle Schalter wieder weg: Funzt....
Aber ab dem Moment ist nach dem arming die Anzeige der vier Motore auf Null - ich meine den Drehzahlpegel der vier Motore neben der Anzeige für die Ruderausschläge - und fängt beim Gasgeben auch bei Null an. Die Motore kommen dann ab ~ 1200, aber da ist der Stick schon auf Mitte.
Bei der SE v.2.5 verhält sichs ähnlich, mal abgesehen davon, dass ich kein GPS zum laufen kriege, ebensowenig wie das OLED Display und den Blauzahn...

Hat jemand ne Idee!??
Ich les mich jetzt seit 6Wochen durch alle Foren, werd aber nicht wirklich schlau aus dem Ganzen.

Falls ich jetzt im Falschen Forum bin, sorry...

Gruß Stefan

itsme

Neuer Benutzer
Pfhhh, könnte das einfach mal mit ner anderen testen....
Bevor ich mir nen Wolf in dem Ding such.

Gute Idee, danke!!

itsme

Neuer Benutzer
Ah, da spricht dagegen, dass es auch so ist, wenn ich die Schalter auf einem AUX lege, den ich gar nicht schalte, z.B. AUX 3

itsme

Neuer Benutzer
Oh, das ist mir neu!

Echt so? Hab die 2.3 r_2014 drauf, da war keine GUI bei und ich hab die 2.2 genommen (also die GUI, nicht die CONF!)

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
Dann haben wirs .... das WinGUI 2.2 läuft gar nicht mit MWii 2.3 ....
wenn du das WinGUI nehmen willst, brauchst du die letzte Beta der Nav-Version.

itsme

Neuer Benutzer
Schön, hab ich eben mal installiert. Aber die kackt beim connect mit der Steuerung ab, die 2.2 läuft und zeigt alles an... ????

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
Vergiß das WinGUI 2.2, das geht garantiert nicht .....

2 Möglichkeiten: Die MultiWiiConf aus dem offiziellen 2.3-Paket
oder noch einmal das EEPROM löschen ..... möglicherweise hat dir die 2.2
den Inhalt zerschossen.

itsme

Neuer Benutzer
Hi...

also jetzt blick ich´s gleich gar nicht mehr...

Nachdem ich die MultiwiiGui 2.3 installiert hab (die ja nicht läuft), hab ich mal mit der MultiWiiConf 2.3 auf das Objekt der Frustration geguckt. Danach, weil die recht lahm reagiert was die Anzeigen angeht, und siehe da, das Prob ist wech...
Dafür laufen aber nur noch zwei Motore an (über Kreuz), die anderen nach einem YAW ausschlag nach Links..???? Hä??
Keine Änderung an der Funke, zum fliegen ist zu mieses Wetter hier, also keinen Plan, was wirklich passiert ist. Kann aber die Schlater setzen wie ich will.
Weisst du evtl. wie ich den zweiten AUX auf dem 32u4 aktivieren kann? Es ist nur AUX 1 aktiv...

Gruß

itsme

Neuer Benutzer
Oooch nee,

das war´s wohl auch nicht! Hab auf AUX2 mal MAG und HEADFREE rausgenommen, selbes Problem wieder. Plus ein willkürliches starten der Motoren einzeln für ca. eine Secunde... reihum...

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
Du hast das EEPROM gelöscht
Du hast MWii 2.3 (letzte dev) geflasht
Du hast dich mit MultiWiiConf verbunden
Du hast den Acc kalibriert

und dann dennoch dieses durcheinander? Schick mal zwei Screenshots;
1. beide Sticks links unten
2. beide Sticks rechts oben

itsme

Neuer Benutzer
So, hatte die Nase voll...

gleiche Hardwareeinstellungen nur mit der Wii2.1 Software und es klappt alles, nur die Feineinstellung PID noch und das Teil fliegt.
Kann mit der 2.1 Schalten usw. Klappt!
Irgendetwas vom meiner Hardware beißt sich mit der Version über 2.1 (2.2 hab ich ausgelassen) Keinen Plan was genau...

Gruß STefan

FPV1

Banggood

Oben Unten