Kleine robuste Fräse - (nur) Software und Steuerung

Moin,

Kernel-Speed sind noch die Default-Werte 25 kHz; Motor-Tuning kann ich im Moment nicht nachgucken, bin nicht mehr in der Werkstatt. Werte kommen morgen.

Gruss Michael
 
Moin Nobert,

hatte heute leider nur wenig Zeit, konnte nur etwas an/mit "Karla" rumspielen.

Angeschlossen am Notebook per Express-Card:
- Kernel zur Zeit 65 kHz
- steps = 400
- Velocity = 1800
- acceleration = 120

Das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, aber über 1800 fängt sie im Moment an, rauh zu laufen und zu vibrieren. Bewegt wurden alle Achsen.
Morgen wird weiter "getuned"

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

1800 als Eilgeschwindigkeit ist sehr wenig. Die Rampe, kannst du locker auf 500 oder 600 hochsetzen, da wird sich aber an der Laufkultur nichts ändern. Zum Vergleich, ich bin damals unter Windows7 auf 4 Meter auf XY und 2 Meter auf Z mit einem echten LPT Port gekommen aber die Laufkultur war auch nicht berauschend, ich hatte immer den Eindruck die Linearführungen laufen trocken. Abhilfe schaffte da nur der Umstieg auf XP (Karl's Version) damit läuft die Fräse seidenweich mit 8 Meter und 1000er Rampe. Die Alternative ist der ESS da geht's genau so gut unter WIN7 und wenn man will auch noch besser. Der Rechner ist nach wie vor der von HP.
Hast du das Testprogramm von Karl? Damit bekommst du einen guten Überblick weil alle Achsen gleichzeitig laufen.

Gruß Norbert
 
1800 als Eilgeschwindigkeit ist sehr wenig.
Ja, ist richtig - aber das ist immer noch ein erstes Testergebnis mit der Express-Card. Heute morgen habe ich weitere Einstellungen mit diesem Adapter vorgenommen und bin zum Ergebnis gekommen: nicht empfehlenswert.
Geschwindigkeiten über 1800 führten - je höher die Geschwindigkeit - zu immer stärkeren Negativerscheinungen; ab ca. 3000 lief mit diesem Adapter eigentlich gar nichts mehr: die Motoren liefen kurz an, dann stoppten die Achsen und die Motoren drehten durch, ohne die Achsen zu bewegen. Mir fehlt die Erfahrung, das zu bewerten - ich nehme an, das sind Schrittverluste. Ach ja, ich habe alle Kernel-Geschwindigkeiten bis hoch zu 100kHz durchprobiert, immer das gleiche Ergebnis. Ob´s (auch) mit am Notebook liegt - das ist mit einem i3 mit 2,4GHz bestückt ...?

Die Rampe, kannst du locker auf 500 oder 600 hochsetzen, da wird sich aber an der Laufkultur nichts ändern.
Laptop abgeklemmt und das "Druckerkabel" an den HP-Rechner gesteckt, auf dem sich nur zwei Windows-Versionen (jeweils auf einer eigenständigen Partition) befinden. Statt vieler Worte die "nackten" Zahlen:

- Mit XP (ohne ACPI) und alles Unnötige deaktiviert: 400 / 3500 / 500 - dann war der Geschwindigkeitsregler am Anschlag und schneller gings nicht mehr. Allerdings war es NICHT Karl´s XP, das wurde leider von meinem HP-Rechner nicht akzeptiert. Die Laufkultur war gut (bei der Geschwindigkeit auch kein Wunder), Vibrationen traten nicht auf.

- Unter Win 7 (ebenfalls stark bereinigt) ging die Post ab: 400/ 6300 / 500 - der Geschwindigkeitsregler wäre bis etwa 12000 gegangen; aber 6300 war mir bei der kleinen Arbeitsfläche schon fast zu schnell. Die (Langenfeld-)Motoren liefen seidenweich, keine besonderen Laufgeräusche ausser nicht abzustellenden Resonanzgeräuschen durch die Werkbank. Aktiviert war der Sherline-Modus und Kernelspeed 75kHz.

Zum Vergleich, ich bin damals unter Windows7 auf 4 Meter auf XY und 2 Meter auf Z mit einem echten LPT Port gekommen aber die Laufkultur war auch nicht berauschend, ich hatte immer den Eindruck die Linearführungen laufen trocken.
Wie oben beschrieben: Laufkultur gut bis sehr gut; ich hatte vor den Versuchen mit dem HP-Rwechner prophylaktisch die Maschine komplett abgeschmiert.

Abhilfe schaffte da nur der Umstieg auf XP (Karl's Version) damit läuft die Fräse seidenweich mit 8 Meter und 1000er Rampe.
Der Versuch ist mir leider nicht mehr möglich ...

Hast du das Testprogramm von Karl? Damit bekommst du einen guten Überblick weil alle Achsen gleichzeitig laufen.
Ja, hab ich - danke!

Gruss Michael

Edit: Nein, das Testprogramm hab ich nicht (mehr?)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Mit XP (ohne ACPI) und alles Unnötige deaktiviert: 400 / 3500 / 500 - dann war der Geschwindigkeitsregler am Anschlag und schneller gings nicht mehr. Allerdings war es NICHT Karl´s XP, das wurde leider von meinem HP-Rechner nicht akzeptiert. Die Laufkultur war gut (bei der Geschwindigkeit auch kein Wunder), Vibrationen traten nicht auf.

- Unter Win 7 (ebenfalls stark bereinigt) ging die Post ab: 400/ 6300 / 500 - der Geschwindigkeitsregler wäre bis etwa 12000 gegangen; aber 6300 war mir bei der kleinen Arbeitsfläche schon fast zu schnell. Die (Langenfeld-)Motoren liefen seidenweich, keine besonderen Laufgeräusche ausser nicht abzustellenden Resonanzgeräuschen durch die Werkbank. Aktiviert war der Sherline-Modus und Kernelspeed 75kHz.
..wenn das bei dir unter Win7 läuft, ist das doch völlig in Ordnung. Dann kannst du ja jetzt richtig loslegen und bald die ersten Fräsergebnisse präsentieren.

Gruß Norbert
 
... manno, bei mir liegt elektrischer Ramsch im Wert von 1800 rum und ich kann nix damit machen... bis der mechanische Ramsch kommt :popcorn:.

Michael ? brauchst du nen ESS zum testen ? ;) wenn ich nicht so faul wäre würde ich ihn dir grad mal vorbeibringen. (immer die doofen versprechen die nicht eingehalten werden lol)
 
Moin,

aus der Absicht, dieses Wochenende Referenzschalter und T-Nutenplatte zu montieren, wurde leider nichts - hatte vergessen, passende Nutensteine zu besorgen. Sind bestellt und kommen wohl Dienstag.

Dafür habe ich mit den Referenzschaltern und deren Einstellung ein wenig rumexperimentiert: Ref.-Schalter funktionieren, Achsen fahren in die richtige Richtung, stoppen und fahren auch wieder frei - nur für meinen Geschmack ist der Freifahrweg etwas zu kurz. Gibt es eine Möglichkeit in Mach3, die Länge des Freifahrweges einzustellen? Oder eine Möglichkeit, dem Programm zu sagen: fahr nach dem Stopp auf die Parkposition oder irgendeine andere definierte Position?

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

Die gute Nachricht ist, ja das gibt es alles. Leider kenne ich mich mit dem Selig Screen nicht aus. Im Schmidt Sreen gibt es eine Seite für Einstellungen Referenzfahrt, da kann man einstellen wie weit die Referenzschalter frei gefahren werden und wo die Fräse nach der Referenzfahrt hin fahren soll. Ich nehme an, dass ist bei Selig ähnlich.

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

gute Nachricht. Wenn´s das beim Schmidt-Screen gibt, muss es das auch in den Original-Menüs von Mach3 geben - weder Schmidt noch Selig haben ja etwas dazu-programmiert - also suchen.

Gruss Michael
 
Hallo Norbert,

gute Nachricht. Wenn´s das beim Schmidt-Screen gibt, muss es das auch in den Original-Menüs von Mach3 geben - weder Schmidt noch Selig haben ja etwas dazu-programmiert - also suchen.
Da hilft kein Suchen - die gewünschten "Einstellungen Referenzfahrt" habe ich in Mach3 und Selig-screen nicht gefunden.

Also: in den sauren Apfel gebissen und "Schmidt-screen" erstanden; nun sind die Funktionen verfügbar ...

Gruss Michael
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Moin,
Die Präzisionsreferenzfahrt gibt es auch nicht im Original. Leider funktioniert die im neuesten "Schmidt- Screen" nicht mehr fehlerfrei.
Die compilierten MCC- Makros kann man auch nicht überprüfen. Da habe ich im Mach3 Forum wohl etwas falsch verstanden. Schade, da ist die Universalität von Mach3 stark eingeschränkt. Wenn man sich für einen eingedeutschten Screen entschieden hat, ist man in einer Sackgasse gelandet. So lange es fehlerfrei geht, eigentlich egal. Aber eine fehlerfreie Software gibt es nicht.
Und: viele gewohnte Bedienelemente wurden von links nach rechts von oben nach unten oder einfach ganz in den Hintergrund verschoben. Jede Oberfläche ist komplett anders. Das scheint das neueste Hobby von Manfred Schmidt zu sein. Gefällt euch das? Oder wäre das eher eine Geschichte für Videospiele?
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
scheinbar ist Karl zum Händler geworden. Nachdem er in diversen Foren sein Wissen zusammengesammelt hat, verkauft er es jetzt.
Darin sehe ich nicht den Sinn von Foren.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Das halte ich für eine gewagte Aussage... Zumal sich bei den Preisen, zu denen Karl seine Maschinen anbietet, mit Sicherheit keine goldene Nase verdienen lässt.
Der gelöschte Thread war eine wertvolle Sammlung von Informationen rund um das Thema - und damit genau das, was ein Forum ausmachen sollte.
 
Hallo,
scheinbar ist Karl zum Händler geworden. Nachdem er in diversen Foren sein Wissen zusammengesammelt hat, verkauft er es jetzt.
Darin sehe ich nicht den Sinn von Foren.
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Fast jeder der sich mit seinem Hobby beschäftigt, ist in einem Forum unterwegs um Fragen bei Problemen oder einfach nur weil er sein Wissen rund um sein Hobby erweitern will bzw. zu sehen was es für News in der Szene gibt.
Wenn derjenige dann noch geschickt genug ist, seine Geräte oder Modelle selbst zu bauen und auch durch das Forum zu verfeinern und letztendlich beschließt das Hobby zum (Neben)Beruf zu machen, IST DARAN GARNICHTS ANSTÖßIG.
Höchstens gibt es einige die demjenigen dann den Erfolg nicht gönnen, aber Neid ist die beste Form der Anerkennung.
So, das ist meine Meinung dazu und zu der stehe ich auch!
Btw. So machen es fast alle oder glaubst du die Hersteller der Drohnen haben ihr ganzes Wissen ohne das inet und damit zwangsläufig auch und hauptsächlich aus Foren.

Grüße Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
natürlich ist Wissenserwerb in Foren OK. Und Wissen weitergeben ist auch wichtig. Davon leben Foren. Absolut richtig. Warum die Sperre ausgesprochen wurde, kann nur der Forenbetreiber sagen. Ich z.B. bin auch gegen "Bettel- Buttons" auf Internetseiten ("Bitte bei Gefallen Donate drücken!") Finde ich widerlich. Wenn jemand kein Wissen kostenfrei weitergeben möchte, soll er es eben nicht tun. Wenn das Internet nur noch zum Kommerz wird, ist es nicht mehr das, was es mal war. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten