µQUAD Kleiner Baubericht Pusher 78 mit Vista / Erfahrungen mit Microsquad

Stefan_73

Well-known member
#1
Vor ca 6 Wochen habe ich also ein Whoop Kit namens Pusher78 für DJI Vista mit PnP FC (also ohne Empfänger); die Version für einen DJI Whoop mit Vista/Link.

Versand:
Sonntags bestellt. Montags kam die Versandmitteilung inkl Tracking Nummer. Donnerstag stand unter der Trackingnummer immer noch, dass das Paket noch nicht bei der Post abgegeben wurde. Also habe ich mal nachgefragt. Am Sonntag nach 1 Woche schlug dann das Tracking an und am Dienstag kam vom Shop die Frage, was denn los gewesen sei. Sei doch alles da. Will über eine Woche Lieferzeit nicht meckern. Kommunikation könnte besser sein. Man sollte den Versand halt an den Kunden melden, wenn man ihn auch durchgeführt hat.

Die Lieferung:
Es kam alles sauber verpackt, aber ohne jegliche Anleitung, Pinout o.ä. Also gogglen für ein Pinout und puzzlen. So ganz wie beworben wurde aber nicht geliefert:
Statt eines Crazybee V3 Pro PnP kam die FrSky Version. Das ist zu verschmerzen, weil man auch hier einen seriellen Empfänger anlöten kann. Das Anlöten von Vista und ELRS Empfänger (also 2x Serielle) ist bei diesem FC allerdings nichts für Anfänger. Man muss man zwei kleine Lötpunkte dran, die in einem schmalen Zwischenraum zwischen STM32 und OSD Chip sitzen. Ist nix für Anfänger. Wenn man sowas als Kit verkauft, sollte die Sache m.E. nicht zu schwierig zu löten sein.
Ärgerlich ist, dass der Flightcontroller statt wie beworben mit MPU6000 mit einem Bosch BMI270 bestückt ist. Dank OSR4 Mode ist der Bosch mittlerweile ganz brauchbar, aber es ist eben kein MPU6000. Ich habe 3 Props „links rum“ bekommen und einen „rechts rum“. Irgendwer bekommt jetzt vermutlich die andere Variante. Ich mache jetzt wegen eines Woop Prop Satzes keinen Aufstand. Ist halt doof.

Zum Aufbau:
Nach dem Puzzlen der Teile und einigen Schrauben aus dem eigenen Fundus fliegt der Pusher. Ich habe einen Vista mit der Polar Nano verbaut und einen ELRS 866MHz Receiver mit kleiner Antenne. In dem Aufbau bin ich bei 99g gelandet. Dazu kommt der Akku. Ich nehme GNB 3s 380mAh HV; damit +27g. Nach einem ersten soften Crash war die vordere Plastikschraube gebrochen, die den FC vorne fixiert. Die vordere Schraube habe ich dann gegen Metall getauscht. Hängt ja auch der ganze Vista noch mit dran. Somit fliegt der Bausatz mit eigenen Props und Modifikationen nach ein paar Anfangsschwierigkeiten. Mit dem Gesamtergebnis bin ich happy. Mittlerweile bin ich bei 101g angekommen. In der Kombination fliegt der Whoop mit seinen 1202.5 Motoren gut.
Da ich die FrSky Version des Crazybee V3 Pro bekommen habe, wurde dieser auch mit FrSky getestet. Ergebnis: Furchtbar. Failsafes auf 30m. Im Haus kommt man nicht mal in die nächste Etage. Da bin ich von meinem Flysky Mob6 anderes gewohnt. ELRS hat’s gelöst. Das Foto unten zeigt den FrSky Aufbau. Aktuell ist oben noch ein kleine kleine T-Antenne (Dipol) dazu gekommen. Der ELRS Empfänger liegt auf dem Vista.

Micro-Squad spricht nicht mit jedem
Die genannten Punkte (falscher FC, BMI270, 3 Props links herum) habe ich dann nochmal an micro-squad gemeldet. Keinerlei Antwort und bis heute wird auch immer noch der MPU6000 auf der Website beworben. Wenn man Feedbacks ernst nehmen würde, hätte man es nach 6 Wochen geändert. Darüber hinaus hatte ich gefragt, ob man für den Frame Ersatzteile anbieten kann. Auch dazu kam keine Antwort (droht da etwa ein Kunde mit Auftrag?). Nach der Erfahrung bin ich allerdings unsicher, ob ich nochmal bei micro-squad (oder flying-folk - identischer Inhaber) bestelle. Wenn unvermeidbar vermutlich ja, bei Alternativen eher nein.

P.S.: Der Frame scheint übrigens ein SPC Maker Mini Whale Pro zu sein. Der Frame ist älter und ich konnte bisher keine Ersatzteile finden. Vielleicht weiß hier jemand was.


1681147620033.png
 
FPV1

Banggood

Oben Unten