COPTER Kleiner Copter mit GPS und Handy Steuerung.

Gravity

Erfahrener Benutzer
#1
Servus.

Ich suche einen kleinen RTF Copter mit GPS den man nur übers Handy steuern kann. (und auch was taucht)
Das Bild muss nur so gut sein das man seine Umgebung gut erkennen kann. Fotos und Videos Fähigkeit sind eigentlich egal.

Hintergrund: Ich habe das Packrafting entdeckt und offen gesagt macht das paddeln erst richtig Spaß wenn man Wild Campt. Bzw. biwakiert.

Die Aufgabe des Copters wäre einmal kurz aufzusteigen und aufzuklären ob der Spot den man für die Nacht im Auge hat wirklich ein ruhiges Plätzchen ist bevor mal das die zu Fuß erledigt.

Worst Case wäre Nachts von marodieren Jugendlichen gestört zu werden.

Ein gebrauchter Mavic Mini 1? Oder geht es noch günstiger für den Use Case?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#2
Bei Banggood hab ich mal einen Bluetooth Empfänger gesehen, an den man Servos anschliesen konnte, is allerdings schon einige Zeit her. Ob es sowas fertig gibt, mit GPS wüsste ich so auf Anhieb nicht. Auf des was Du damit vor hast geh ich jetzt mal net ein, ich denk du bist Alt genug. ;)
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#4
Der Mavic Mini 1 ist nicht per Handy steuerbar, sondern benötigt seinen zugehörigen Sender.
Einer der das Verlangte kann, wäre z.B. der Zerotech Dobby, den man sicher noch problemlos gebraucht bekommt, nebst neuen Third-Party-Akkus. Ich selbst habe auch noch einen.
Der Dobby wiegt um die 200g und passt zusammengefaltet problemlos in die Hosentasche.
Die Aufnahmen sind nicht schlecht und auf Wunsch sogar elektronisch stabilisiert, nur muss man halt den Kamerawinkel manuell vor dem Start einstellen.
Die einzige Sorge die ich damit habe ist die Ungewissheit, wie lange die App bzw. der Server an dem sie eingeloggt sein muss, noch funktionieren wird.
Einen gepflegten Mavi Mini 1 mit reichlich Zubehör biete ich derzeit zum Verkauf an.

Gruß Gerd
 
#5
Das steuern übers Handy habe ich nicht ernst genommen da es sinnlos ist , für die Funke beim Mini ist immer platz.
wie gesagt nicht suchen dji mini1 nehmen
oder bissl sparen und gleich die mini 2 nehmen. Funzt, macht spass und auch maln guter schnappschuss.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#7
Danke.
Das FIMI Ding wäre genau das was ich suche. bzw. würde sogar schon wieder übers Ziel hinausschießen.
mal schauen ob ich das Ding mal günstig / schießen kann.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#8
Letztes WE war ich wandern und um einen Kleinfluss auskundschaften, also ob er befahrbar ist mit dem Raft. Dazu hatte ich meine alten Mavic mit und mir ist eingefallen da war doch was…
Den Fimi habe ich mir am Abend bei Banggood bestellt und war heute da. Das kann selbst Amazon nicht schneller…
Sehr charmant: Die Länderspezifischen Einstellungen holt sich das Teil nicht aus den Geodaten. Muss man/kann selber auswählen.
Die App ist nicht auf Deutsch, aber das stört nicht.
Es ist keinerlei Registrierung für die Funktion nötig. Man wird gefragt, nö… na gut, dann nicht.
Reichweite mit der RC in eigentlich Verseuchter Umgebung. Genug.

Reichweite nur mit dem Handy. (Ich war auf freien Feld)
100m überhaupt kein Problem. Immer mindesten 50% RSSI Indikator.
Das steuern über Touchscreen geht besser als gedacht, sogar auf einen kleinen XZ2 Compact. Ich bin auf Sicht einfach nur ein bisschen rumgedüst.
Auf 50m spoilern was hinter einer Baumreihe ist geht auch, aber man sollte nicht hinter den Bäumen abtauchen. Aber das kennt man ja.
Ich weiß nicht ob es an meinem Handy oder an einer Einstellung bei aktiver wifi Hotspotverbindung, oder der App liegt, aber ich hatte keine Google Map in dem Modus. Schlimm ist es nicht, nur bei Tab Fly. Habe ich aber noch nie genutzt im all den Jahren.

Das Bild ist etwas „warm“ hat und so den MGM Film Charme. Da ist DJI neutraler, aber für meine Belange total egal.
Ich finde die Fluggeräusche lauter/auffälliger als die des Mavic 1 im Schwebeflug, aber das war ja klar, weil die Motoren höher drehen.

Erst war ich ab überlegen ob ich das Ding lackieren sollte, aber endlich ist weiß ganz nützlich, wenn das Ding mal im Gras liegen sollte.
Laden geht über USB-C bzw eine Powerbank.
Darum war auch kein Netzteil dabei. Davon hat man mittlerweile genug.

Resümee: Ein nützliches Tool was in einer Seitentasche Platz findet.
Definitiv kein (nur) Spielzeug.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#9
Einen negativen Punkt habe ich noch gefunden.
Waypoints.
Missionen für die DJI Faktion kann man wunderbar über Litchi und andere Drittanbieter Apps wie z.B. Drone Deploy in aller Ruhe (bei Litchi sogar am PC) planen.
Bei der Fimi gibt es zwar nativ einen offline Modus, aber der arbeitet total unlogisch.
Erstellen geht, aber nachdem man auf save geklickt hat, ist sie wie weg. Man hat keinen Zugriff mehr.
offline kann man keine Missionen verwalten. Man kommt nur auf den Missions Speicher wenn man in der Luft ist. (ja man muss wirklich fliegen. Nur am Boden reicht nicht)
Total bescheuert, so als ob man ein Auto Navi NUR während der Fahrt bedienen kann/soll.
Bei YT gibt’s vid. Tutorials für Missionen, aber die erkennen das nicht als Problem.
Die parken 5Min den Copter in der Luft und klicken im Feld (bzw. der Stadt) die Mission zusammen…
Ich habe das mal den Support geschrieben, mal schauen ob die das „Problem“ verstehen und da Handlungsbedarf sehen...
Wenn jemand eine Drittapp kennt die da helfen könnte, ich bin ganz Ohr.

Die intelligenten Fly Modes funktionieren nur wenn die RC verwendet wird.
Schade, spontan autonom eine Grit Mission abfliegen nur übers Handy wäre mein persönlicher Jackpot. Die Funke liegt bei so etwas eh ungenutzt rum und ich schau mit einem Auge der Mücke bei der Arbeit zu. (Such und Rettung Aktion von anderen Fliegern haben wir mit dem Mavic schon öfters gemacht.)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten