Kleiner FPV Spass MQX Nano

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

basti2409

Neuer Benutzer
Wie das Projekt entstand

Wie das Thema schon sagt, habe ich mir einen FPV MQX Nano gebaut

Ich wollte etwas kleines, mit dem man rumheizen kann ohne etwas Kaputt zu machen..

Also bei FPV Hobby eine sub nano combo bestellt, den Strom an der Platine abgegriffen und Cam und TX zusammengelötet... Fertig.

Ich werde ihn allerdings auf 5,8 ghz umbauen, da die Spektrum Anlage ein wenig einstört.

Anhänge

basti2409

Neuer Benutzer
So,

umgebaut auf 5,8 ghz. Die Frequenz war nicht das Problen, sondern der gemeinsame Akku. Die Regler des MQX Nano stören stark ein... mal sehen ob es in der Grösse LC Filder gibt...

VikiN

Flying Wing Freak

zerosight

Erfahrener Benutzer
Selbermachen dürfte die beste Alternative sein, da es auf das Gewicht ankommt. Die notwendigen Bauteile sind Standardware, der Zusammenbau sollte machbar sein und für die notwendige Dimensionierung gibt es genügend Beispiele im Netz bzw. ein halbwegs bewanderter Elektroniker kann Dir das ausrechnen. Als fliegende Verdrahtung mit größeren (805 od. 1206) SMD-Bauteilen und Lackdraht dürfte das die Flugeigenschaften nicht beeinflussen.

Edit: Genau so einen LC Filter meinte ich wie vom Vorredner genannt.

VikiN

Flying Wing Freak
Das mit den Flugeigenschafften is so ne sache
An nem easystar2 ( oder meinem "Bolzcopter" )merkt man nich, ob das set dran ist oder nicht
Beim nano qx mit seinen ( orginal ) 18g merke ICH zwar nicht jedes einzelne gramm ( also ob 120mah oder 200mah akku ) die ~6g für fpv merkt man aber deutlich ( wie beim msr auch schon )

Für mini fpv mit dem set eignet sich der blade mqx ( oder die parkzone ultramicro fliegerchen - für draussen ) besser
Mit dem mqx ( gibts inzwischen oft ab 50.- bei ebay, seit der nachfolger mit eingebauter cam erschienen ist ) flieg ich fpv 3x solang wie mit dem nano

Der nano qx is aber - gerade für anfänger - ein wirlich tolles gerät ( und kaum kaputt zu kriegen )

lottgen

Neuer Benutzer
Hallo, ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Jan, unser Sohn, 10 Jahre, hat sein Taschengeld für einen Nano QX RTF zusammengespart und fliegt ihn seit einigen Monaten begeistert, nun träumt er von Video, am liebsten fpv, zur Not auch nur als Aufzeichnung. Nun habe ich ihm zu weihnachten eine Keycam 808 #16 V2 besorgt, die auch schon Gehäuse und Akku verloren hat und bei der ich bald mit dem Sohneman mit dem Nano QX verbinden will. Nun fürchte ich, dass die Kamera immer noch grenzwertig schwer sein wird (mit einem vergleichbar schweren Kuli kam der Nano QX nicht hoch, aber ich hoffe, dass nicht nur die absolute Masse, sondern auch die Verteilung Einfluss hat).
Daher war ich ganz fasziniert von der hier verwendeten Cam und dem Sender, was sind das für Teile, was benötigt man ggf. noch an Empfänger / Monitor? Lohnt ggf. ein Wechsel der Fernbedienung (z.Zt. die playstationartige aus dem RTF-Set), wie hoch sind die "Investitionen"?
Habt Ihr ggf. noch Tipps, wie ich das vorhandene Material abspecken oder "tunen" kann, damit es fliegt?
Für Tipps wäre ich dankbar, wenn gewünscht würde ich ggf. suche innen eigenen Thread öffen, aber ich dachte, es passt hier rein.
Beste Grüße und noch ein gutes neues Jahr,
Euer Jan

P.S.: Ist es möglich, Motoren (und Power) eines MQX mit der Platine des Nano QX zu steuern?

Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
Hallo Jan
und herzlich willkommen im Forum !

also die keycam 16v2 packt der nano qx leider nicht
der mqx auf jeden fall
P.S.: Ist es möglich, Motoren (und Power) eines MQX mit der Platine des Nano QX zu steuern?
steuern schon...NUR...hat der nano auf seiner platine keine ausreichend starken "Regler" für die mqx motoren
es gibt umbauten, wo leute an die nano qx platine brushless regler angeschlossen haben und dann auf brushless motoren umgerüstet haben ( der nano und der mqx haben ja brushed - also bürstenmotoren )
- wäre MIR zu aufwendig...das käme einem neubau gleich

zu dem set, das der nano qx trägt...ich hab die 1g cam von fpv-hobby.com
als videosender das günstige 5g8 10mW sendemodul von foxtech

dazu bräuchte man dann noch nen empfänger ( z.B. RC305 - auch von foxtech )
und nen kleinen monitor ( 3,5 Zoll ab ~20 Euro ODER guter 7" mit stativhalterung für etwa 35-40 Euro )
+ nen 3S Lipo oder ne andere spannungsquelle mit ca. 10-12V ( so 1A dürfte reichen )

den nano qx "abgespecken" direkt hab ich auch nicth ganz geschafft...
akkuhalterung abgeschnitten...dafür klett ( daran hängt dann die cam und der akku )
ausserdem hab ich den propellerschutz abgeschnitten ( nachdem mir einer eh gebrochen war, als ne katze ihn mehrmals aus der Luft mit einem tatzenschlag gegen die wand gedonnert hat )
fliegt aber immer noch 1A

fpv-set hab ich inzwischen wieder entfernt ( nutze es jetzt auf dem mqx oder dem skyfighter )
mit dem nano qx hab ich jetzt fleissig flips&roll geübt

ne andere Fernsteuerung
z.b. ne gebrauchte Spektrum DX6i ( ~60-100.- bei ebay oder hier im forum ) is schon besser als die "bananenplaystationfunke"
hat 10 Modellspeicher ( wenn man mehr modelle hat )
Mixer, freie schalter usw.
auch die sticks sind besser...man kann feinfühliger steuern

die "bananefunke" behalt ich aber trotzdem - für meinen DLG und für den Urlaub
UND die hat sogar 6 kanäle nicht 4 wie meist angegeben

evt. auch überlegen sich nen richtigen copter selber zu bauen
geht mit aluausleger ausm baumarkt, nem kk2.0 board und hobbyking motoren/regler für unter 150.-
damit hast lange flugzeiten und der packt sogar ne gopro - bzw. die keycam 16v2+ sender locker

ich hab auch mit dem nano qx angefangen - inzwischen stehen hier 3 copter
ein 4. is in planung

AABER für nen copter bräuchte es dann wieder ne modelflugversicherung...
...UND ob sowas für deinen sohn das richtige ist, kann ich nicht beurteilen

meine Flächenflieger lass ich auch kinder unter 10 Jahren per Lehrer/schüler fliegen
copter flieg ich erst gar nicht wenn jemand in der nähe ist...auser den nano qx und den mqx ;)

Gruß
Florian

lottgen

Neuer Benutzer
Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort,
die Begeisterung des Filius ist groß, aber bezieht sich derzeit auf viele (technische) Spielzeuge (fliegende Modelle, Roboter, Stop-Motion-Filme), von daher werde ich eine aufwendigere FPV-Lösung oder einen Eigenbau aufschieben, bis er noch etwas mehr Verständnis hat und sich das Thema FPV als größte Faszination herausstellt.
Evtl. will er auf einem MQX sparen, wenn der Nano QX nicht abhebt (was ja zu erwarten / befürchten ist), dann hätte er schon einmal Flugvideos.
Der nächste logische Schritt wäre wohl, sich ernsthaft mit FPV zu beschäftigen.
Ob Vater und Sohn ( ;) ) dann große Fluggeräte mit guter Kamera zum Hobby machen, wer weiß.
Grüße
Jan

lottgen

Neuer Benutzer
Ich würde gern mit meinem Sohn weiter basteln, Ziel wäre ein Quadrokopter, der
- klein ist (gefahrlos und ohne Versicherung durch ihn zu fliegen),
- im Wohnzimmer und draußen fliegen kann,
- der nicht beim ersten Crash kaputt geht,
- taugliche Flugeigenschaften hat (nicht Trick, sondern sicher / ruhig),
- die Keycam (ohne Gehäuse) trägt,
- möglichst unter 50 EUR, in jedem Fall aber unter 100 EUR kostet (RTF oder mit der Bananen-FB des RTF-Nano QX),
- sich idealer Weise mit der gleichen, evtl. später zu beschaffenden guten Ferbedieung steuern lassen wird wie der Nano QX.

Gibt es so etwas?

Wie sind V929 oder V939 mit Blick auf unsere Wünsche einzuschätzen?
Mit welcher FB würde man die wohl steuern?

Dieser getunte MQX scheint gut zu passen, wenn er sich zunächst mit der vorhandenen Fernbedienung steuern ließe, wäre auch der Preis OK. Leider scheint er nicht verfügbar. Gibt es Alternativen?

Besten Dank schon vorab für Antworten und Tipps,
Euer Jan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten