Kleiner robuster Sorglos-HD-Cam-Quad für Einsteiger a la Blade 180 QX HD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin,

wir suchen für eine Cousin in Südamerika einen einfach kleinen Quad mit (HD)Cam, mit dem er dort möglichst lange möglichst sorglos glücklich sein könnte.
Soll heißen: Quad+Teile, Akkus, Lader, Funke, etc. möglichst robust und simpel. Problem ist, dass es vor Ort fast nichts an Material/Teilen/Markt, Infos und Wissen gibt. Sprich, selbst wenn der Cousin sich Mühe gäbe (technisch interessiert und begabt ist er eigentlich), kann er da drüben nicht mal eben schnell einen vernüftigen Lader, einen Lipowächter o.ä. kaufen, selbst eine Lötstation oder Schrumpfschlauch wäre vermutlich schon schwierig und er spricht nur Spanisch.
Einen größeren 3-4S Quad für GoPro o.ä. und vielleicht noch im Selbstaufbau wäre daher ungeeignet und auch zu teuer, zu sensibel und auch ein zu großes finanzielles Risiko. Was ich aber so von Ladybird oder mQX gewoht bin, wäre das ok/robust und simpel genug und bei 1S braucht es auch kein so schlaues Ladegerät.
Derzeit hat er einen Hubsan und wir dachten und als ich gestern Abend in der Halle zufällig den Blade 180 QX HD sah, dachte ich spontan, so was wäre ideal für ihn, die wichtigsten Ersatztteile bekommt er gleich dazu, ansonsten kann er sich sicher auch mal mit Klebeband und Sekundenkleber behelfen...
Nur ist der Blade 180 QX HD fürs Gebotene etwas teuer. Hab in diesem Fall nix gegen brushed und die nur mittelmäßige Cam, aber ähnliches gibt es ja inwzischen bzw. sogar schon länger für eine Bruchteil dieses Preises vom Fernostbilligheimer. Aber ich kenne die alle nicht so recht, was wäre da empfehlenswert, ein WLTOYS V222? Was gibt's noch?
Ich fass mal zusammen:
- robust, simpel, auch länger mit wenigen Ersatzteilen oder komplexere Reparauren zu fliegen, brushed ist ok
- Größe: größer als Hubsan/Ladybird (den FPV Hubi hier in der Rubrik hab ich gesehen, bei dem Preis hab ich einen für mich bestellt...), kleiner als Hoten (der vermutlich schon zu sensibel und zu gefährlich für eine Einsteiger sein wird, knapp 8 Zoll, oder?). 1S Akkus wäre nett, aber da kommt man nicht auf viel Payload... Ein RCLogger Eye One Extreme sieht sehr sehr nett aus für's verlangte Geld und recht hochwertig (scheint besser als die Fernostbilligheimer), etwa 200g und 5-6 Zoll, ginge vielleicht gerade noch. Aber den kennt ja noch keiner real. Aber sieht schon seeeeehr lecker aus, der könnte mich auch reizen, scheint auf dem Papier einer der besten bzw. vielleicht der einzige gute Fertig-5Zoll-Copter zu sein.
Andere Vorschläge?
- Steuerung per Samrtphone/WLAN ist keine Option
- Erträgliche (HD?)Cam mit Aufzeichnung, bei der einem auch mal beim Ansehen des Videos am PC nicht schlecht wird. Kein Wobbeln/Rolling Shutter (hat meine #808 auch an größeren/besseren Coptern fleißig ohne größere Gegenmßnahmen, vielleicht daher besser nur VGA?).
- FPV mit Display an der Funke wäre nett, aber meines wissens gibt es da nichts Fertiges mit erträglicher HD-CAM, entweder HD-Cam ohne FPV oder VGA-Cam für FPV (die am PC vermutlich ziemlichn mau abschnedien wird), oder?
- Statt einer Cam dabei wäre auch eine Keycam #808 ok (hab noch eine über), sofern er damit noch gut flieg und das Bild erträglich sein könnte (also kein Rolling Shutter)
- Ein "vernüftiges"/normales Flugverhalten wie ein großer Quad (mit dedizierter FC) oder ein mQX und auch ein Mode ohne jeglichen Stabi/ACC wäre gut, nicht so komisch wie der Hubsan und nicht so robotermäßig wie der Ladybird.
- LEDs auch mal für Nachtflug wären nett aber kein Muss

Danke&Gruß
Jo

LSG

Erfahrener Benutzer
Falls noch aktuell:
Ich kann dir leider keinen Tip zu dem Kopter geben. Will dir nur etwas zum "Rolling Shutter"-Effekt sagen. Der kommt nur zum geringen Teil durch die Kamera zustande (CCD geringer als CMOS). Dass deine #808 den Effekt so stark hat, liegt dann wohl an Motoren, Propellern und an ihrer geringen Masse, was sie schwieriger zu entkoppeln macht. Mit nur VGA-Auflösung würde es also nicht besser werden. Zum entkoppeln habe ich dazu die komplette Akkuhalterung inkl Akku entkoppelt und dort die 808 dran befestigt. Damit geht es. Die Kamera muss also vernünftig entkoppelt werden oder du musst bessere Propeller+Motoren verwenden und beides gut auswuchten.

HD-FPV-Display ist mit analoger Videoübertragung günstig nicht möglich. Es gibt aber Kameras, wie die 808#16V2, die ein analoges Videosignal ausgeben und gleichzeitig ein HD-Video auf der Speicherkarte aufzeichnen. Wie auch die Mobius, GoPro usw. Einen kleinen Monitor mit Akku und Empfänger an den Sender zu befestigen, dürfte kein Problem sein. Gibt auch diverse Halterungen dafür auf dem Markt.

VikiN

Flying Wing Freak
seit der Blade 180 QX raus ist, gibts den MQX doch günstig bei ebay
beim 180er hast zwar ne cam drin...aber keinen videoausgang für fpv

der mqx packt locker 1000mah akkus
und hat mit den orginal ( 500-600mah ) schhon 10-12 min flugzeit
günstige 1S mit jst stecker um die 500-800mah
dazu die 1g cam + 2,2g sender von fpv-hobby

alternativ keycam 16v2 + minisender

entwerder fpv über lc filter
http://fpv-team.de/blog-aktuelles-news/entry/videouebertragung/mini-lc-filter-fuer-nanocopter

oder extra 1s 150mah lipo ( der reicht für 30-45min +reserve )
so habs ich auf dem mqx, dem skyfighter und anderen "kleinzeugs"

kannst ja alles bestellen, für ihn vorbereiten und ihm dann komplett schicken

konus123

Erfahrener Benutzer
den wltoys 959 hab ich im Hangar. hat schon ne cam drunter. Videos kann man eigentlich anschauen. zur not raus damit und ne HD keycam drunter. lässt sich ohne umbauten auch mit der 9x fliegen ( ok cam muss mann moden und manuel starten) .
hab damit angefangen zu fliegen und fands recht ok.
ist auch preislich recht interesant. da kannste 2 oder drei kaufen und ist nicht viel Geld wech.
der hier
http://www.google.de/imgres?imgurl=...dm9Utr2G8XWswbjooDoBw&ved=0CFkQ9QEwAA&dur=167

Flugzeit mit den 600er nanotech ca 12 min

noch ein schnell gesuchtes Video
http://www.youtube.com/watch?v=gcDbRMNp8Dk

http://www.youtube.com/watch?v=yRGaDJmNZBc

alex

Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe meinem 10jährigen Sohn zu Weihnachten einen Leora Quad gekauft. Mit T-Motoren, MW32 und 5" Props. Das Teil ist der Hammer. Geht ab wie ne Rakete, wenn man will.Ich habe ihn aber gezähmt, indem ich ihm eine flache Gaskurve am Sender verpasst habe. Damit lässt es sich nun auch gemütlich fliegen. Habe eine 1g Kamera mit einem Nano VTX drauf montiert. Damit sind wir heute mal probegeflogen. Junior ist begeistert. Das ist ab jetzt sein Lieblingsfluggerät.
Kann ich wärmstens empfehlen. Der Rahmen ist praktisch unzerstörbar. Abfluggewicht mit einem 2S 1000mAh Akku: ca. 200g.

Da gibt's ein Video.

https://vimeo.com/60031095

Hier gibt es den Rahmen und auch einen Bausatz zu kaufen:
Rahmen:
http://www.pitchpump.de/shop/rahmen/rosewhite-rahmen/2/leora?c=5

Komplettpaket:
http://www.pitchpump.de/shop/baukaesten/39/minipitchpump-leora?c=13

und hier eine genaue Beschreibung:
http://www.microcopters.de/artikel/rosewhite-leora-der-mini-quad

Ist zwar jetzt nicht gerade der billgste Miniquad, den man kaufen kann, aber absolut unverwüstlich und sein Geld echt wert. Ein richtig edles Teil.

Die 2S Akkus sind zudem sehr günstig zu haben. Flugzeit kann ich jetzt nicht wirklich sagen, da wir da nicht so drauf geachtet haben und meine 2S Akkus auch schon alle etwas älter sind. Muss neue kaufen und dann mal schauen, wie lange man mit einem Akku fliegt. Ich schätze mal mit nem 1000mAh wird man so 5-6 Minuten unterwegs sein.

LSG

Erfahrener Benutzer
Das wäre mir neu, dass es bei CCD einen rolling shutter geben kann.
Jo stimmt, ist nicht möglich. Habe mir noch mal die Aufnahmen meiner Panasonic (CCD) angeguckt und da war das Problem die normalen Vibrationen, kein Rolling/Shutter-Effekt. Hatte ich verwechselt.
Ein schönes Vergleichsvideo gibt es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=4lHlzRw_Oek#t=49

Entkoppeln hilft aber weiterhin, solange man nur keine sehr schnellen Schwenks macht und keine Props im Bild sind.

Ich muss Euch mal wieder etwas bremsen... Ihr habt denke ich falsche oder keine Vorstellungen von einem Drittweltland. Es gibt wenig Hobbies, die ich mir da schwieriger vorstelle, als die Copterei, die erst durch unseren hohen Stand bei Technik und auch bei Infrastruktur/Versandhandel/Internet/Versanddienste möglich ist. Der Cousin da drüben muss von uns ein Paket bekommen, das möglichst komplett und idiotensicher ist, weil es vor Ort außer Tesa, Sekundenkleber und Standard-PC vermutlich kaum was gibt oder zumindest nicht für ihn als Laien vernüftig zugänglich. Außerdem muss es durch den Zoll, zu teuer sollte auch also auch nicht sein, im worst case behält es der Zoll dort (mit seiner inzwischen links-diktatorischen Richtung...) ganz ein oder schlägt 100% drauf.
FPV ist nicht vorrangig und auch nur ein Thema, wenn es komplett und easy ist, also vielleicht ein fertiger FPV Hubsan oder Ladybird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein noch so guter selbstaugbeauter 5 Zoll 200g Edelmini so robust und wenn ganz elten doch mal was ist so easy/ohne Copter- und Löt-KnowHow zu warten ist, wie fertiger ein 30-80g Ladybird bzw. mQX.

>Ich habe meinem 10jährigen Sohn zu Weihnachten einen Leora Quad gekauft. Mit T-Motoren

Ich denke immer wieder, ich hab die falschen Eltern... ;-)
Ich hoffe niemand auf den Schlips zu treten, vor allem nicht Tilman, der mir schon oft geholfen hat (Danke!), aber vor allem der Bausatz scheint mir doch arg überteuert. Ich persönlich steh wenn dann eh mehr auf die Rahmenform des Nanoquads. Ein Preisvergleich der Rahmen ist bei GFK zu CFK vielleicht nicht angemessen, aber das Set oder die Hacker scheinen mir aus Gold. Beim nanoquad käme ich mit allem und einer NanoWii auf ca. 245 Euro und selbst einem Leora Rahmen käme ich da nur auf ca. 295 Euro. Alles eh für den Cousin indiskutabel, aber auch mich würde wenig zu dem Leora Bausatz ziehen...

>seit der Blade 180 QX raus ist, gibts den MQX doch günstig bei ebay

Also meiner hatte mit der Keycam schon arg zu kämpfen. Eine 1g Cam dranbasteln ist denke ich zu viel Gebastel/nicht idiotensicher genug für den Cousin

>den wltoys 959 hab ich im Hangar. hat schon ne cam drunter. Videos kann man eigentlich anschauen. zur not raus damit und ne HD keycam drunter.

Ah, hatte schon ganz vergessen, dass es diesen mQX Clon auch schon fertig mit Cam gibt. Einziger Nachteil zum 180er Blade die Funke, so eine Dx5/6 würde ich ihm schon gerne können. Aber vielleicht, was er nicht kennt... V222 ist glaube ich der Nachfolger und mit etwas besserer Funke, das könnte mir/ihm gefallen: http://www.rcmaster.net/de-deutschl...altbare-transmitter-sender-mode-2-p234044.htm
Der hat aber auch "6 Achsen" und wird sogar beworben, fallen lassen/Sender aus, Sender ein, Vollgas und er fängt sich wieder. Kann man das auch abstellen? Beim 180er Blade kann man meines wissens diverse Flugmodi einstellen. Beim V222 steht was von 3D, yber wnen ich an den 3D Mode von Hubsan oder Ladybrid denken, wird mir ganz schlecht. Geht es auch ohne dieses Roboterhafte wie ein normaler Copter mit ACC aus eben???
Beim V959 steht "4 Achsen", hmmm...
Was hast Du für Erfahrungen bezüglich der Flugmodi/Flugeigenschaften im Vergleich zu "echten" Coptern mit dem V959 gemacht Alex?

Gruß
Jo

konus123

Erfahrener Benutzer
hi,
naja, diese "flugmodi" ! meiner Meinung nach ist das nur eine Begrenzung der servowege. im " beginnermodus" sind die stickausschläge einfach weniger. also vollausschlag heisst er macht nur , sagenwir , neigewinkel 25°. im expertmode hald dann 45° und darüber. da sind dann hald auch ( per Knopfdruck) Flips möglich. das ist das was die Hersteller dan immer als " 3D" anpreissen . das ding fliegt eigentlich aus der box raus sehr gut. die 4 achsen ist aber ok. durch das geringe gewicht kommt der von alleine wieder in die waagerechte. ist devinitif um einiges leichter zu fliegen wie der mqx.
was evtl auch noch interessant wäre ist ein flydumini oder ein nanoquad von Flyduino. ist zwar eine andere Preisklasse aber auf jeden fall fast unkaputtbar. der wäre dann auch mit der spectrum und nem sat zu fliegen. meiner ist mir schon so oft heftigst eingeschlagen . ausser einem verbogenem oder abgebrochenen prop hab ich da nix kaputt bekommen. die tiger die da drauf sind sind hald ne klasse für sich. und der schleppt auch zur not ( wie unser lieber warthox hier https://vimeo.com/54463113 zeigt ) ne gopro !! :)
aber wie du sagtest ist hald mit der ersatzteilversorgung in solche länder immer schlecht. deswegen mein tip mit den v959

grüsse

Alex

edit : ok vergiss alles was ich in Richtung nanogesagt hab :) . mann sollte hald alles vorher lesen .

Alex

Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
Naja, billig ist der Leora nicht. Ich habe auch nicht das Set von Pitchpump. Habe statt Naze32 das MW32 drauf und statt der Hacker die Tiger und alles gebraucht, dafür aber fertig zusammen gebaut von Warthox erworgen. Der Preis lag deutlich unter dem des Bausatzes.

Ist aber trotzdem wohl zu teuer.

Ich habe auch so ein Minipet da. Habe es mal von Banggood gekauft. Nanoquad inkl RTF Sender und ein paar Ersatzakkus haben da inkl. Versand ca. €45,- gekostet.
Dann habe ich mir eine 1g Kamera und einen 1m,2GHz Nano VTx und einen stepupwandler gekauft und drauf montiert. Damit konnte mein Junior dann im Haus FPV fliegen. Draußen war es weniger lustig. Wind und geringe Reichweite sind da Spaßbremsen. Außerdem hat die FPV Ausrüstung ein vielfaches des Copters gekostet. Die Teile sind jetzt übrigens am Leora drauf.

Wenn es mit DX6i oder DX5 gehen soillte, wäre vielleicht der Microquad vom Hobbyking was.
Der fliegt mit Spektrumsatelliten. Man muss nur zum Binden mal einen RX haben, dann nicht mehr.
Ich habe auch so ein Teil, aber verwende es eigentlich nicht, weil ich jetzt alle Spektrumsender verkauft habe.
Wäre auch billig und klein.

http://www.youtube.com/watch?v=rLcDBbF2iK8

Der Nightflyer hat auch noch andere kleine Teile vorgestellt. Hier ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=QELufhNoV9k

>da sind dann hald auch ( per Knopfdruck) Flips möglich. das ist das was die Hersteller dan immer als " 3D" anpreissen . das ding fliegt eigentlich aus der box raus sehr gut. die 4 achsen ist aber ok. durch das geringe gewicht kommt der von alleine wieder in die waagerechte. ist devinitif um einiges leichter zu fliegen wie der mqx.

Das will ich ja gar nicht, der mQX ist ja nicht schwierig, außerdem hat er ja schon einen Hubsan, eigentlich soll es eine Nummer größer sein, aber noch ähnlich robust/pflegefrei. Daher wäre auch der Pocket Quad eher was für mich, da ich mit MultiWii keine so großen Probleme mehr haben sollte. Willst Du ihn loswerden?
Und Flips per Knopfdruck, grusel, das ist für mich wie Sterneküche genießen wollen und dann gerade leider nur durch einen Strohhalm essen können...

Vielleicht probier ich mal den Blade 180, an meinem mQX stört mich nur, dass er schon immer 5m für einen Flip braucht, was wohl nicht normal ist, wenn da der 180er besser wäre...
Aber eigentlich so oder so vieeeeel zu teuer, wenn ich sehe, dass man für ähnliches Geld den Eye One Xtreme bekommen soll, das wäre vom Preis her eine echte Alternative zu den 5 Zoll Edelquads.
Oder eben der V222/959, da stimmt vor allem der Preis.
Spektrumfunke ist mehr so mein Gedanke, noch kennt der Cousin ja nichts anderes als die Hubsanfunke.

Danke&Gruß
Jo

Hallo,
Ich grade diesen älteren Thread mal aus, sodass ich keinen neuen erstellen muss:
Gibt es inzwischen preisgünstige Alternativen zum Blade 180 qx, die:
- mit Spektrum fliegbar sind
- FPv geeignet (sprich entsprechendes Equipment tragen können)
- robust sind
- ansprechende Flugeigenschaften haben

Bei den vielen am Markt verfügbaren Coptern verliert man als Anfänger leider schnell den Überblick und kann auch die Güte der Copter nicht so recht einschätzen.

Hoffe ihr könnt das besser.

Vielen Dank und Gruß
Timo

>Gibt es inzwischen preisgünstige Alternativen zum Blade 180 qx, die:
>- mit Spektrum fliegbar sind

Das wäre ein k.o. Kriterium, was da übrigt bleibt ist ziemlich klar: Blade Copter...

>- FPv geeignet (sprich entsprechendes Equipment tragen können)

Der Blade Nano QX ist mit dem FPV Modul bezüglich Antrieb/Flugleistung/Akkulebensdauer fast überfordert, für den 180er oder auch mQX wären es Peanuts. Aber die sind beide schon etwas zu groß für innen bzw. Wehnung. Hier hatten wir es dazu vor kurzem gerade genau dazu: http://fpv-community.de/showthread.php?69741-Welchen-Nanocopter-f%FCr-FPV
Mein Favorit daraus war der hier, aber noch ist er nicht da: http://www.banggood.com/Yi-Zhan-X4-...tter-RTF-p-927450.html?p=7Y21131527640201504T
Aber halt auch kein Spektrum...

>- robust sind

Das sind die kleinen 1S Zwerge fast alle.

- ansprechende Flugeigenschaften haben

Das ist sehr relativ. Aber meiner Erfahrung nach fliegen die kleine 1S Teile fast alle gut/ähnlich, nur die Funken sind mal mehr/mal weniger unzumutbar (würde ja wegfallen, wenn man eine vernüftige Spektrum nehmen kann). Was kaum eines der kleine 1S RTF Teile kann, ist echtes/freies Acro. In der Regel gibt es nur horizintal stabilisierte Flugmodi mit Flips/Rolls/Loops auf Knopfdruck. Wirklich frei fliegen und Flips nach eigenem Gusto oder beliebig viele hintereinander können meines wissens bei den 1S RTF brushed nur Blade Nano QX und 180QX. Aber von FC und vor allem Antrieb sind sie immer noch weiter entfernt von einem brushless mit echter Acro FC, die Dynamik und Stabilität bei Acro haben sie bei weitem nicht.

Hallo Jodi,
Vielen Dank für deine Antwort.
Der YiZhan von Banggood könnte mir auch gut gefallen, bloß die Tatsache der billigen Fernsteuerung stört mich etwas. Auch die Stickbelegung finde ich bloß als Mode2, fliege selbst jedoch Mode1 (kann man ja vll ändern). Hast du deinen inzwischen bekommen?
FPv Equipment müsste hier wsl auch eher sehr leicht (<10g) sein.
Acro ist bei mir (noch???) kein Thema, Fokus liegt eher auf FPv üben ohne viel Geld kaputt zu machen und evtl wetterunabhängig.

Gruß Timo

>Hast du deinen inzwischen bekommen?

Nein, aber ich sag Bescheid wenn!

>FPv Equipment müsste hier wsl auch eher sehr leicht (<10g) sein.

Ich selbst würde einfach das Modul vom Blade Nano draufpacken (knapp 4g), aber wenn man es nicht eh schon hat, ist es arg teuer...

Wow, 75$ für das Modul, ganz schön happig...
Das Modul von Walkera (Tx5805) gibt's für ca 50$, hier ist allerdings die Kompatibilität wieder fraglich...
Wäre cool wenn du über deine Erfahrungen berichten könntest wenn das Teil bei dir angekommen ist, danke schon mal.
Timo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten