Knowledge Base Artikel bezüglich PID Tuning / Bau Quadcopter?

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#1
Hey Ho Zusammen,

ich hab gestern Abend mal darüber nachgedacht ob wir, wie auch im FPVRF einen gemeinsamen Thread in der Knowledge Base erstellen, zum Thema PID Tuning im BF 4.3 und bau eines Quad. Hier würde ich mich dazu bereit erklären den Thread schön zu formatieren und aufzubauen, bin da aber leider ein wenig auf eure Hilfe angewiesen, da ich seitens PID Tuning in 4.3 momentan sehr gefährliches Halbwissen besitze. Ich denke zusammen könnten wir da wirklich was gutes generieren und würde vielen Leuten sicher auch helfen. Ich finde gerade solche Sachen gehören mal wieder auf den neusten Stand gebracht.

Was haltet ihr davon?
 

Fuha

Well-known member
#2
Als Tuningsupernoob, würde ich das sehr geil finden. Vielleicht traue ich mich dann endlich auch Mal an das Thema. :engel:
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#3
Das ist genau der Punkt, bei denen ich den Usern hier weiterhelfen möchte.
Viele haben einfach sehr viel Respekt davor und / oder kein genaues Wissen darüber.
 
#4
https://theuavtech.com/tuning/

Aus meiner Sicht, sollte man das an UAV tech anlehnen. Finde das immer noch am verständlichsten. Am schönsten wäre, wenn das ganze an einer Baumstruktur fest gemacht wird. Man hat den Standard Tuning Guide mit den einzelnen Steps und es gibt für unterschiedliche Flugbilder (Oszillation oder Drift etc.) die auftreten immer einen Abzweig zu den entsprechenden Parametern. Habe auch nur Grundkenntnis was das Tuning angeht, ich schätze aber, dass man dadurch schneller ans Ziel kommt.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#5
Mal schauen ob wir ein paar Leute finden :)
Dann können wir das Thema angehen.

Ich werde mich jetzt mal mit einem 5" und dem 7" in BF 4.3 ein wenig beschäftigen :)
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#8
@DasWiesel91

das Problem was ich da habe ist einfach das es Videos sind.
Von der Grundsubstanz was der gute Mann macht finde ich es allerdings total klasse.
Ich möchte das ganze gern in Textform halten, da es bei einem Update einfacher ist mal zu ändern im Gegenzug zu einem Video. Dann macht man das nächste Video für genau den Anwendungsfall mit einer neuen FIrmware.
 

MisterG

Well-known member
#9
Ich denke, @DasWiesel91 meinte, dass die Methode zu tunen sich an Mark Spatz orientieren sollte. Es gibt ja verschiedene Ansätze, die populär sind und sich teilweise auch vermischen. Mark selbst bietet Methoden an, die nach Gehör gehen, nach Bild im FPV Feed und natürlich mittels Blackbox Log. Und zuletzt ist auch das Gefühl des Tunings entscheidend und für jeden ganz individuell. Möchte ich ein bretthartes tracking oder eher etwas lose und fließend?

Ich denke, die größten Schwierigkeiten liegen wohl erstmal darin, den roten Faden zu finden/erkennen: Wo fange ich an, wie erreiche ich das und was zum Teufel bedeutet das alles überhaupt!?

Die Idee einer Knowledge Base ist nie verkehrt. Sich das aus Videos anzusammeln ist mühsam, da bin ich ganz bei dir @RZR. In schriftlicher Form als PDF gibt es das vom UAV Tech (noch für BF 4.2 und natürlich auf englisch) hier. Ein kurzes Glossar ist am Ende des Dokumentes. Ansonsten hat der Forumskollege @BatteryCritical auf seiner Seite eine hervorragende Knowledge Base und Tuning-Anleitung auf deutsch, die schon auf BF 4.3 basiert.

Da kein Quad dem nächsten gleicht, gibt es tausende Variablen. Ich meine, ein Bereich "Hilfe beim Tuning" macht mehr Sinn, da eh viele Fragen aufkommen werden. Dort kann man eine Anleitung vorgeben, was alles vorliegen und erfüllt sein muss (Daten/Foto vom Quad, korrekter Tuningflug absolviert, Blackbox richtig aufgezeichnet, DVR verfügbar etc.), damit man helfen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten