Knurrus Maximus FPV - Setupfragen

cappy

Erfahrener Benutzer
#1
Ich möchte mir nun doch einen größeren Nuri, und zwar den KM FPV zulegen, hadere aber noch ein wenig mit dem Setup. Die diversen KM Bauberichte aus dem Forum habe ich in den letzten Tagen gelesen - das hat mich aber noch unschlüssiger gemacht was den richtigen Antrieb etc. angeht :rolleyes:

Der KM soll eher auf lange Flugzeiten ausgelegt sein und nicht zum rumheizen. Ein paar Sachen habe ich noch rumliegen, wenn ich die verwenden kann, wäre das prima, wenn es was optimaleres gibt, dann wird neu gekauft. Betrieben werden soll das ganze an 3S (Akkugröße je nach Schwerpunkt)

1) Motor:
Turnigy C3542-1100
Input Voltage : 7.4V~14.8V (2~4S Li-po)
Kv : 1000 rpm/V within 10%
Max. efficiency current : 22~35A
Current capacity : 45A/30s
Max power: 540W
Dimentions : 35mm X 42mm / 1.38in X 1.65in
Shaft diameter : 4mm / 0.16in
Weight : 132g
Number of poles/magnets : 14
Recommended model weight : 1000~2300g / 35~81oz
Power equivalent : .30 to .35 IC glow engine

2) Als Prop würde ich, wie Mabuse, gerne eine 10x7 3Blatt Klappschraube nehmen (ist irgendwie sexy :D), habe aber bisher noch kein passendes Mittelstück/Propaufnahme dafür gefunden. Passt die zu dem Motor oder gibt es da bessere Varianten für längere Flugzeit? Muß nicht zwingend 3 Blatt sein...

3) 60A Turnigy Plush Regler (vorhanden)

4) Cyclops Nova OSD (vorhanden)

5) Ein Satz Graupner DES 804 BB hab ich noch, sind die was für den KM oder gibt es da bessere Alternativen?

Das war es erstmal, würde mich über ein paar Antworten und Alternativvorschläge zwecks Optimierung freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cappy

Erfahrener Benutzer
#2
Habe mein oberes Posting mal angepasst, da nach weiterer Recherche der obige Motor wohl passen sollte.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#3
Hm, keiner eine Meinung? Oder war das Thema einfach shcon zu oft? :D
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#4
Ich denke, die Basis passt schon. Ideale Luftschraube musst dann sicher selbst erfliegen.

Vom Akku her wirst Du etwa mit 2 Stück um je 240-300g rechnen müssen, ist zumindest bei mir so in der No.1, da habe ich die 20C Zippys a 4000mah und könnte vorn immernoch 50g brauchen und habe den Motor (135g) schon recht weit vorn.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#5
Ok, dann scheine ich mit meienr Auswahl ja nicht ganz daneben zu liegen ;)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
Also wenn du das ganze wirklich auf flugzeit optimieren willst würde ich auf 4s gehen. Dann nen ~900kv motor und ne 12er latte oder so was. Damit wird das teil auch leiser.
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#7
Also wenn du das ganze wirklich auf flugzeit optimieren willst würde ich auf 4s gehen. Dann nen ~900kv motor und ne 12er latte oder so was. Damit wird das teil auch leiser.
das setup verbaue ich gerade aber ich brauche noch ne weile bis ich fertig mit dem bau bin da ich auch noch auf teile warte.

allerdings hab ich den mit der bluntnose :)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#8
4S sind zwar verlockend, aber ich habe jetzt schon zu viele Akkus, deswegen wird es ein 3S Setup ;)
 
#9
Meine Auslegung vom wing-x 1,8 ist auch 2x 4s 3,0 Ah mit 800kv und 12x6er Latte.
Mal schauen ob das langt, wenn nicht muss ich halt den Motor etwas aufrüsten und ne höhere Steigung nehmen.
 

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#14
Ok :)

Kann mir noch jemand einen Tipp bezüglich der Luftschraube geben??
Wo gibt es so allgemeine Infos wue KV und die Luftschrauben zusammenhängen?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#15
Ok :)

Kann mir noch jemand einen Tipp bezüglich der Luftschraube geben??
Wo gibt es so allgemeine Infos wue KV und die Luftschrauben zusammenhängen?
http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm hiermir kann man sich verschieden kombinationen berechnen lassen, wobei das tool sehr konservativ rechnet. Ich nehm in der regel die Luftschraube immer eine nummer größer das berechnet.

Entscheidend ist die kombination aus Akku (2,3,4,5,6 .... XXs) Luftschraube,KV und zulässige maximal Leistung des Motors.
 

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#16
OK das hilft erstmal, was ich aber selber verstehen will, wann man eine höhere bzw. niedrigere Steigung des Prop braucht?
(Evtl. auch bezogen auf KV)
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#17
Die Steigung sagt etwas über Standschub und Endgeschwindigkeit aus.

Je höher die Steigung, desto schneller die Endgeschwindigkeit und weniger Standschub, weniger Steigung ---> genau umgekehrt.
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#19
wie habt ihr denn den mischer so eingestellt?

sollen z.b. bei einer rechtskurve beide klappen gleich viel bewegt werden oder eben eine weniger als die andere.

finde darüber leider nicht wirklich was hilfreiches und da ich eher aus der heli/copter ecke komme ist das einstelen noch sehr schwer.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#20
Du meinst die Querruderdifferenzierung? Habe zwar auch keine Ahnung von Flächen da Helipilot, aber meine Schaumwaffeln fliegen bisher alle mit gleichen Ausschlägen.
 
FPV1

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