Knurrus Maximus mit Stupsnase

herzjung

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich hab seit Heiligabend einen Knurrus Maximus mit Mittelteil, der meinen inzwischen doch recht maroden EGP II ablösen soll.
Dazu hab ich ein paar Fragen an die Knurrus Gemeinde:

- Reichen Servos mit 1,8 kg/cm Stellkraft? Die hatte ich in den Querrudern des EGP und sie funktionieren prima beim Funjet, sollte also gehen oder?

- Wie ist euer Motorsturz?

- Ich wollte einen 8mm Holm einbauen. Braucht's dann noch einen A-Querholm und/oder Tape oder reicht der Holm?

- Wie ist die Schwerpunktlage bei der Version mit Mittelteil? ca. 20mm?

- Wie startet Ihr Euren? Hab ja inzwischen die wildesten Wurftechniken gesehen

Dank für Eure Antworten!

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

el_momo

Erfahrener Benutzer
#2
ich flieg zwar keine Pusher Antriebe

aber wenn ich mir das video mit dem x8 ansehe - würd ich sagen starten nur per katapult
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#3
Naja, es gibt welche, die haben eine Kufe, werfen und machen dann den Motor an, welche fassen am Flügelende machen den Motor an und schleudern und welche fassen ihn an der Nase halten ihn senkrecht, machen den Motor an und werfen ihn rückwärts über den Kopf. Ich finde derzeit alles aufregend...
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#4
Der letzte der dem hier von unten genommen und geworfen hat, muss jetzt auf seine Hand verzichten (blut, genäht). Deswegen besser am Flügelende nehmen oder Katapult ;)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
- Reichen Servos mit 1,8 kg/cm Stellkraft? Die hatte ich in den Querrudern des EGP und sie funktionieren prima beim Funjet, sollte also gehen oder?
1,8kg is vlt nen bisserl wenig. Die meißten nutzen so was um die 6-10 kg

Paralel zur flachen unterkante

- Ich wollte einen 8mm Holm einbauen. Braucht's dann noch einen A-Querholm und/oder Tape oder reicht der Holm?
Von Tape würde ich abraten, da das nicht UV fest ist nach einer saison bröselt das ab. Holme würde ich abhängig vom setup machen. Bei nem schweren PowerSetup 2 8mm A-Querholme + 4x 3mm Holme fürs "Dach vom A" bei nem Leichtem Setup reicht auch das Holmset von epp-versand. Nen A würde ich aber in jedem fall machen.

- Wie startet Ihr Euren? Hab ja inzwischen die wildesten Wurftechniken gesehen
Da gibts eigentlich nur zwei methoden.
1. Nuri ohne Gas hinten am Motor halten, loss rennen, schmeißen und dann vollgas. Das geht aber gerne mal in die hose ;-)
2. Nuri an der Spitze festhalten. "Schwebegas" rein und übern kopf werfen. Klappt bei mir zu 90%

Hier siehst du beide Varianten
https://vimeo.com/39693758
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#6
Hab nun Stadardservos genommen. Die tun es.

Motorsturz habe ich auf ca. 82° erflogen.

Zwei A-Holme aus 3mm CFK hab ich eingebaut aber durch die vielen Einschnitte ist ist er wohl in der Mitte etwas weich geworden und neigte zum Flattern. Auf der Oberseite hab ich dann noch ein CFK Flach aufgeklebt und doch getapet, nun flattert er nur noch im Abfangen aus Loopings.

Das Starten über den Kopf hab ich mich erst nicht getraut, aber es ist wenn man es dann gemacht hat, die Startmethode der Wahl.

Danke!
 

ApoC

Moderator
#7
Habe das "An der Aussenkante nehmen und schleudern" oft hier bei unseren Nuri Piloten gesehen. Wenn der Motor genug Dampf hat, geht das sicherlich auch sehr gut. Sehe auch oft das "An der Nase und dann über den Kopf". Das scheinen wirklich die beiden besten Methoden zu sein, wo man sich auch kaum verletzen kann.
 
#8
...Zwei A-Holme aus 3mm CFK hab ich eingebaut aber durch die vielen Einschnitte ist ist er wohl in der Mitte etwas weich geworden und neigte zum Flattern. Auf der Oberseite hab ich dann noch ein CFK Flach aufgeklebt und doch getapet, nun flattert er nur noch im Abfangen aus Loopings...
Hallo Peter,

das Flattern ist eine typische Nurikrankheit. Mit Holmen kann man die nicht beseitigen, da es eine torsions Oszillation der Flächen ist. Da müssten die Holme über Kreutz verlegt werden. Deshalb laminiert/taped man Nuri flächen X und nicht +.

Was das Starten angeht, ist das eher eine Frage der Technik und einiger Parameter. Wenn ich mir den Knaben ansehe, der Minutenlang mit dem blutenden ungeschickten Fleisch weiterfilmt: X-8, viel zu schwer gebaut. Jeder Flieger kann solange aufgebleit werden, bis er schwer mit der Hand zu starten ist. Und das Starten mit der Hand, sollte auch beherscht werden, sonst...

Hier mal der zweite Start mit 3S 7500mAh LiPo: http://youtu.be/dkXO6aKa5Mc Waschlappen nehmen und wegwerfen...und vor allem nach unten wegziehen :) Dann ist da auch genug Luft.
Mit dem Akku segelt der X-8 gigantisch gut, und wenn man Gas gibt kommt er locker auf +100km/h

Ps: habe hier meine Userkennung von tauchtwas nach heisenberg geändert, da das hier nichts mit U-Booten zu tun hat.
 

Exocet

Tiefflieger
#9
@ Andreas: auch zu viel Breaking Bad geguckt^^



Ich nehme meinen Nuri direkt zwischen Prop und Fläche, werfe und gebe dann Gas. Funktioniert wurderbar.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten