"Koax-Octo"/X8 Motorendrehrichtung und Props...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin!

Ich möchte auf einem Aluquadframe mit Centerplates a la Warthoxframe einen kleinen "Koax-Octo" aufbauen, also quasi ein X8, FC die KK2.0.
Dabei hab ich für Motorendrehrichtung und Proptyp CW oder CCW ja zwei Möglichkeiten
1.) Ein Motor an einem Arm dreht von seiner jeweiligen Oberseite aus betrachtet CW, der andere CCW, mit den entsprechenden Props. Von oben auf den Copter geschaut drehen die Motoren und Props dann in die gleiche Richtung.
2.) Beide Motoren an einem Arm drehen von ihrer jeweiligen Oberseite aus gesehen in die gleiche Richtung, also ein Arm komplett CW, einer CCW, usw., von oben auf den Copter gesehen drehen die Motoren und Props also gegenläufig.

Bei 1.) gefällt mir irgendwie, dass jeder Arm quasi "drehmomentneutral" und man alle Motoren gleich laufend hat, also gleich anschleißen/anlöten kann. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Verwirbelungen/Strömungsverluste bei (von oben auf den Copter gesehen) gleich drehenden Props etwas geringer sind als wenn sie (von oben auf den Copter gesehen) gegenläufig laufen und blasen/ziehen...

Vielleicht sind die Verwirbelungen aber da sogar noch schlechter, vielleicht hab ich auch noch Denkfehler, vielleicht ist 2.) mit einem Arm CW, einem CCW Yaw besser/wirksamer? Oder sogar zu "wirksam"?
Der FC dürfte es egal sein, oder?

Hat wer schon mit diesen beiden Varianten an einem X8 praktische Erfahrungen?
Im Zweifelsfall probiere ich halt einfach beides aus, ist ja nicht viel Arbeit das umzustellen...

Gruß
Jo
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hab zwar kein KK2.0 aber das soll doch das Motorlayout grafisch darstellen können. Da sieht man doch die Drehrichtung der Motoren.

Bei der Naza und dem YS-X4 / YS-X6 ist es so, dass die oberen Props alle links (CCW) herum drehen und die unteren Props alle rechts (CW) herum drehen. Dabei betrachtet man den Copter immer von der Oberseite.
 
#3
Ich glaube, das ist ein Mistverständnis. Von oben auf den Copter geschaut hab ich beim Octo immer vier Motoren/Props CW, vier CCW und so stöpsel ich sie an die FC bzw. gebe ich sie in der FC an. Aber ich kann diese ja mit dem entsprechenden Props ja je Arm ein Motor CW, einer CCW (von oben auf den Copter geschaut) montieren oder ein Arm mit zwei Motoren CW an einem Arm, am nächsten Arm zwei Motren CCW usw. Im Endeffekt ziehen die vier oberen Motoren/Props und die vier unteren drücken, aber einmal gegenläufig je Arm, einmal gleichläufig.
Und das wird sich vielleicht in Bezug Verwirebelungen und auf Drehmoment/Yaw unterschiedlich auswirken, wer kann dazu etwas sagen oder hat das schon probiert?

Gruß
Jo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten