Koax Vor- und Nachteile

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Tag,
ich habe nun mehrmal die SuFu verwendet um die Vor- und Nachteile des Koaxantriebs zu finde. Hab diesbezüglich jedoch keinen Thread gefunden der sich intensive damit beschäftigt. Google und anderen Foren haben alle unterschiedliche Meinungen: Wirkungsgrad wird herabgesetzt/Wirkungsgrad nimmt zu (bei Pitchänderung) Hoher Batterieverbrauch /Niedriger Batterieverbrauch. Ich blick nicht mehr durch. Ich habe gehört das sich der Wirkungsgrad erhöht wenn sich die Motoren eines Arms von oben betrachtet in die selbe Richtung drehen. Der Untere muss dann scheinbar nicht so schnell drehen wie der Obere ==> Batterie sparend. Wie ist das mit der Schub behindern sich die Motoren übereinander nicht irgendwie?
Hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht? Kann jemand der Ahnung hat eventuell mal Vor und Nachteile aufschreiben und wie sich die gegenläufige Motorbewegung und miteinander läufige verhalten?
Ich könnte mir vorstellen das ich nicht der einzige bin den das interessieren würde =)

Grüße
Marco
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

ich hab einen X6 und einen Y6.Der x6 wiegt etwa vollgetankt mit Kamera etc, 4.8 kg und fliegt mit 2 mal 4S 5000mAh ca. 11min.
Motoren Altigator 3540HD an 14*4,5 Xoar Props.

Der Y6 wiegt einiges weniger (sorry noch nicht nachgewogen) und kann mit gleichen Equikment ausgerüstet auch ca. 11min schweben. Stromaufnahme bei beiden ca. 50A im Schwebezustand.
Beim Y6 teste ich derzeit noch verschiedene Propellerkombinationen. Zurzeit 13*4,5 oben,13*8 unten. 13*4,5 mit 12*6 unten waren ungefähr gleich. Demächst eventuell komplett mit 13*8

Der Wirkungsgrad beim Y6 scheint etwas schlechter zu sein.Das geringere Gewicht gleicht dies doch bei meiner Kombination nahezu aus, wobei mein X6 recht schwer ist.
Die Drehrichtung der Motoren ist durch die FC vorgegeben, Unterschiede in der Drehrichtung werden benutzt um das Giermoment auszugleichen oder halt zum Drehen benutzt.

Ich fliege beide an der NAZA. Der Y6 fliegt scheinbar besser. Schneller Abstieg ist definitiv ruhiger beim Y6?!
Frames vom Kopterframe Hexa Xl und Flyduino FCP HL XL (gefällt mir gut)

LG
DIDI
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#3
x6 ? wie soll ich den mir vorstellen? 6 Motoren mit einem x-Frame?
Und beim Koaxantrieb können sich doch beide Motoren auch in verschiede bzw in die selbe Richtung drehen oder? Welcher hat den besseren Wirkungsgrad? Was ändert es am Flugverhalten?
Generell unten größere Rotoren als oben?

grüße
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
X6 ist das klassische Hexa, wo die Arme in 6 Richtungen Zeigen/1 Eben von Motoren
dann gibt es eben 1 Motor Vorne oder 2 Motoren Vorne, nennt sich je nach FC anders, bei MW ist 2 arme Vorne 6x, 1 Arm 6+,abgeleitet vom Quadro, bei Naza ist das V6 und I6, abgeleitet von der Vorderen Armbefestigung

Wie Didi schon geschrieben hat, das bestimmt die FC, da die genau wissen muss, welcher Motor wofür ist
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#6
Koax-Vorteile:

Weniger Gewicht durch Einsparung von Rohren und Schellen.
Kompakter, da die Propeller näher an den Core rücken können.
Besserer Kamera-Blick, da die Propeller weniger im Weg sind.

Koax-Nachteile:

Ca. 10 - 20 % Effizienzverlust (da streiten sich die Experten mitunter)
Mehr Vibrationen durch die übereinander angeordneten Props.
Die unteren Props sind näher am Boden
Für die optimale Prop-Kombi muß man länger probieren.

Theoretisch dürfte der Koax etwas agiler zu steuern sein als der Flat-Kopter und weniger windanfällig.

ThinMan
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#7
Nach meinen Erfahrungen ist die effekitvität des Koax stark abhänig vom Gewicht.
Ich hatte im Winter diverse Testcopter aufgebaut. Leer geflogen war der Verlust bei etwa 10%.
Aber mit der geforderten Nutzlast sah es dann leider etwas anders aus. Da war der Koax deutlich schlechter.
Und da der Gweichtsvorteil nur beim nackten Copter zu tragen kommt konnte der Koax da auch nicht
mehr punkten. In der Praxis sieht das bei mir so aus das der Koax-Hexa mit voller Beladung (ca 3.4Kg) 16
Minuten in der Luft bleiben kann, der Flat-Hexa 20 Minuten (3.5Kg).
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#8
10-20% Verlust ist ja schon enorm...warum sollte man so einen dann bauen? Das eingesparte Gewicht ist ja echt minimal. Und wie Ändert sich der Wirkungsgrad wenn sich die Motoren von oben betrachtet in die selbe bzw entgegen gesetzte Richtung drehen? Welchen Einfluss haben diese beiden Varianten auf den Kopter?
Oder andere Frage welcher Kopter eignet sich vom Flugverhalten und allem eher fürs Filmen?

lg
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#9
Hauptvorteil ist, das Koax-Antriebe platzsparend sind. Bei einem Hexa ist die Einsparung noch nicht so gross.
Aber ab Okto und grösser kann man deutlich kompakter bauen, was sich letzlich bei grossen Coptern doch deutlich im
Gewicht niederschlägt.
Die Motoren müssen sich pro Ausleger immer entgegengesetzt Drehen.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, das der Koax-Antrieb ein Patent hat. Heißt das jetzt, das man den kommerziell gar nicht nutzen darf, ähnlich wie bei H-Koptern?

ThinMan
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#11
Es ist höchst Fragwürdig ob so ein Patent in der Praxis wirklich stand hält. Der Koax-Antrieb an sich existiert schon bedeutend
länger als dieses Patent.......
Der H-Copter ist nicht Patentiert, es ist der V-Copter.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#12
Über H und V haben die dort auch lange diskutiert. Manche meinten das der H-Kopter nur ein unten auseinander gezogerner V-Kopter ist. Da gab es keine Einigung bzw. klare Aussage. Ich versthe gar nicht, das das überhaupt patentierbar ist.

Hat denn schon Jemand das Patent auf ein Auto mit 4 Rädern?

Thinman
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#13
Das Patent ist eindeutig und bezieht sich auf die V-förmig angeordneten Motoren.

Zitat Patent:

1. Drehflügelfluggerät (100), umfassend zumindest vier an geradlinigen Trägerelementen (120a, 120b) angeordnete Rotoren (110), dadurch gekennzeichnet, dass die Rotoren (110) und Trägerelemente (120a, 120b) derart V-förmig symmetrisch bezüglich einer Längsachse (L) des Drehflügelfluggeräts (100) angeordnet sind, dass entlang der Längsachse (L) zumindest zwischen zwei endständigen Rotoren ein freies Sichtfeld (S) definiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#14
Hm es wurden ja bereits ein paar Vor und Nachteile genannt...jedoch sind es doch weniger als ich erhofft habe. Kennt jemand eine Link in dem man dies nachlesen könnte? Ich hab bereits gegoogelt bin aber nach der 4ten Seite google ausgestiegen...
mfg

Update:
Also ich habe etwas interessantes gefunden wäre gut, wenn das jemand bestätigen btw widerlegen könnte.
Es ist ja so das beim Koaxantrieb die Rotoren jeweils in verschiedene Richtungen drehen. Der erste Rotor verwirbelt die Luft und erzeugt zugleich einen Schub. Der zweite Rotor der sich in die entgegengesetzte Richtung dreht bekommt die beschleunigte Luft ab wesswegen dieser entweder schneller drehen muss oder einen erhöhten Pitch haben muss da sich sonst der Wirkungsgrad herabsetzt. Das Problem ist ja das beim Kopter sich der Pitch nicht weiter ändern lässt. Das heißt man hat nur bei einer vorgegeben Drehzahl einen hohen Wirkungsgrad. Weicht die Drehzahl von diesem Wert ab verringert sich der Wirkungsgrad. Wenn man nun aber die Drehzahl des unteren Motors jeweils zu dem darüber liegenden Motor erhöht bleibt der Wirkungsgrad nahezu erhalten. Dadurch das der unten liegende Motor sich in eine andere Richtung dreht als der darüber wird die verwirbelte Luft korrigiert und es kommt zu einem verstärkten ,,Schubstrahl" nach unten ==> Wirkungsgrad höher als bei nebeneinander liegenden Motoren.
Ein Nachteil: Da sich der untere Motor immer schneller drehen muss als der darüber kann der darüber liegende nie auch Vollgas gehen da (wenn die Motoren vom gleichen Typ sind) der untere ja nicht schneller als Vollgas drehen kann. Oder es kommt wieder zu einem geringerem Wirkungsgrad.
Fazit: Bei einem guten Wirkungsgrad kann man beide Motoren nicht auf Vollgas betreiben. Es kommt aber insgesamt zu einem besseren Wirkungsgrad was heißt das man mit wenig Gas einen besseren Schub erzielen kann ==> längere Flugzeit

Ist das so richtig?
Wäre echt klasse wenn das wer bestätigen könnte =)
 
Zuletzt bearbeitet:

lsbs

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hab zur Zeit unten Propeller mit höheren Pitch und 1 Zoll kleiner.
Bei Flugzeugtriebwerken ist das wohl einfacher einzuhalten, zudem sind die einzelnen Props recht nah zusammen.



Beim Kopter dienen die einzelnen Props ja auch noch dazu den Kopter zu gieren. Um ihn stabil zu halten müssen die Drehmomente der Motoren ja ausgeglichen sein.Also so beliebig hoch oder runter drehen geht auch nicht.
Obwohl mein Y6 fliegt sehr gut mit gefühlten etwas schlechteren Wirkungsgrad, Propellerkombination noch under investigation.

LG
DIDI
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten