Kombination ArduPilot Mega / ArduPilot Mega IMU Shield/OilPan mit OSD

JR63

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

als ReturnToHome fähiges System für einen FPV-Nuri finde ich die Kombination aus ArduPilot Mega und ArduPilot Mega IMU Shield/OilPan sehr prickelnd, da als OpenSource Projekt man Zugriff auf den Code hat und nicht komplett abhängig vom Hersteller ist wie z.B. bei EagleTree.

Das einzige was ich an der Lösung vermisse ist ein vernünftiges OSD.

Nun soll ja das Ardupilot Mega MinimOSD
https://store.diydrones.com/Ardupilot_Mega_Minimal_OSD_p/br-apmminosd.htm
damit koppelbar sein.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt.

Ich kann keine aussagekräftigen Videos finden wie das OSD aussieht.
Z.B. wäre mir ein künstlicher Horizont sehr wichtig, der sollte ja auf jedenfall realisierbar sein, da die ArduPilot Mega IMU Shield/OilPan die notwendigen Sensoren enthält.

Tschö
JR
 

ApoC

Moderator
#2
Remzibi OSD geht mittlerweile auch. Ist zwar nicht das erwähnte OSD, aber vielleicht hilft es ja auch, bei der Auswahl.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für das nö ;-) und eben drum interessiert mich der MinimOSD sehr.

Jemand Erfahrung damit?

Tschö
JR
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

ich habe nun als Antwort auf meine Frage sehr vielversprechende Videos gefunden:

https://vimeo.com/34986469
http://www.youtube.com/watch?v=gD1JAz4oEDI&feature=player_embedded

Somit bietet das Open Source MinimOSD zu einem guten Preis alles was ich benötige und insbesondere auch den künstlichen Horizont.

Ich habe mir das mal inklusive APM bestellt. Bis ich darüber berichten kann, wird aber noch etwas Zeit vergehen, ich muss erst noch einen Nuri dafür bauen.

Tschö
JR
 

Kesaro

Erfahrener Benutzer
#7
Ich hab mich nach langem Hin und Her auch für das minimOSD entschieden.

Liegt schon bei mir Zuhause ;-)

Es setzt direkt die MAV-Link Daten des APM um... dazu wird es direkt mit dem Telemetrieport des APM verbunden. Falls auch die Telemetrie verwendet werden soll wirds einfach paralell geschaltet.

Es gibt eine eigene Programmiersoftware mit der die Ansicht angepasst werden kann. Programmiert wird mit dem normalen 6poligen APM-Kabel.

Den künstlichen Horizont gibt's jetzt schon.

Folgende Optionen werden von den DIY-Leuten erst in kommenden Updates implementiert:

- Anzeige von RSSI
- Anzeige der ATTO Pilot Strom Daten
- Airspeed
- Geschwindigkeit in km/h (momentan nur m/s)

Ansonsten lässt das minimOSD aber wirklich keine Wünsche offen.

Hier ein Bild wie ich es eingerichtet hab.

 

Anhänge

JR63

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

ja, ich habe es am Wochenende auch mal in Betrieb genommen und finde es ziemlich geil.

Zuerst wollte ich es ja in meinen Nuri einbauen, den ich aber erst noch bauen muss.

Daher baue ich es aktuell schon mal zu Test und Spiel Zwecken in meinen Rookie ein.


km/h kann man schon selber ändern:

Einfach in OSD_Panels.pde in Funktion panVel eine Zeile ändern von

osd.printf("%c%3.0f%c",0x86,double)osd_groundspeed,0x88);

in

osd.printf("%c%5.0f%c",0x86,(double)(osd_groundspeed * 3.6),0x81);

Das ist das coole an OpenSource, man muss nicht erst warten bis es umgesetzt wurde.


Hier mein Layout (noch in m/s):

13202
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten