Komfortable Halterung für die Akkus am Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
#1
Hallo!

An meinem Hexa lege ich beide Akkus (parallel angeschlossen) an eine Platte links und rechts am LG und befestige sie jeweils mit zwei Klettbändern. Das ist beim Wechsel durch die vier Klettbänder immer recht fummelig, zeitintensiv und damit nervig.

Gibt es dafür Alternativen?

Ich stelle mir z.B. eine CFK-Platte vor, die ich z.B. mittels Schrumpfschlauch am Akku befestige. Am Kopter ist das Gegenstück und man kann die CFK-Platte dort einschieben oder einschnappen lassen. Halt ein System, wo man die Akkus innerhalb von ~10 Sekunden wechseln kann.

Ich habe bisher so was komfortables noch nicht gesehen. Gibt es so was schon?
 
#3
Meine Lösung besteht aus einer dünnen GFK-Platte (0,5mm), die unter dem Kopter sitzt. Diese Akkuhalteplatte und die untere Centerplate des Kopters haben gefräste Schlitze, durch die zwei Gummibänder geführt sind. Ausserdem ist der Lipostecker des Kopters fest an der Centerplate montiert. So kann ich innerhalb von Sekunden mit einer Hand den Akku einschieben und anschließen. Durch den Gummi sitzt er genügend fest.

Anhang anzeigen 78265

Anhang anzeigen 78264

Vorteil dieser Lösung ist neben der einhändigen Bedienung, dass verschiedene Akkumaße ohne Anpassung verwendbar sind. Die Akkus müssen auch nicht mit irgendwelchen Haltern vorbereitet werden.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#4
Ich stelle mir z.B. eine CFK-Platte vor, die ich z.B. mittels Schrumpfschlauch am Akku befestige. Am Kopter ist das Gegenstück und man kann die CFK-Platte dort einschieben oder einschnappen lassen. Halt ein System, wo man die Akkus innerhalb von ~10 Sekunden wechseln kann.

Ich habe bisher so was komfortables noch nicht gesehen. Gibt es so was schon?
Jup, genau sowas gibt es:







 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten