Kompass bei jedem Flug erneut kalibrieren?

gervais

Ich brauche mehr Details
#22
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#23
Ein sehr sauber aufgebauert APM :) Ich will garnicht wissen, wieviel Gewicht da allein an Kabeln herumfliegt.

Auch sehr schön das LED Modul in Frischhaltefolie :D
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#24
Finde ich auch. Ein übersichtlicher, aufgeräumter und schon fast CE-würdiger Aufbau. So eine Verschaltung sollte als Vorbild in die Lehrbücher eingehen. ;)

Ist das Ding überhaupt geflogen?

lg Hans
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#25
Ist das Ding überhaupt geflogen?
Ja, erstaunlicherweise. Der Besitzer hatte vermutlich leichte TBE Effekte zu beklagen... da ist jede Diskussion natürlich sinnlos..zumal sich die Offsets vermutlich ohnehin im Flug verschieben...

Eigentlich sollte man bei MAG /LOITER usw. Problemen vorab stets Aufbaubilder und einen Screenshots der MAG Offsets verlangen, denn wenn da schon etwas nicht stimmt, sind 99% aller Diskussionen (man könnte auch vermuten, selbst diese hier) sinnfrei. Ich kann da jedenfalls nichts Sinnvolles beitragen, da ich gar nicht weiß (oder wissen will), wie ein Vogel mit absurd hohen MAG OFFSETS , COMPASSMOT Werten fliegt, bzw eiert...

PS: Ich bin auf RCG sogar mal beschimpft worden, weil ich die Montage eines externen MAG für zwingend erklärt habe, bzw. den internen (ausser zu Failover* Zwecken beim PX) für überflüssig halte.

*Funktioniert derzeit nicht.
*
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#26
...

PS: Ich bin auf RCG sogar mal beschimpft worden, weil ich die Montage eines externen MAG für zwingend erklärt habe, bzw. den internen (ausser zu Failover* Zwecken beim PX) für überflüssig halte.

*Funktioniert derzeit nicht.
*
Habe ich gelesen, da bist du aber auch an jemanden Geraten, der eher unentspannt war.

Zu den Kompass Offsets. Ich war erst etwas erstaunt, als meine Offsets beim Hawk relativ groß waren, im Wiki steht allerdings, dass das beim Hawk kein Problem ist.

Was beschreiben die Offsets denn? Weil die werden ja beim normalen Pendeln -ohne das (zumindest bei mir) der Lipo angeklemmt ist und die Regler somit Stromlos sind- ermittelt. Also können Sie doch eigentlich nur einen allgemeinen Wert darstellen, der anzeigt, wie ungenau der Kompass ist oder sowas in der Richtung?

Ich meine ich hatte bei einem Wert etwas über 200 (X oder Y meine ich). Gleichzeitig hab ich beim Compassmot aber einen Wert von 4 oder 5%. Loitern und co geht auch Problemlos, ich bin gerade nur Hellhörig geworden, da mir dieser Umstand wieder eingefallen ist.

Viele Grüße,
Jacob
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#27
1. Unentspannt ? Das war die RL Fanboytruppe, stellvertretend für den Jabram/RL Krieg..Ich konnte mir natürlich nicht verkneifen zu erwähnen,dass Randy (der sein MAG Cali Video am kalibrationsoptimierten Schreibtisch macht, mit F450 dessen GPS fast auf dem ESC sitzt), ausgerechnet im 3DR Hersteller Support Forum verkündete, dass COMPASSMOT bei der IRIS (wo es anfänglich nicht funktionierte) überflüssig ist...worauf mir mitgeteilt wurde, dass das ja schließlich nur eine Diskussion gewesen sei...

Was 3DR nicht kapiert, ist, dass deren zukünftige IRIS Kunden (primär ahnungsfrei),die mit Phantom Style Videos gelockt werden, vernünftige Anleitungen ohne Interpretationsspielraum brauchen und eindeutige Statements der Devs. Aber das ist ein anderes Thema..

2. Die hohen Offsets des internen MAG sind beim PX "normal", bzw. konstruktiv bedingt und werden durch die Nähe speziell der einen Befestigungsschraube aus Eisen, die Leiterbahnführung und Komponentenplazierung begünstigt. Und natürlich schreibt deren WIKI, dass dies normal sei, denn 3DR kann das ja (jetzt) nicht mehr ändern.

Ein weiteres Problem bestand (besteht?) zudem darin, dass COMPASSMOT nicht für beide MAG gleichzeitig durchgeführt wird und im Failover Fall (Funktioniert ohnehin derzeit nicht) TBE Effekte geradezu zwingend sind, insbesondere bei hohen Strömen.

Aber keine Sorge, Deine 4% beziehen sich auf den externen MAG und sind prima, wie alles unter 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#28
Ach einfach nicht aufregen und gemütlich ein erheiterndes Heißgetränk geniessen.

Meine Hauptaufgabe ist, dass meine Kopter sauber fliegen. Wenn dann jemand kommt und Hilfe erbittet, bekommt er sie gerne, wenn ausreichende Informationen geliefert werden. Ansonsten klinke ich mich einfach aus.

Bei den Kompass-Offsets bin ich noch "brutaler". Die interessieren mich einfach so lange nicht, als dass der Kopter sauber fliegt und korrekt den Kurs anzeigt. ;)

lg Hans
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#29
Bei den Kompass-Offsets bin ich noch "brutaler". Die interessieren mich einfach so lange nicht, als dass der Kopter sauber fliegt und korrekt den Kurs anzeigt. ;)
Wenn man weiß, worauf es beim Aufbau ankommt und man sicher sein kann, dass der externe MAG auf dem Mast nicht vormagnetisiert geliefert worden ist...ist das auch völlig in Ordnung. Auch vor COMPASSMOT und AUTOTUNE gab es schon gute Ergebnisse...
 

Chris70567

Themenstarter
#30
Mir hat dieser Thread bisher sehr geholfen, da ich nun weiss, dass mich lediglich ein externer Kompass vor der Toilettenschüssel bewahren kann.

Vielleicht kann ich ja mal noch ein Foto von meinem Baby schiessen.

Er sieht zwar lange nicht so wild aus wie der weiter oben verlinkte Copter, dafür hängt halt alles sehr dicht auf- und nebeneinander.

Also danke nochmals an alle!! :)

Gruß Chris
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#31
Das ganze Geheimnis liegt eigentlich nur in einem ordentlichen und strukturierten Aufbau und Setup. Wenn das alles stimmt, dann fliegen 9 von 10 Koptern auf Anhieb und Autotune macht den Rest.

Und bei dem einen Spacko-Kopter muss man dann eben schauen, wo man sich nicht an die obigen Prämisse gehalten hat.

Also her mit den Bildern, schnell noch einen Kompass bestellen und alles wird gut!


lg Hans
 
FPV1

Banggood

Oben Unten