Kompass(MAG) und Einstellungen für Copter

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Habe nicht wirklich einen passenden Thread gefunden (außer der Wiicopter Thread) um mal ein bisschen über Erfahrungen bzgl. Kompasssensoren in den Coptern auszutauschen.
Hier komme ich dann direkt mit ein paar Fragen
Verbaut habe ich heute den HMC5843 Sparkfun SEN-09371 Kompass.
In der Gui der 1.8 Wii Software ist ein Wert von 4 eingetragen.
Wenn man den Button Calibrate MAG drückt, hat man 45sek. lang Zeit, den Copter in alle Richtungen 360° zu drehen. Danach piept der Copter und die Kalibrierung ist abgeschlossen.
Mit diesem Wert (MAG 4) ging ich fliegen.
Damit verhielt er sich aber so, dass er teilweise über 1/4 Drehung machte...
1. Wer hat hier Erfahrungen gemacht, welcher Wert hier am besten passt ?

2. Muss der Kompass direkt in die Mitte des Copters montiert werden
und
3. Hat der Kompass eine Art "vorne" oder nicht ?

Gruß Karsten J.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#2
Also ich habe den Kompass nicht mittig, und ich denke auch nicht, dass es notwendig ist.
Für mich hört sich es eher so an als ob der Kompass nicht richtig kalibriert wurde?

Wobei wir auch beim Thema wären, ich habe gestern auch die 1.8 Version aufgespielt. Und auch den Kompass kalibriert, zumindest habe ich es versucht.
Erst habe ich den Copter in der waagerechten um 360 Grad gedreht.
Im zweiten Versuch habe ich dann während der Kalibrierung den Copter auch über Nick und Roll gedreht.
Das Ergebnis war leider immer dasselbe. Wenn ich nach der Kalibrierung den Copter gedreht habe, hat sich der Wert vom Kompass in der GUI nicht geändert, es blieb immer derselbe Wert. Das fand ich schon seltsam.

Auch die Anzeige vom Barometer liefert seltsame Werte, obwohl der Copter still steht, ich habe ihn allerdings noch nicht mit Schaumstoff abgedeckt.

Ich hatte den Kompass in der 1.7 Version nie aktiviert, weil ich gelesen hatte, dass es noch nicht wirklich gut funktioniert.

Gruß Ronny
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#3
Die Anzeige vom Baro springt bei mir auch bisschen hoch und runter... er reagiert auch auf Höhe halten (trotz Schutz vor Licht mit Schaumstoff) nicht wirklich gut..
2-3 m hoch runter...

Mein Kompass wird in der GUI mit der Drehung des kleinen Copter unten rechts richtig angezeigt.. aber beim Flug macht er ohne Grund einfach eine 1/4 Drehung oder mehr... aber richtig heftig... ich werde heute mal bisschen mit dem MAG Wert in der GUI spielen..
original ist der ja auf 4, ich werd mal auf 7 gehen, 10 und auch auf 2 .. mal sehen wie er dann reagiert.

Gruß Karsten
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#4
Karsten J. hat gesagt.:
Die Anzeige vom Baro springt bei mir auch bisschen hoch und runter... er reagiert auch auf Höhe halten (trotz Schutz vor Licht mit Schaumstoff) nicht wirklich gut..
2-3 m hoch runter...
Wenn die Rotoren laufen oder schon im Stand? Liegt der Sensor vielleicht direkt im Luftstrom der Propeller?

Karsten J. hat gesagt.:
Mein Kompass wird in der GUI mit der Drehung des kleinen Copter unten rechts richtig angezeigt..
Und was sagen die Werte links neben MAG ändern die sich? Da sind glaube ich 3 verschiedene Werte angegeben.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#5
Karsten J. schrieb:
Die Anzeige vom Baro springt bei mir auch bisschen hoch und runter... er reagiert auch auf Höhe halten (trotz Schutz vor Licht mit Schaumstoff) nicht wirklich gut..
2-3 m hoch runter...

Wenn die Rotoren laufen oder schon im Stand? Liegt der Sensor vielleicht direkt im Luftstrom der Propeller?
schon im Stand springt der Wert etwas, Sensor liegt mittlerweile sogar unter einer Plastikkuppel... da sollte keine Zugluft mehr rankommen.


Mein Kompass wird in der GUI mit der Drehung des kleinen Copter unten rechts richtig angezeigt..

Und was sagen die Werte links neben MAG ändern die sich? Da sind glaube ich 3 verschiedene Werte angegeben.
Hi, ja die 3 Werte ändern sich auch ständig (aber nicht viel)

Hab jetzt den MAG Wert von 2 bis 8 probiert..
Er dreht immer noch weg, bei 8 dreht er extrem brutal und bei 2 ganz weich..

Stellt sich die Frage, warum er sich dreht.
Weiß denn niemand wie man diesen Kompass richtig kalibriert ?

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#6
Habe hier mal was bei armokopter.at gefunden.
Dort wird beschrieben, dass der Hmc 5843 (auf dem Bild rechts) in X-Richtung lt. Pfeil eingebaut werden muss.
Die Z-Achse zeigt nach oben, sieht quasi aus dem Sensor heraus, die X-Achse, die für den ARM-o-Kopter relevant ist, ist im Bild mit dem roten Pfeil dargestellt. (ACHTUNG! Das ist genau um 180° anders, als es das Datenblatt des HMC vorgibt!) Hier ist je nach Orientierung des Chips auf dem Breakout des Sensormoduls ein Unterschied
Ob das nun für den Wii-Copter auch gilt ?
Werde den Sensor heute Abend mal dementsprechend umbauen

Gruß Karsten
 

Anhänge

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Karsten,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Ausrichtung relevant ist, denn der Copter Versucht ja nur die Himmelsrichtung zu halten, die er aktuell hat. Und dabei dürfte es ihm egal sein, ob das Norden Süden Westen oder Osten ist.

Immerhin du bist einen Schritt weiter, meine Kompasswerte ändern sich nämlich nicht. Aber ich werde es heute abend noch mal probieren.

Was du probieren könntest, wäre den Kompass möglichst weit weg von allen anderen Komponenten zu platzieren. Also vielleicht ein Kunststoffrohr und dann den Kompass 10-20 cm Höher als den gesamten Copter legen das könnte eher etwas bringen (ist nur eine Vermutung).
Ich habe mal gesehen, dass jemand ein RC-Auto mit Kompass und GPS etc ausgestattet hatte, dort wurde der Kompass auch möglichst weit von allen Komponenten verbaut.
 
#9
...habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, ob was magnetisches in der Nähe des Kompasses ist? Ich denke da an Piezo-piepser etc.
Diese magnetischen Sensoren sind extrem empfindlich.
Das kalibrieren solltet Ihr vielleicht aufm Feld nochmal versuchen, da sind am wenigsten Störungen zu erwarten.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Karsten,

ich habe das Breakout Board von Watterott, welches über einen LLC verbunden ist. Ich bin auch der Meinung, dass in der Version 1.7 sich die Werte geändert hatten wenn ich den Copter gedreht habe. Vielleicht habe ich ihn einfach falsch kalibriert.

Ich habe so ein Adapter-Board welches alle Sensoren unterstützt deshalb gehe ich mal davon aus, dass alles korrekt verkabelt ist.

Edit: hier das Board:
http://www.myrcbuild.com/FLYHIGH300-Flight-board_p_45.html

Man sieht auch, dass der Kompass von vielen Komponenten umgeben ist. Ich werde heute abend mal versuchen den Kompass höher zu legen.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#11
Telefisch hat gesagt.:
...habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, ob was magnetisches in der Nähe des Kompasses ist?
Deshalb sage ich ja möglichst weit weg von allen Komponenten, das werde ich heute auch noch probieren..
 
#12
Und? Gibts denn mittlerweile Neuigkeiten zum Kompass? Habe nämlich auch die Probleme, das mein Drucksensor etwas muckt, aber vor allem der Kompass. Er gibt Daten aus, aber das ist ja nur Murks. 2 Crashes hatte ich beim testen deswegen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten