Kompass und GPS Ausrichtung, Servos zentrieren, Offline Maps

Hallo,

Eines vorweg: ich bin absoluter APM Neuling ;)

ich hab einen Pixhack mit aktueller FW welcher in einem Nuri verbaut ist. Der Pixhack ist um 180° gedreht eingebaut (Verkabelungsgründe) mein externes GPS und Kompass ist aber in Flugrichtung ausgerichtet.

Dem pixhack habe ich schon beigebracht das er um 180° gedreht eingebaut ist.

Meine Frage ist jetzt: Muss ich am externen Kompass auch etwas Konfigurieren? Wenn ich in meinem Garten den Flieger einschalte stimmt das heading um ca 20° nicht. Meine vermutung ist also das ich im Kompass auch noch etwas Konfigurieren muss.

Noch eine Frage: Es handelt sich ja um einen Nuri, d.h. das heißt Elevons sind aktiv. (Neuer Mischer). Ich habe jetzt im Man-Mode die Ruder via Trimmung in die Mittelposition gebracht, ist das korrekt so?

Und die letzte Frage: ist es möglich im Mission Planner die Satelliten Bilder offline zu nutzen?

gervais

Ich brauche mehr Details
MAG Ausrichtung stellst Du auch im MP ein. Wobei mich die 20° wundern. Ich weiß zwar dass es Billigst GPS/GNSS gibt, bei denen die Platine im Gehäuse bezogen auf den Anschluß seitlich herausgeht, aber das waren erinnerlich 45°.
Aufschrauben, schauen wie der MAG Sensor sitzt und hier zur Info ein gutes Bild posten, auf den man den Punkt des HMC sehen kann.

Dumme Frage: was ist der Punkt des HMC?

Edit:

Ich glaube ich weiss was du meinst

hulk

PrinceCharming
MAG Ausrichtung stellst Du auch im MP ein. Wobei mich die 20° wundern. Ich weiß zwar dass es Billigst GPS/GNSS gibt, bei denen die Platine im Gehäuse bezogen auf den Anschluß seitlich herausgeht, aber das waren erinnerlich 45°.
Aufschrauben, schauen wie der MAG Sensor sitzt und hier zur Info ein gutes Bild posten, auf den man den Punkt des HMC sehen kann.
Die 20grad kommen aus einem bug des mp heraus.
1) aktuelle methode: man muss wissen wo norden ist....dann copter dahin ausrichten und eine runde um pitch drehen...dann copter horizontal um 90grad drehen und eine runde um roll
2) aus unerfindlichen gründen sagt der mp auch ohne auto accept recht schnell ok. Deshalb lieber 1-2runden jeweils mehr drehen. Die alte methode die kugel komplett zu füllen, muss aber nicht mehr sein.
Und per telemetrie find ich es auch etwas hakelig, auch wenn es prinzipiell bequemer ist.

gervais

Ich brauche mehr Details
Die 20grad kommen aus einem bug des mp heraus.
Dank Dir ! Da kann man manchmal platzen. Und ja, Auto Accept ist eher unzuverlässig und aus einem Wunsch von C.A. entstanden, es doch bitte so einfach wie bei der NAZA zu gestalten. Klar, tatsächlich sind nur die Maxima für jede Achse wichtig ...ich fülle aber weiterhin, die Ergebnisse sind homogener.

hulk

PrinceCharming
wie gesagt, habs auch ohne auto accept beobachtet.
ansonsten reicht mir für die kalibrierung das wohnzimmer. war da noch nie im freien. einfach langsam 1-3 je achse drehen und gut ist.

hulk

PrinceCharming
zuviel panik;) wie mit der deklinationsangabe....alles auf auto.
aber grad nachgeschaut. 3dr ist lustig.die haben das wiki überarbeitet. bis vor kurzem stand da, dass es egal ist, ob drin oder draußen calibriert wird. jedoch stellen die nicht mal ihre kurz calib methode vor.....naja....

Danke für den Tipp hulk, wäre ich nie drauf gekommen :rolleyes:

FPV1

Banggood

Oben Unten