Komponenten für ersten Quadcopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tsm

Neuer Benutzer
#1
Hallo Allerseits

Nachdem mir freundlicherweise ein Gutschein für den Modellbauladen bei mir um die Ecke geschenkt wurde und ich schon seit einiger Zeit ein Auge auf das Thema Eigenbau-Copter geworfen habe, möchte ich die Gelegenheit ergreifen, um einfach mal loszulegen.

Mittlerweile gibt es ja zig Variationen - mir schwebt ein Quadcopter vor, mit dem ich eine kleine Kamera heben kann und GPS-Option nutzen möchte - zunächst als Übungsobjekt - später möchte ich das Teil dann mit FPV Equipment ausrüsten und für wenigstens 10min in der Luft bleiben ;) Ich denke, vollbestückt könnte der Copter möglicherweise in Richtung 2Kg Abfluggewicht gehen.

Ich habe erste Erfahrungen mit "normalen" E-Flugzeugen gesammelt und würde gern einige Komponenten für den Bau verwenden:

- 2x 2200mAh 3S 25C Lipo Akkus (würde ich über ein Y-Kabel zusammenschalten für höhere Kapazität)
- Fernsteuerung Hitec Optik Sport 6 (alternativ habe ich noch eine Walkera Devo 7 von einem kleinen UFO-5 Copter)

Somit würde ich erstmal in Richtung 3S Versorgung gehen - die Fernsteuerung ist zunächst für den Anfang gedacht und wird sicherlich später noch ausgetauscht, um mehr Kanäle zu realisieren.
Soweit ich gelesen habe, wird für die aktuellen Flight-Controls nicht zwangsläufig ein Summensignal-Empfänger benötigt - heißt, ich könnte den Standard-Empfänger einsetzen - speziell würde ich auf eins dieser Boards gehen:

- Crius AIOP V2.0
- MultiWii PRO Ez3.0 (hat hier schon Jemand Erfahrungen / Vor- und Nachteile gegenüber dem Crius?)

Regler hab ich den hier im Auge (schön kompakt und mit 25A mit Blick auf evtl. zukünftige Projekte schon etwas überdimensioniert)

- Skywalker Quattro 4x 25A

Motoren - hier bin ich mir noch ziemlich unsicher, habe von dem hier gehört, der wohl ne ganz gute Figur macht:

- Robbe Roxxy 2827-26 (gibts hierfür so ohne weiteres eine Propellerempfehlung - auf der Robbe-Seite sind ja einige Kombinationen dargestellt?)

Mein Händler aus dem Modellbauladen war von Robbe Motoren nicht ganz so überzeugt und gab mir nen Katalog von Pichler mit - hier käme z.B. der Pichler Boost 15 in Frage, der wohl in der gleichen Klasse wie der Robbe Motor liegt (?) ... allerdings habe ich keinerlei Information gefunden, daß dieser je für einen Copter verwendet wurde - gibts dafür einen Grund?

Der Rahmen wird wohl zunächst aus einfachen Alu-Profilen ausm Baumarkt bestehen...



Das sind zunächst meine ersten Gedanken - wäre schön, wenn Ihr mich bei den ersten Vorbereitungen unterstützen könnt, um keinen Fehlkauf zu machen. Falls ich eine wesentliche Information vergessen habe, tschuldigt bitte - bin momentan von der Vielzahl an Möglichkeiten noch etwas überfordert...

Danke Vorab!!!
 

tsm

Neuer Benutzer
#2
Hat denn niemand ein paar Tips - auch wenns nur ein Feedback zu einzelnen Punkten gibt, wäre ich dankbar. Oder sind meine Vorstellungen total abwegig? Hab ich in meinem ersten Beitrag ggf. irgendwas falsch gemacht? In dem Fall helft mir bitte auf die Sprünge...
Oder bin ich einfach zu ungeduldig ;) ?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#3
Hi tsm.
TOLL zu sehen dass es hier auch Neulinge gibt die auch erstmal lesen und nicht direkt einen Thread auf machen "Wie baut man einen Multicopter?" und denken dass wir sie dann von A-Z füttern...
Im moment erleben wir hier die tollsten Dinge :)

Ich bin aufm Sprung, desshalb kurz:
-FC (AIOP v2) ist super, P/L ist super - Ich würde GPS und Bluetooth dazu kaufen
-Akkus haben etwas wenig C, es sollten schon 30-50C sein (stimmt nämlich nie), am besten direkt 2-4 Stk kaufen - Ich selbst habe immer 3 Akkus dabei.
-Fernsteuerung würde ich überdenken, sollen schon 8 Kanäle sein finde ich, 4 reichen gerade zum steuern, 6 für Flug + Flugmode und mittlerweile sind mir 8 schon zu wenig ;)
Low Budget wäre eine 9XR und solide wäre eine Graupner MX16.
-ESCs würde ich welche nehmen die SimonK vertragen (Ist eine super ESC Firmware, ideal für Copter) - z.B. F20A oder direkt bei RCTimer die 20A Regler mit SimonK
-Motoren sind gut aber teuer - Günstige Alternative aus DE wären die "Suppo 1000kv" von Flyduino (15€) oder aus Asien für 7-9€ / Stk

Alu Rahmen ist immer TOP, der diagonale Motorabstand sollte zw. 40-55cm liegen. 45cm sind ziemlich agil, 55cm fliegt etwas stabiler

Die MultiWii FCs sind nicht unbedingt anfängerfreundlich, haben dafür aber bei weitem die beste Preis/Leistung und mit MultiWii 2.2 + BT + GPS fliegt es sich sehr gut für die ersten 3-12 Monate.
Man darf Multicopter nicht unterschätzen, es ist deutlich schwerer als viele denken - Die ersten 3 Flüge holen die Piloten aber wieder auf den "Boden der Tatsachen" aka Crash ;)

LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

tsm

Neuer Benutzer
#4
Hallo Sandro

Vielen Dank für den Überblick. Ich hab nun alternativ zu den Roxxys nach dem Durchlesen des Motoren-Tests auch mal ein Auge auf die Suppo-Motoren geworfen. Werd mal schauen, ob mein Modellbauhändler vor Ort die Suppo-Motoren über den Umweg Flyduino beschaffen kann (möchte ja meinen Gutschein irgendwie umsetzen) und ob vom Preisvorteil gegenüber den Roxxys dann noch was übrig bleibt ;).

Du meintest ja, daß es sich die "ersten 3-12 Monate" mit Multiwii sehr gut fliegt - was kommt denn danach ? :)

Bin auf jeden Fall gespannt...

Gruß,
tsm
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#5
Hi tsm.
Wenn du den Gutschein hast dann nimm die Roxxys - Glaube nicht dass dein Händler gut an Suppos und SimonK Regler kommt ;)

Bezüglich der 3-12 Monate:
Das war etwas blöd ausgedrückt - Ich fliege jetzt seit 12 Monaten unter MultiWii (sehr zufrieden!) und werde auch weiter den FunFlyer auf MultiWii laufen lassen.
Bezüglich FPV bietet APM (ArduPilot Mega) bzw die Clones aber ein paar Vorteile was FPV und OSDs angeht sowie Stromsensoren etc.

Geht auch auf dem AIOP aber nur über "portierte APM" Versionen.
Aber da geraden wir zu sehr ins Detail, sobald du ein mal durch MultiWii geblickt hast kannst du damit so einiges anstellen.

LG
Sandro
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten