Kompromis zwischen Gewicht und Flugzeit,euere Akkuempfehlung???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Scheich

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Mädels,

Heute habe ich meinen Hexa eingeflogen,mit 2 verschiedenen Akkus...

3S 2200mah 15A schwebestrom
3S 8000mah 21A schwebestrom

Die 2200er habe ich nur verwendet um mal zu sehen wie hoch die Stromaufnahme proportional zum Gewicht steigt...
Mit den 8000er 20C waren 15 Minuten Flugzeit drin,die Leistung nah am Limit
(Für fpv reicht es aber allemal,und genau dafür soll er auch eingesetzt werden)

Entnommene Kapazität 5200mah laut unilog,dann piepste die Überwachung,3,6V/Zelle unter Last.
Da es schon etwas ältere 20C Zellen sind brachen sie recht früh ein,gewünscht hätte ich mir 6500mah,das wären gut 16 Minuten gewesen.

Akkugewicht:

2200 205g
8000 675g

Was für eine Kapazität würdet ihr empfehlen?
Was für Akkus würdet ihr empfehlen?

Welche Kapazitäten fliegt ihr in eueren 550er Hexa's?

Gruss Scheich
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#2
Rechne den Schwebestrom doch mal in Watt um und dann übertrage das Ergebnis auf 4s bzw. dessen, was du an C-Rate bei gleichschwerem Akku dort benötigen würdest, sofern die Regler/Motoren das verkraften.
Für eine ausreichende Dimensionierung würde ich maximal den 3fachen Stromfluß des Schwebestroms rechnen (Peakbelastung)

Ich würde mir dann den nächstgrößeren C-Rate Akku holen, der dann auch deutlich leichter sein kann, als ein C-Monster ....


Ich denke, dass du irgendwas zwischen 20 und 30c benötigst ... zwischen 4000 und 6000mah ..... guck doch mal was am Markt ist, und dann kauf evtl. mal ein Testexemplar.

Wenn du mit den Ergebnissen zufrieden bist, kann man ja weitere kaufen oder aber eine Alternative suchen/testen.


-ghost-
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
#3
Motor/Regler vertragen 4S

Ich errechne 11,1V X 21A macht 233w

233w : 14,8 mach 15,7A


Mit 15,7A:60 macht 261mah die Minute...

15min x 261mah gibt knapp 4000mah,da wäre dann ein 5000er fällig,hier reicht sogar 20c

Richtig?

Schlecht wäre ein 4S setup nicht,da hättenich noch Reserve bei der Motorleistung.

Momentan möchte er bei Vollgas noch nicht so richtig flink sein,liegt aber mehr an den 880kv motoren
 
Zuletzt bearbeitet:

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#4
Rechne grob mit 300mAh/min bzw. 250watt an 3s ....

Ich würde mich dann nach 25 oder 30c Akkus (nicht Peak-Wert) umsehen, und dann davon möglichst leichte kaufen, die das gewünschte erfüllen ....

Sollte also grob passen.

Bei verlässlichen C-Raten vom Hersteller reicht sicherlich nen 20C Akku, da das bei 4500mAh schon 90A sind ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Scheich

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe noch 2x 1800 4s 40c hier rumliegen,die werde ich auch mal testweise leer schweben und
loggen....

Es werden warscheinlich SLS 25C+,oder die neuen 25c Pion's
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
#7
Wie sieht es eigendlich mit 5-6s setups aus,Motoren mit 400-600kv?

Ließt man immer öfter,leider ist hier für die Motor/Regler combo schon locker 3-400€ fällig...

Aber was für Flugzeiten ergeben sich mit geringeren kV Motoren und höherer Spannung?

Ich weiß dass das ganze viel vom Gewicht und motorwirkungsgrad abhängt.

Vielleicht postet ja jemand mal sein setup und Flugzeit,obwohl ich nicht glaube dass sich jemand mit einem 6s setup im 550er Hexa meldet :-(

Gruss Scheich
 
#8
Es gibt das E600 Tuned Propulsion System von DJI. Der Hersteller empfiehlt hier sogar 6S Lipos. Dieses kannst du am F550 montieren. Maximum Thrust pro Ausleger soll sich dann auf 1600g belaufen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten