Konfiguration für Trackingnoob

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallihallo!

Ich hab noch keinen Plan zum Thema Tracking.

Was ich Suche:

Eine transportable Station für folgendes Szenario:

QuadX oder Hexa ultralight, ultrasmall
Video: 5,8Ghz Tx10Mw
RxTx: 2,4 Ghz Spektrum.

Ich benötige:

Höhenangabe Seitenbalken (F16stil)
Künstlichen Horizont
Distanz zur Basis
Batterie

Was brauche ich dazu alles für Komponenten ?
Irgendwie müssen die Position des Copters ja auch zur Bodenstation..

Einkaufsliste wäre hier ideal !

De Kiste solte auf jeden Fall keine Frickelorgie a la Servo hier, Tilt da werden
Basis ist Pan Tilt von GlobeFl. und Eagle Eyes sowie warscheinlich EZOSD.

Kamerastativ.. so aber nu kommen die Probleme - was brauche ich noch alles ?

Das Zeug zusammenzubraten und ggf. einzustellen wird schon hinhauen.
Vielen Dank !

B

Benutzer1106

Gast
Also, Eagle Eyes bringt, wenn du tracking willst schon ma recht wenig bis gar nix mit dem EZOSD....

Eagle Eyes

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Mein gut gemeinter Tipp,

lass erstmal die Finger von Antennentracking, überleg dir aber, mit welchem osd du einsteigen willst, den je nachdem schliesst das eine das andere aus.

Ben_der hat gesagt.:
Das Zeug zusammenzubraten und ggf. einzustellen wird schon hinhauen.
Vielen Dank !
Ich habe auch bei 0 angefangen und bin direkt mit allem möglichem Zeugs eingestiegen, ich dachte auch erstmal, dass wird schon gehen, tuts auch, hat aber mehr als ein halbes Jahr gedauert.

Ich würde ein Stativ nehmen inkl. Patchantenne und ein OSD Bundle wie bspw. Eagle Tree, dazu eine einfach FPV Kamera und gut. Wenn das alles funktioniert, bau es langsam aus.

Eagle Eyes / Eagle Tree halt.
Sorry wegen EZOSD - alles noch nicht so ganz geläufig.

Aber sowas ist angedacht, ja.

FPV fliege ich bereits.
2,4GHz+35Mhz (Quad 1) oder 5,8Ghz+2,4GHz (Quad 2)

Ich möchte aber die Reichweite für Video UND Steuerung erhöhen.
Hier bietet sich dei Spektrum natürlich an.
Die 35Mhz-Quäke kann ich da mal vergessen und das testquad wird auch irgendwann einmal ausgemustert.

Somit muss einmal Video und einmal Tx nachgeführt werden ...und die Positionsdaten müssen auch noch zur Bodenstation.

ApoC

Moderator
Ich klinke mich mal ein, da ich die gleiche Geschichte vorhabe.

Gibts zu den genannten Systemen auch Links? Also was man alles brauch? Mich würde das nämlich auch brennend interessieren, was genau man zum FPV fliegen benutzen sollte. Bzw was alles benötigt wird.

Soweit ich weiss, braucht man ja ne Kamera, den passenden Sender / Empfänger dazu. In meinem Falle ne 5,8Ghz Anlage, da ich mit 2,4Ghz steuere. Für das Antennentracking brauche ich ja GPS Daten vom Modell, welches OSD hat sowas gleich dabei und taugt vor allem was?

Wie bekommt man dann die GPS Daten zur Bodenstation, damit der Antennentracker nachführen kann? Welche Geräte passen da zusammen? Habe da total den Überblick verloren.

Wäre erfreut, wenn das mal jemand zusammenfassen könnte, bzw mir mal ein paar Links reicht, wo ich ein komplettes Set mal sehe, welches auch zusammenarbeitet.

Das OSD sollte die üblichen Dinge wie Höhe, GPS aber vor allem das Feature haben, das man mit einem Pfeil sieht, wo man gestartet ist. Um schnell wieder "Nach Hause" zu finden. Nicht nur die Meter bis zum "Home" Punkt.

Mir geht es nicht um die Maximalreichweite sondern um eine gesicherte Reichweite von 1000 Metern.Ich habe bald auch noch einen Spotter(bilde ich gerade aus) und die ACl wird mir auch noch helfen.

1000m sind für ne Spektrum schon ne Hausnumer, denke ich.

ich will aber nicht nur auf dem boden herumkrebsen sondern auch mal auf Saumhöhe einer Cumulunimbus - das sind also hier 640m die ich machen muss um den Amboss frei sehen und fotografieren zu können.

Ich möchte auf keinen Fall die Steuerung verlieren.Video ist da schon wurscht, haupsache ich bekomme den Bock noch auf PosHold/ RTH oder zumindest langsam auf den Boden.

Danke des links ;) die waren bei mir aber schon fast alle lila ....

Okidki - was brauche ich dann dazu für ein Setup?

Mit 1000 Mw werd ich mir hier keine Freunde machen ;)

Und ne Sendespinne oder eine relaisnetz ist doch zu viel des guten - und vor allem nicht mobil.Ich will den ganzen Krusch in einen Fahrradanhänger reinpacken können.Schmeiss doch wegen 4 Km nicht das Auto an ...

35mhz Quäke ..ooch, nee..Da ist nie Ruhe auf dem kanal und ist mir zu Störanfällig.
Letzter Ausweg wäre vielleicht 433Mhz aber dann nur digital mit peering akzeptabel sonst hast ja jeden Autoschlüssel mit auf der Leitung.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ohne tracking (einfach hinstellen losfliegen!)

5,8ghz 25mw, cl am sender swp und ne helix (3-4 windungen) am diversity
die helix auf deine lieblingsstelle ausgerichtet.

2.4ghz zb frsky antennen sauber verlegen ( 90° kein cfk metall in der nähe etc damit kommste locker 1,5km).

denk an die "modell ohne optische hilfsmittel noch in sichtweite"regel. ich bezweifle stark das du ab 400meter deinen kopter noch siehst.

Jo!

Video Downlink:5,8Ghz mit kleinem tracker, Pos_signal EZ über Audiokanal an EE.
Frsky für Empfänger, 2,4Ghz 14 DBi Rundstrahl auf 2 meter teleskopmast mit Kabel aus Sender und ferrite an den Schraubverbindungen.

Soll bis 1,2 km sicher reichen.

ACl mit Pos_Flash 20.000mcd sieht man auch noch auf 2 km.

case
Uin_Audio_0+Tx_0>5 sek
set LGC_pos // Return to point of last good conection
where
LGC_pos where Pos_data_time<UIN_Audio_0_time
else
wait 10sec
set RTH //No valiid data, no reconnection;time to go home..
case
UinAudio_0>5sec
TX_0<1sec
set Hold_pos // Hold position and await return-to-home signal SW3/2
esac,,

so mal pseudoCoDe

So werd ich das machen !

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
"2,4Ghz 14 DBi Rundstrahl auf 2 meter teleskopmast"
???? was, das is nicht dein ernst oder ? :D

eindeutige lageerkennung auf 2km. ja ne is klar ;)

:p: Wenn ich sage der blaue Stift auf meinem Tisch ist grün dann beweise mir mal das Gegenteil ;) :D

Lageerkennung an nem Copter ist schon auf 100 Meter ein Märchen und ich brauche noch keine Brille..ausser die Lageerkennung des Einschlagkraters vielleicht..

Das ist dann schlimmstenfalls kein Bombengeheul sondern der näher kommende Liposummer..

Oder: der Spotter muss wohl defekt sein... (Ich sehe den Quad dann eh nicht- Brille)
Im Normalfall wird das Ding keine 300 Meter weg sein - will nicht den Mega-Walkie machen nur weil ich wieder den Baum übersehen habe..

Distanz brauche ich nur nach oben über meiner Position und die ACl ist für Dämmerung / Nacht.

Letztenendes: Ein Quad ohne Strom kommt nicht weit....ein Segler geht einem ja dann doch mal schnell stiften..

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
aha du willst nur nach oben.
und dafür nimmst du dann nen 14dbi rundstrahler senkrecht auf nem 2 meter mast.
ich drück dir schonmal die daumen das dich dein kopter nicht am kopf trifft ;)

ich bin raus hier ^^

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ardupilot Mega im Flugzeug / Kopter einsetzen = RTH Funktion, sowie dann per xbee 2,4 Ghz Downlink sämlticher Daten auch GPS.

Dann kannst du am Boden mit der Ardustation ganz simpel die Antennen tracken.

Siehe meine Station:

Als Trackingmechanik reicht übrigens die 3,50 € Mechanik von HK, wenn man die guten Antennen vom raabe verwendent.

Hallo Bender,

Wurde ja schon viel gepostet hier. Da meine Anforderungen ähnlich waren, will ich dir mal mein(Bzw unser) Setup posten:
40MHz Funke (35MHz Bames Jond)
2.4GHz Videosender
2.4 GHz Yagi + Empfänger
Remzibi OSD
AAT + Fotostativ

Das einzige was zu deinen Anforderungen fehlt ist der künstliche Horizont. Der Rest ist Plug and Play, dass war uns sehr wichtig(und wir haben am Boden alles redundant)

Geflogen im TS, ES und MK.

Wenn du wirklich einen künstlichen Horizont im MK haben willst, dann fütterst du eine P/T Mechanik mit den Neigungswinkeln des Kopters und mit einem Rotor im Bild erkennst du sofort die Lage des Kopters relativ zur Kamera, klappt sehr gut.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten