Konformitätserklärungen gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Zusammen,

ich suche gerade nach Konformitätserklärungen für mein FPV-Equipment. Genauer gesagt für den IRC 5,8 GHz 25mW Sender und den IRC DUO5800 (wenn ein Empfänger überhaupt sowas braucht).
Meistens, wie z.B. bei meinem Graupner-Sender, sind die ja in der Anleitung ganz hinten. Bei den oben genannten Produkten kann ich selbst mit einer Googlerecherche nichts finden.

Vielleicht wisst Ihr wo man die herbekommen kann?

Fliegergrüße
Chris
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo marauder156 und electracks,

Die Konformitätserklärung der beiden Produkte hänge ich hier mal mit an.
Diese kommen noch als Anhang an unsere Anleitungen.

3694
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,
ich falle ungern jemanden in den Rücken, aber das von Sebastian zitierte Ding ist keine Konformitätserklärung. Für den Kunden ist das Ding absolut wertlos.
Das ist ein fein ziseliertes Stück Papier von BCT. Eine Konformitätserklärung müsste allerdings schon vom Hersteller sein und BCT ist wohl kaum der Hersteller.
Die Konsequenz ist:
mv \Attestation of Conformity > \dev\nul
Sorry. Ist hart aber wahr.
Gruss
Frank
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,
BCT ist das Prüflabor.
Les das Ding mal genau durch.

Gruss
Frank
 
#7
Naja... kommt mir aber nu nicht allzuweit hergeholt vor, dass eine Konformitätserklärung von nem Prüflabor mehr wert ist, als eine die sich ein Hersteller mal eben selbst erteilt....

verstehe nicht was du da jetzt willst ^^
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#8
Ganzu einfach, ein Prüflabor kann keine Konformitätserklärung ausstellen. Das kann einen Prüfbericht abliefern.
Die Konformitätserklärung ist die Erklärung des HERSTELLERS ! das sein Produkt konform ist. Das Prüflabor kann und darf diese Erklärung nicht abgeben. Das ist ein absolutes No-Go. Der Hersteller kann seine DOC mit dem Statement des Labors begründen, aber die Erklärung muss er schon selber abgeben.

Gruss
Frank
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Frank,

Naja grundsätzlich geht es mal darum das die Produkte den Normen entsprechen, und das kann man wunderbar aus den Laborberichten und der Bescheinigung des Labors ablesen. Die korrekte KE von IRC habe ich noch nicht bekommen.
Da ich direkt im Kontakt mit der Bundesnetzagnetur stehe und mir dort das GO für die Produkte geholt habe, warte ich nicht auf die Erklärung wenn ich die jetzige schon abgesegnet bekommen habe.

Eigentlich reicht es wenn der Hersteller oder der Importeur (der bei einem ausländischen Hersteller rechtlich als dieser gesehen wird) einen Zettel schreibt auf dem steht, alles entspräche den Normen. Ob ein Labor das auch getestet hat oder nicht ist erst mal nicht wichtig, nur im Falle das die Produkte auffallen und von der BNA getestet werden, dann wirds spannend.
Ich setze also auf eine Erklärung direkt vom Labor wesentlich mehr als auf die Erklärung des Herstellers.

So gesehen hast du trotzdem Recht, IRC sollte die Erklärung abgeben (im Zweifelsfall dann auch ich). Ich werden bei der nächsten Konferenz mit IRC das Thema ansprechen.

SO jetzt aber nix wie raus, das Wetter ist einigermassen um neue Sachen testen zu gehen.

Seb
 
#10
Sebastian hat gesagt.:
Hallo marauder156 und electracks,

Die Konformitätserklärung der beiden Produkte hänge ich hier mal mit an.
Danke Dir Sebastian,

das war genau was ich suchte. Ich werde mir mal ein Mäppchen mit allen Unterlagen zusammenstellen, die man im Zweifel mal vorzeigen muß. Wenn irgendein übereifriger Anwohner einem einen Streifenwagen vorbeischickt, kann es nicht von Nachteil sein sofort diverse hübsch bestempelte und unterschriebene Zertifikate zur Hand zu haben :D.

Fliegergrüße
Chris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten