Konstruktion Hexacopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin Jungs,

bin gerade dabei meinen ersten Hexa zu entwerfen und hab da mal ne blöde Frage: Wo sitzt die FC? Genau zwischen den beiden mittleren Rotoren oder im geometrischen Zentrum aller 6 Rotoren? (Ist bei meiner V-Anordnung dann ja ein wenig weiter vorne)

Ich nehme gerne Kritik entgegen!

Eckdaten:
hinterer Rotorabstand 300mm
vorderer Rotorabstand 460mm
gezeichnete Rotoren sind 8", die Kreise sind aber für 10"
soll ein Videocopter für die GoPro werden (Aufnahme und FPV)

Danke und Gruß!

P.S. ja ich kenne das V-Patent, ist mir aber Schnuppe ;)
 

Anhänge

Mayday

Expert somehow
#2
Kann nur sagen, daß es bei meinem Testrahmen mit wechselnden Auslegern (quasi-V oder eben Trapez, weil quadro) völlig latte war, ob die FC etwas weiter vorne oder hinten lag. habe keinen Unterschied bemerkt. Weder Akku weiter vorne/hinten, noch FC Verteilung (keine Extreme, klar, aber so +-10cm) haben sich bemerkbar gemacht. Deckt sich nicht ganz mit der Meinung anderer, asymm. Copter Fliegender hier.
Ach ja: FC= Naza.
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
Wenn deine Motoren genug Leistung haben und du eine Gute FC hast macht es nix, wenn die FC ausser mitte sitzt....
Kenne es z.B. vom MK oder der AQ50d, die "bügeln das einfach weg...optimal is es natürlich im Zentrum...
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Asymetrische Antriebs-Konfigurationen sind kein Problem, solange man die entsprechenden Parameter in der Software kennt und korrekt anpasst. Kennt man die nicht oder die Software bietet keine Möglichkeit dies anzupassen, dann kann das eine "gute" FC möglicherweise mit einem sehr guten Resultat ausregeln, "optimal" ist es aber nicht. Das gleiche gilt für die FC, allerdings im verschärften Maße, da hier in der Regelkette viel weiter vorne eingegriffen werden muss. Das ist nochmal 2-3 Größenordnungen komplexer als bloß mit ein paar Motoren zurechtzukommen, die aufgrund unterschiedlich langer Hebel, leicht unterschiedlichen Schub erzeugen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten