Konstruktion Rohrschelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

imcoref

BerufsFPVler
#1
Hallo!

Ich möchte für mein aktuelles Projekt die Rohrschellen für die geplanten 22mm-Rohre selber fräsen (lassen)

Dazu habe ich noch ein paar Fragen und hab dazu mal eine Zeichnung angehängt:

Habt ihr Eure Schellen wie im Beispiel 1 oder Beispiel 2 gefräst?

Bei Beispiel 2 ist bei eingesetztem Rohr ein kleiner Spalt zwischen den beiden Rohrschellenteilen, um so etwas Spannung auf das Rohr zu bekommen, wenn man die Rohrschellenteile verschraubt.

Fragen:

1. Ist es sinnvoll, so einen "Spalt" einzuplanen, um Spannung zu erzeugen

2. Falls Frage 1 mit Ja beantwortet, wie gross sollte der "Spalt" sein?

3. Oder macht es Sinn, wie in Beispiel 1 zu fräsen und dann eine zusätzliche Madenschraube zur Fixierung der Rohre verwenden.

4. Sollte die Ausfräsung einen Radius von exakt 11mm (Durchmesser der Rohre 22mm) haben, oder 11,05 oder ähnlich?



Ich freue mich auf Euren Input!

Sven
 

Anhänge

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#2
Fräsen lassen ist nicht gerade preisgünstig, habe seinerzeit für eine Schellenhälfte (22er Rohr) 3,50 € bezahlt. Die waren aus POM. Es gibt fertige zu kaufen, da kostet das Paar dann ca. 3,50 €.

Falls Du auch 3D konstruieren kannst, käme ev. 3D-Druck in Frage. Ich jedenfalls habe mir alle üblichen Schellen für Rohre von 8 bis 22 mm konstruiert und wenn ich welche brauche, lasse ich mir die drucken.

ThinMan
 

Mayday

Expert somehow
#3
Laß auf jeden Fall einen Spalt, um Toleranzen auszugleichen und die Spannung variabel zu gestalten. Dazu kann man auch ausgleichen nach einiger Zeit, falls man Material nimmt, das sich etwas dehnt.

Meine Schellen sind (wegen sehr genauer Rohre) recht eng gefräst... Aber ich lasse auf jeder Seite 0,3mm Spalt bei 0,05mm Untermaß in der Bohrung.
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
#4
Der Spalt zwischen den Schellen ist nicht sinnvoll sondern notwendig, sonst ist es reines Glücksspiel ob das Rohr geklemmt wird oder einfach nur durchrutscht. Der Spalt kann auch ruhig 1mm sein, das tut dem ganzen keinen Abbruch. den Durchmesser würde ich passend auf das Rohr machen, Tolleranzen gleichen sich bei so weichem Material durch den Spalt locker aus.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#5
Dito, nehme 0,6 mm Spaltmaß und mache den Rohrausschnitt genau auf 22 mm. Ich habe allerdings auch Schellen mit einer hervorstehenden Zunge, die in einen in das Carbonrohr eingefrästen Schlitz (2 x 2 mm) passen. Da sind die Motorarme gleich genau ausgerichtet und haben dadurch eine Verdrehsicherung. Das PA 2200 was ich verwende ist auch rauh gedruckt und wirkt dadurch rutschhemmend, da brauch ich nicht so ein großes Spaltmaß. Und das Zeug ist noch leichter als POM. Ein Schellenpaar (4 Halbschalen) wiegt 5 g.

ThinMan
 

Tiggr

Read Only Account
#6
Hiho!

dann eine zusätzliche Madenschraube zur Fixierung der Rohre verwenden.
Die Vorredner sagen ja schon, wie es geht. Trotzdem: So eine Madenschraube würde ich auf keinen Fall machen! Druck auf eine einzige Stelle ist nie gut! Das bricht und platzt und splittert früher oder später!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten