Konverter von SBUS auf SUMD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

horstimac

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
gibt es einen Konverter mit dem man das SBUS Signal in ein SUMD Signal umwandel kann?
Hintergrund:
Möchte einige Module von Graupner am SBUS betreiben, z.B. Multiswich, Kanalerweiteung etc.

Danke
 
#2
Soweit ich weiß, ist SUMD das gleiche Signal wie SBus vor dem Inverter (oder invertierter SBus). Wenn du einen Empfänger hast, bei dem nicht invertierter SBus zugänglich ist, probiers doch einfach mal aus. Kaputtgehen kann nichts.
Uninverted SBUS and Smart Port on Frsky Receivers - Oscar Liang
Oscar bezeichnet das Signal vor dem Inverter als uninverted SBus (was imo falsch ist), aber genau dieses Signal sollte SUMD entsprechen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#3
Apropos inverted/uninverted: wie ist das nach Deinem Verständnis, wenn am Oszi die Flanke positiv wird, aber das Signal in der Software negiert wird? Ich mein, worauf bezieht sich inverted/uninverted?
 
#4
Ich mein, worauf bezieht sich inverted/uninverted?
Das ist genau der Punkt, an dem sich die Meinungen unterscheiden. Aber natürlich ist nur meine Meinung richtig :);)
Die "andere" Meinung ist, dass im Microcontrollerbereich der Signalpegel in Ruhe immer hoch ist, also positive Spannung hat und bei Aktivität nach unten, also auf 0 Volt gezogen wird. Das ist das Standard Signal im Prozessor Bereich und darauf beziehen sich die Jungs.
Nach meiner Meinung hat Futaba das SBus Signal als Standard definiert. Und zwar so, dass das Signal in Ruhe auf 0V it und in aktiven Phasen hoch geht. Das sieht für uns Laien "normal" aus, aber das spielt hier überhaupt keine Rolle. Jedes SBus kompatible Teil muss exakt diesen Standard einhalten, sonst funktioniert es nicht. Jetzt kommt der entscheidende Punkt: Um technisch diese Signalform zu erhalten, muss ich das Prozessorsignal invertieren. Es ist aber Quatsch, das Prozessorsignal als nichtinvertierten SBus zu bezeichnen, denn von der Logik her kann es nur SBus und invertierten SBus geben, aber doch keinen nichtinvertierten SBus. Nichtinvertierter SBus ist nämlich SBus. Aber es ist auch klar, woher diese Ansicht kommt (Prozessorpegel). Aber sie macht keinen Sinn und verwirrt die User nur.

Edit, veielleicht wird es so klar. Funktioniert ein SBus Servo
am SBus - ja
am invertierten SBus - nein
an Oscars nichtinvertiertem SBus - nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten