Kopter übermotorisiert?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich bin der Neue hier, ein "Wiedereinsteiger" und habe mir vor ein paar Tagen wieder einen Quad gebaut, auf Basis einer CRIUS AIO mit MPNG 2.9. Vor 2 Jahren habe ich schon einmal mit einer Mikrokopter FC (1.1) herumgespielt und es dann nach Crash mangels Zet, Lust und Geld bleiben lassen.

Kurz die Komponenten:
-Crius AIO v2.0
-20A ESCs von RCTimer mit SimonK Firmware
-Robbe Roxxy 2827-34 mit EPP1045
-Baumarktrahmen, ca 50cm Achsabstand
-nacktes Abfluggewicht 850g
-das ganze fliege ich mit 4s
-MX16s Sender

Abgesehen davon, dass ich momentan keine Props wuchten kann und die Vibrationen recht arg sind, fliegt das Teil nach einigen wenigen Einstellungen doch ganz ordentlich (habe noch keinerlei andere Flugmodi probiert). Das Problem ist nun, dass am Gasknüppel eine "Zacke" im Raster über sinken oder steigen entscheidet, und das relativ deutlich. Einfach gesagt: "Schweben" ist zwischen zwei Rastern und darunter bzw. darüber sinkt bzw. steigt der Kopter gleich signifikant (vielleicht 0,3m/s). An einen ruhigen Schwebeflug ist stressfrei kaum zu denken, man ist wirklich ständig am korrigieren in minimalstem Bereich und braucht sehr viel Fingerspitzengefühl. Unangenehmer Begleiteffekt ist, dass der Kopter beim entspannten Kurvenflug ohne extreme Stickbewegungen gleich mal 5m an Höhe gewinnt, wenn man nicht ständig gegenregelt. Mehr als vielleicht 60-70% Gas (beim Abfangen) habe ich noch nie gegeben, bereits dort schießt die Kiste regelrecht in den Himmel.

Die Frage ist jetzt, was ich tun kann. Gaskurve ist bei Flächenmodellen am Sender ja nicht einfach einzustellen, ausserdem regelt die FC ja auch so fix.
Da die EPP Props (schon damals) ohne Wuchtaufwand einfach vibrieren ohne Ende und recht schnell kaputt gehen, habe ich mir überlegt auf zB. 10" Graupner umzusteigen. Die Props sollen ja etwas weniger Schub bringen. Wäre das sinnvoll?
Der Kopter soll später mal eine GoPro und ein GPS tragen (max 200g zusätzlich). Das sollte noch klappen, bin aber kein Sportflieger. Mehr Zuladung brauche ich nicht.

Würde mich über Tips sehr freuen!

Viele Grüße,
Subi

edit:
Am Labornetzteil braucht die Kiste zum schweben etwa 7,5-8A (bei 16V)..
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#2
Übermotorisiert gibt es nich....sei froh das du genug Leistung hast.
Wenn andere Props dann die Graupner 11"x5"
Kannst dir doch einfach Expo mit der Funke auf Gas legen, sollte doch gehen.
Hab das auch, das der Kopter sinkt oder steigt beim Kurvenflug...gehört aber dazu und mit Übung merkt ma das nimmer, geht dann automatisch.
Und wenn er dir wirklich zuviel bums hat, dann pack lieber nen grösseren Lipo drunter oder noch nen zweiten bevor du Props für weniger Schub nimmst
Ich fliege das Motorensetup mit den 11er Graupner E-Props mit 4s an nem 1400g Quad....passt eigentlich noch...könnte aber nen ticken mehr bums haben
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Übermotorisiert gibt es nich....sei froh das du genug Leistung hast.
Wenn andere Props dann die Graupner 11"x5"

Ich WUSSTE, dass diese Antwort kommt :D
Ja, Leistung ist wirklich mehr als genug da, geht aber zulasten des Spaßes (zumindest als Anfänger) und macht auch keinen Sinn da ich die oberen 40 % des Regelwegs in keiner Flugsituation nutze (nutzen kann, ausser ich fange den Kopter 3 Wiesen später wieder auf). Weniger Schub verbinde ich auch mit geringerem Stromverbrauch, so meine Laienhafte Vorstellung...

Hast Du die 11" Graupner mal mit den 1045 vergleichen können?

Mein Setup wird vermutlich nie mehr wiegen als 1kg. Von daher gehe ich davon aus, dass dein Setup auf meinem Quad mit meinem Ansprüchen ebenfalls überdimensioniert ist..
 

JUERGEN_

Generation 60++
#4
...
-20A ESCs von RCTimer mit SimonK Firmware
-Robbe Roxxy 2827-34 mit EPP1045
-Baumarktrahmen, ca 50cm Achsabstand
-nacktes Abfluggewicht 850g
-das ganze fliege ich mit 4s
.....
Würde mich über Tips sehr freuen!
na von Übermotorisierung kann man nicht sprechen.
ist auch mein bevorzugtes Setup. ;)
... noch höherer Wirkungsgrad mit GRAUPNER 11"


aber das Richtige gerade für Zuladung. besser gehts kaum.

UND;
bei 3S fliegt er ansonsten auch noch sehr schön. (und grössere nutzbare Gaswege)

;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten