Kopter übermotorisiert?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich bin der Neue hier, ein "Wiedereinsteiger" und habe mir vor ein paar Tagen wieder einen Quad gebaut, auf Basis einer CRIUS AIO mit MPNG 2.9. Vor 2 Jahren habe ich schon einmal mit einer Mikrokopter FC (1.1) herumgespielt und es dann nach Crash mangels Zet, Lust und Geld bleiben lassen.

Kurz die Komponenten:
-Crius AIO v2.0
-20A ESCs von RCTimer mit SimonK Firmware
-Robbe Roxxy 2827-34 mit EPP1045
-Baumarktrahmen, ca 50cm Achsabstand
-nacktes Abfluggewicht 850g
-das ganze fliege ich mit 4s
-MX16s Sender

Abgesehen davon, dass ich momentan keine Props wuchten kann und die Vibrationen recht arg sind, fliegt das Teil nach einigen wenigen Einstellungen doch ganz ordentlich (habe noch keinerlei andere Flugmodi probiert). Das Problem ist nun, dass am Gasknüppel eine "Zacke" im Raster über sinken oder steigen entscheidet, und das relativ deutlich. Einfach gesagt: "Schweben" ist zwischen zwei Rastern und darunter bzw. darüber sinkt bzw. steigt der Kopter gleich signifikant (vielleicht 0,3m/s). An einen ruhigen Schwebeflug ist stressfrei kaum zu denken, man ist wirklich ständig am korrigieren in minimalstem Bereich und braucht sehr viel Fingerspitzengefühl. Unangenehmer Begleiteffekt ist, dass der Kopter beim entspannten Kurvenflug ohne extreme Stickbewegungen gleich mal 5m an Höhe gewinnt, wenn man nicht ständig gegenregelt. Mehr als vielleicht 60-70% Gas (beim Abfangen) habe ich noch nie gegeben, bereits dort schießt die Kiste regelrecht in den Himmel.

Die Frage ist jetzt, was ich tun kann. Gaskurve ist bei Flächenmodellen am Sender ja nicht einfach einzustellen, ausserdem regelt die FC ja auch so fix.
Da die EPP Props (schon damals) ohne Wuchtaufwand einfach vibrieren ohne Ende und recht schnell kaputt gehen, habe ich mir überlegt auf zB. 10" Graupner umzusteigen. Die Props sollen ja etwas weniger Schub bringen. Wäre das sinnvoll?