Kopter im Regen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

Wollte fragen, ob es möglich ist bei Regen (leichtes Nieseln, Nebel) zu fliegen?
Seid Ihr schon im Regen geflogen?
Was habt Ihr an Schutzmaßnahmen getroffen?
Reicht "Wet-Protect-Spray"?
Gibt es Langzeitfolgen?
Habt Ihr Empfehlungen?
Wie wirken sich Wassertröpfchen auf die Antennen, auf den Empfang/Sendeleistung aus bei 2,4 und 5,8 Ghz?

Oder einfach bleiben lassen?

lg Ferdl
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
Gibt ja a schon Wasserdichte Copter-Frames.....aber bei a bisle Regen sollte es kein Problem sein, wenn die ganze Elektronik nur umter ner Haube is oder mit Plastidip oder Wetprotect behandelt
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#4
Und was ist denn mit den Brushless Motoren?? Macht das denen nix?
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#5
Ich flieg auch bei Nieselregen. Allerdings nur mit dem GAUI500X, seine
Haube deckt alles ab. Motoren werden dabei nicht wirklich nass. Störend
sind nur die Tropfen auf der Brille.



Grüße
 

Tim-sbg

Neuer Benutzer
#7
Ich fliege auch bei leichten regen bei starken allerdings nicht mehr die Motoren sprühe ich mit nichtfettendem Silikonöl ein
das gibts bei der autopflege der rest ist in cd spindel gut geschützt.
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#8
Was würde denn bei Brushless-Motoren im Regen passieren? Rauchen dann die Motoren ab, oder die Regler, oder was?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#9
Nee, da passiert nix. Das weiss ich aus meiner RC- Boot Zeit. Lediglich die Lager nehmen Schaden, die muss man halt von Zeit zu Zeit auswechseln, ansonsten nehmen die Motoren keinen Schaden (meine Brushless- Büchsen wurden immerhin das Eine oder Andere Mal ganz getaucht....).
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#10
Klebt da dein kein Dreck dran? Habe am anfang auch mit wt40 eingesprüht wenn man dann aber über einen Staubigen Weg geflogen ist muste ich die Motoren danach mit Pril waschen :)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
Danke für Eure Beiträge, gibt also doch auch wasserfeste FPV-Piloten. Wenn es (richtig) regnet will ich ohnehin nicht fliegen, aber bei nieseln/Nebel sieht man richtig wie die Tropfen schweben (also nicht unbedingt schnell von oben nach unten fallen). Daher meine Bedenken, werde wahrscheinlich meinen Copter auch von unten sichern (und die Bodenstation, und die Antennen, ...).

lg Ferdl
 
#17
Etwas neues, wie sieht denn das ganze bei schneefall bezüglich fpv aus?? Bin vorher gerade bei schneefall geflogen und hatte nur 10 meter reichweite... könnte aber auch an falschen kanälen liegen...

Gruss simon
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#19
Bin heute (und gestern) bei leichtem Schneefall geflogen, konnte da keine Reichweitenminderung feststellen.
lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten