AVATAR Kopter nach Absturz wiederfinden mit Walksnail Videosystem - Wie verhalte ich mich richtig?

DoubleSero

Well-known member
Nachdem ich neulich einen meiner Kopter versenkt hatte und diesen aufgrund einer Fehlerhaften Videoaufzeichnung in meiner Walksnail Videobrille nicht wiedergefunden habe, habe ich das Szenario nochmal unter verschiedenen Bedingungen nachgestellt und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

Wenn die Datenverbindung vom VTX zur Brille verloren geht, aus welchem Grund auch immer, lasst die Brille für mindestens eine Minute in Ruhe und macht NICHTS. Keine Knöpfe drücken, nicht ausschalten oder den Akkustecker ziehen. Nachdem die Brille eine Minute kein Signal mehr vom VTX bekommen hat, wird die Aufnahme von der Brille ordentlich beendet. Es wird dann eine sofort von der Brille abspielbare Videodatei auf der SD Karte der Brille abgespeichert und ihr könnt euch im Nachhinein auf der Brille noch einmal genau das ansehen, was ihr vorher live in der Brille gesehen habt. Bei mir war es nicht möglich, die Aufnahme manuell zu beenden, weder durch drücken des REC-Knopfes noch durch eine andere Aktion. Ob die Aufnahme dabei über den ARMING-Knopf an der Funke oder manuell an der Brille gestartet wurde, spielte bei mir keine Rolle.

Nach meinem Absturz hatte ich die Brille nach einer halben Minute ausgeschaltet. Anschließend hatte ich eine fehlerhafte Videodatei auf der Karte, welche ich vor Ort mit der Brille nicht abspielen konnte. Ich konnte sie zwar zu Hause am Rechner rekonstruieren, jedoch fehlte etwa die letzten 30-60 Sekunden vor dem Absturz, was es mir unmöglich machte, die Absturzstelle genau zu lokalisieren.

Ich hoffe, ich kann ein / zwei Leuten mit der Erkenntnis weiterhelfen. Mich hat die Nummer leider 800 Euro gekostet, weil ich es nicht wusste.

Das ganze habe ich unter folgenden Bedingungen getestet:
Walksnail Firmwareversion: 38.43.8
Goggles V1
HD VTX V2

radla

Well-known member
Die Funke übrigens auch erstmal nicht ausschalten, sondern auf dem eingerichteten Telemtrie Screen die Koordinaten ablesen. Ausserdem das SD Logging beim Armen aktivieren!

DoubleSero

Well-known member
Das hab ich heute alles ausprobiert. Mit EdgeTX bringt dir die Funke nicht viel, weil die GPS Koordinaten nur mit 2 Stellen nach dem Komma angezeigt werden. Da bleibt dir dann mit der Genauigkeit noch ein Quadrat von etwa 1km x1km. Viel Spaß beim Suchen. Beim SD Logging hast du zwar ein Datei, die du dir in jedem Fall auf dem Rechner ansehen kannst, wenn du aber kein Laptop dabei hast, kannst du dir die Logdateien im Feld nicht so einfach ansehen. Es gibt zwar einige LUA Skripte, die das Lesen der log-Dateien auf der Funke ermöglichen sollen. Auf meiner RM Boxer sind die Programme aber alle abgestürzt. Die Ersteller warnen auch nicht selten davor, dass die Programme abhängig von der Anzahl der vorhandenen Log-Dateien und der jeweiligen Größe nicht stabil laufen. Was funktioniert ist die Karte mit den log-Dateien aus der Funke raus zu nehmen, ins Handy zu stecken und die Dateien dort zu öffnen.
Ich habe es bei mir so eingestellt, dass das logfile nicht erst beim 'Armen' gestartet wird, sondern sobald Telemetriedaten empfangen werden. Das hat den Vorteil, dass wenn du im Flug aus irgend einem Grunde aus versehen disarmst, die Telemetriedaten weiter aufgezeichnet werden.
Was im Test heute auch funktioniert hat, waren diese beiden Programme, welche ich jetzt auch auf meiner Funke habe:
1.
2. https://github.com/alufers/edgetx-gps-qrcode

MrPeak

Well-known member
Das hab ich heute alles ausprobiert. Mit EdgeTX bringt dir die Funke nicht viel, weil die GPS Koordinaten nur mit 2 Stellen nach dem Komma angezeigt werden. Da bleibt dir dann mit der Genauigkeit noch ein Quadrat von etwa 1km x1km.
Das wäre dann ja zumindest ein brauchbarerer "Feature Request" für EdgeTX. Wir können ja mit der Funke im Filesystem navigieren, im einfachsten Fall fehlt da ja nur ein minimaler Textviewer.

mihaiko

Well-known member
Das hab ich heute alles ausprobiert. Mit EdgeTX bringt dir die Funke nicht viel, weil die GPS Koordinaten nur mit 2 Stellen nach dem Komma angezeigt werden.
Dafür ist z.B. das Inav Telemetrie Widget da, das in deinem anderen Thread erwähnt wurde (irgendwer meinte da auch, dass es auch mit Betaflight funktioniert, glaube ich, sonst halt z.B. das hier):
1000016856.jpg
Mit 5 Nachkommastellen ist man bei 1m x 1m, das sollte reichen.

DoubleSero

Well-known member
Bei mir werden auch nur 2 Stellen angezeigt, allerdings in Grad, Bogenminuten und Bogensekunden, was lt. Wiki eine Genauigkeit von etwa 3m entspricht.

Anhang anzeigen 202963
Wie hast du das hinbekommen? Bei mir zeigt er nur die Bogenminuten mit 2 Kommastellen an. Sekunden gar nicht. So, wie es bei dir dargestellt wird, wäre es ja ausreichend. Ist das evtl. eine INAV / Betaflight Geschichte?
Benutzt du ELRS?
Welche Edge TX Version und ggf. welche ELRS Version?

radla

Well-known member
Gute Frage, war m.E. schon immer so. Evtl. weil ich die Anzeige des Telemetriescreens nicht komplett nutze, also 2 Slots frei bleiben hat er mehr Platz? Ist jetzt nur ne Vermutung.
Die Version ist immer noch das Original, die habe ich noch nie geupdated.
Ich habe noch ein älteres Foto gefunden, wo ich definitiv noch kein INav benutzt habe, daran kann es also nicht liegen.

IMG_6126.jpeg
IMG_6127.jpeg
IMG_5677.jpeg

DoubleSero

Well-known member
Ich habe jetzt von NMEA auf DMS umgestellt und jetzt sieht es genauso aus wie bei dir. Die Genauigkeit der Bogensekunde liegt bei etwa 3m. Da aber das 1/100 der Bogensekunde angegeben wird, beträgt die angegebene Genauigkeit dann 3cm. Das ist weit über dem, was praktisch sinnvoll ist. Dann braucht man die zusätzlichen Apps also doch nicht zwingend und kann sich das, wie oben von dir dargestellt, direkt auf seinem üblichen Telemetriemonitor anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten