Kopter wackelt

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bin grad mein 280er (mit 6") am einstellen und bekomme das Wackeln nicht weg; egal was ich mache.
Er steht gut in der Luft und ich gib dem Roll/Pitch nen kurzen Schubser. Er neigt sich, da ich nur kurz schubse, levelt er wieder zurück aber wackelt dabei links rechts links rechts links rechts, still. Ich habe gestern stundenlang Werte verstellt und dachte ich hab es weg, nun sehe ich das Wackeln aber noch mit der Cam und das sehr deutlich.

Dieses Wackeln habe ich aber nur bei den 6x2 CF, bei 5x3x3 oder 5x3 ebenfalls nicht.

Kann mir jemand ein Tipp geben, welcher Wert dafür zuständig ist oder weiß jemand woran sowas liegen kann?
Abstände der Propellerspitzen zueinander liegt bei 11mm.

Danke im Voraus.

chillerflieger

Erfahrener Benutzer
Dann solltest du versuchen erstmals die Propeller zu wuchten, da es bei den anderen ja nicht vorkommt.

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Hm, aber der Kopter kommt ja zum Stillstand in der Luft ohne wackeln. Nur der Weg bis dahin wackelt - da sind die Verursacher dessen die Propeller? - Wieso wackeln die aber dann nicht ständig. Es ist ja kein Jello, sondern deutliches schaukeln.

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Ja, deswegen bin ich ja schon seit Stunden am neu einstellen; bekomme es aber irgendwie nicht hin. Ich werde noch einen zweiten Versuch evtl. morgen machen und Feedback geben.

chillerflieger

Erfahrener Benutzer
evtl ist "dieser weg" die Turbolenzen die wegem dem Boden entstehen also dass er im eigenen Wirbel fliegt? (Weiss nicht genau wie dsas heisst aber halt dieser Bodeneffekt)

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Der bekannte Ground effect ist es nicht, leider. Selbst bei 5 oder 10 meter Höhe ist das.

Ich werde nachher mal video und pids posten.

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Hier das Video: [video=youtube_share;LluKYNnvTZ4]http://youtu.be/LluKYNnvTZ4[/video]
Gut, das Wackeln beim Sinken empfinde ich jetzt nicht so schlimm(?). Aber alles andere Gewackel, irgendwas ist da nicht richtig.

Und hier die PIs:
Roll/Pitch: 50.20.25.10 (andere Werte 65.100.35.35 40.60.25.10)
Yaw: 50.25.30.15 (andere Werte 60.90.25.10 oder 65.20.50.10)
Self leveling: 40.20 (andere Werte 50.100 oder 25.50)

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Roll/Pitch P mal weiter runter. Du hast da massive Sprünge in allen Werten. Immer nur einen Wert anpassen.
P auf 35, I auf 25 lassen, die restlichen Werte (Limit usw) auf Originalwerten lassen. Wenn du die nicht mehr weißt, Board komplett resetten und frisch anfangen.
Selflevel kannst du in der Regel komplett in Ruhe lassen. Zum P/I Tuning solltest du idealerweise im Acro Modus fliegen bzw. schweben. Erst wenn da alles wackelfrei ist, selflevel dazu.
Und so oder so: Propeller wuchten sollte immer der erste Schritt sein.

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Danke Arakon ... :)

Die "anderen Werte" habe ich dazu geschrieben, um deutlich zu machen, welche Ranges ich schon durch habe. In 5-10 Einheiten pro Schritt.

Wenn das Wetter morgen gut wird, werde ich mal Factory Reset machen und dann die Werte einstellen, im Acro. Und danach Self Leveling ...

Werd euch auf dem Laufenden halten

FPV1

Banggood

Oben Unten