Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin, moin,

hier mal ein kleiner Bildbericht zu meinem FPV Kopter.

Rohstoff


Elektronik und gebrauchte Motoren
[attachment=1008]

Platinen fertig konfektioniert
[attachment=1007]

Zentrum 1 symmetrisch
[attachment=1006]

Hier mal ein Vorschlag für eine Alu Zentrumsplatte für 10mm Verikantrohre, die Wandstärken von 3mm können noch reduziert werden.

[attachment=1009]
[attachment=1010]

Zentrum 2 (Die "braune" Version :) ) asymmetrisch
[attachment=1005]

Zentrum 1 first try
[attachment=1004]
 

Anhänge

#2
Vergleich
1011
 

Anhänge

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Abend!

Wir können leider deine Bilder nicht betrachten, da wir nicht in dem Cluster-B-Forum angemeldet sind ;)

Da müsstest du bitte noch mal was ändern.

Beste Grüße
Heiko
 
#5
Die Bilder habe ich hochgeladen. Der Kopter ist bis jetzt mit dem asymmetrischen Zentrum #2 ausgerüstet, da es weniger wiegt.

Heute wurde das Zentrum #1 noch mal aus einer 8mm Platte gefräst, urspünglich waren es 10mm und auch die Stege/der Boden wurden mit geringerer Wandstärke ausgeführt. Jetzt wiegt das Zentrum noch 23g und ist immer noch atombombensicher :cool: Die Oberfläche sieht so suboptimal aus, weil ich nur einen Schruppfräser benutze und zu faul bin noch dreimal das Werkzeug zu wechseln und final umzuspannen...

 

Anhänge

#6
was wiegt dein Teil jetzt insgesamt ?

Vor dieser Zentralplatine (da wo die 4 BL ctrls drauf sind ) muss ich dich wirklich warnen. Ich finde diese Dinger sehr gefährlich. Das Problem ist : das die 4 Platinen und die Verteiler-Platine sich minimal gegeneinander bewegen (durch unsanfte Landungen oder durch Vibration). Was dann passiert ist folgendes: früher oder später reissen die SMD-Lötpads mit denen der i2c Bus angeklemmt wird ab und es kommt zum Absturz. Die Platine wird auf der einen Seite quasi nur über die beiden Lötpads gehalten und auch nur von oben, das geht auf Dauer nicht gut. Nach jeder harten Landung musst du die genau prüfen, denn man sieht das nicht. Und wenn im Flug es mal kurz zu einer Unterbrechung kommt, geht der Motor aus und bleibt aus. Ich hatte die auchmal, aber bin wieder davon weg. Ich hab mit selber ne Kleine Verteil-Platine gemacht (mit bts555 und paar anderen Sachen) aber die Motorkontroller hab ich direkt an den Motoren, das ist einfach robuster. Ich fliege ja FPV und das nicht nur über meinem Garten und mit dieser Zentralplatine hätte ich zuviel Schiss das ich das Teil mal komplett verliere.


/seb
 
#7
Moin,

er wiegt so knapp über 700g, wobei da nichts gewichtoptimiert ist. Alleine die Halbkugel bringt 100g auf die Waage... Dann ist da noch der schwergewichtige asbachuralttechnologie Empfänger der noch ersetzt wird.

Dein Hinweis mit der Platine ist angekommen. Werde ich in der nächsten Ausbaustufe berücksichtigen. Erst mal werde ich zusätzlich zwei Kabel anlöten, um die Busverbindung sicherzustellen.

Viele Grüße
Andreas
 
#8
tauchtwas hat gesagt.:
Dein Hinweis mit der Platine ist angekommen. Werde ich in der nächsten Ausbaustufe berücksichtigen. Erst mal werde ich zusätzlich zwei Kabel anlöten, um die Busverbindung sicherzustellen.
von wo bis wo willst du denn die Kabel machen?
Wenn das Pad auf der BL-Ctrl abreisst, hat das Kabel auch keinen Kontakt mehr, es sei denn du lötest das Kabel direkt an den Atmel, das willst du sicher nicht.

Ich würde die Br-Ctrl mit Heissleim befestigen an der Verteilerplatine und die Stifte ganz entfernen und statt dessen flexible Drähte machen. Auf der anderen Seite würde ich die Beine des Elkos für die Verbindung nutzen.
 
#9
An der Elko Seite passiert nichts. Die Idee, die starre Verbindung an den kleinen Lötpads durch Kabel und eine andere mechanische Befestigung zu ersetzen ist nicht schlecht. Danke Für den Tip.

Viele Grüße
Andreas
 
#10
ich benutze sowas im Moment:





das ist direkt auf den Rahmen geschraut und dient auch als Zentralstück (das was du aus Alu gemacht hast).

Die einschnitte an den Seiten sind für je 4 Deans Stecker. Danaben sind noch ne Reihe von Molex Buchsen für i2c , LEDs, Buzzer, usw. Das Teil ist somit auch komplett zerlegbar. Ein bts555 ist da auch mit drauf. Und ne Transistorschlatung für J16 / J17. Die FlightCtrl wird mit dem einen 10poligen Buchenstecker oben angeschlossen, wenn man die FlightCtrl abmachen will, muss man nur diesen einen Stecker lösen.
 
#11
Deine Platine ist nicht schlecht!

Hier mal die ersten FPV Versuche.
Schweben bei böigem Wind am fixen Objekt, ich meine den Baum
http://www.youtube.com/watch?v=8VT8SfevaUA

So hier mal ein halber FPV MK Flug, also halb auf Sicht, halb FPV
http://www.youtube.com/watch?v=4MGcG5X3w30

Hier ist noch eins, wieder so halb auf sicht, halb FPV. Der Wind war bei allen Videos recht stark und böig, war teilweise nicht einfach zu fliegen.
http://www.youtube.com/watch?v=BlYnt9aJKOs
 
#14
Soweit bin ich inzwischen, war einer meiner ersten richtigen FPV Flüge. Inzwischen sieht es flüssiger aus:
http://www.youtube.com/watch?v=edikEX6qJ8s

@sebseb7: Im Wohngebiet fliegen und dann noch ins Netz stellen ist nicht wirklich gut. Und der I2C Bus kann an der B-Control einfach an der Programmierschnittstelle redundant zu den Lötpads angeschlossen werden. Dann ist auch die Verteilerplatine sicher.
 
#16
Moin, Moin,

Hier mal ein erster Wurf einer Schwenk/Nick Mechanik. Rollkompensation ist erst mal nicht geplant, da ich dann wieder einen künstlichen Horizont bräuchte.
Die Schwenkbewegung der Kamera habe ich ja mit der Drehbewegung gekoppelt, die Kamera eilt also voraus, dass ist total klasse.
Und wer genau hinsieht, erkennt, dass die Nickkomensation zwar drin ist, aber nicht vollkommen ausgleicht, so erkenne ich besser, was der Kopter gerade macht. auf jeden Fall brauche ich eine bessere Videobrille. der starke Kontrast, kommt von der Dämmerung und der Gewitterwolke, bei Sonnenschein wird es besser aussehen.

Leider habe ich vergessen die Auflösung beim Aufzeichnen raufzusetzen.

Hier mal ein erster Test:
http://www.youtube.com/watch?v=YPJznnZDUX0

Und noch ein Rundflug:
http://www.youtube.com/watch?v=JlqeCHhKKtg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten