Kossel Mini Z Höhe ändert sich? Autoleveling hift das

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Wie schon geschrieben habe Ich einen Kossel Mini der auch gut Druckt, Nachteil das nach dem 2-4 Teil sich der Nullpunkt etwas verschiebt und das Filament entweder nicht aus der Düse kommt weil zu wenig Abstand oder er zu Hoch ist und das Filament nich Haftet.

Jetzt Meine Frage hilft es das Autoleveling zu verbauen oder ist das auch Suboptimal? Meine Mechanik ist gut ausgerichtet und es ist auch kein Spiel vorhanden (wäre ja auch zu Einfach).

Was ist der beste Weg? Jedesmal die Firmware mit geänderter Z Max Höhe bzw Tiefe flashen it Nervig.

MfG

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das kann mit Temperaturänderungen zusammenhängen. Hab ich bei mir auch manchmal. Autolevel könnte da helfen, oder du kuckst einfach vorm Druck wie es aussieht und passt dann im Slicer den z-offset an.

Wenn du alles andere ausschließen konntest, hilft dir ein Autoleveling. Am Besten nicht mit einem Taster, damit du keine Ungenauigkeiten durch die Mechanik am Taster hast.

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Danke für eure Antworten das mit Z-Offset habe Ich auch schon mal Probiert hat Mich aber nicht zufrieden gestellt.

Gibt es eine Alternative zu Mechanischen Endtastern die genauer ist? Was Mir aufgefallen ist wenn der Drucker in die Home Position gefahren ist kommt es vor das die X Achse 1-2 Schritte Runter fährt kurz vor dem Start hatte das jemand auch mal? Koordinaten ändern sich aber nicht am PC.

Das Problem ist das mein Effektor kein Originaler mehr ist sondern für ein E3D V5 Ok das würde Ich Mechanisch hin bekommen aber die Software dann :(

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
lustig, genau mit dem selben Thema kämpfe ich auch gerade mit einem K8200.

Anstatt Taster nimmt man heute Sensoren.

Es gibt Induktive - diese reagieren aber nur auf metalle, nicht auf Glas.
Und es gibt Kapazitive, diese reagieren auch auf Glasplatten. Damit baut man das wohl heutzutage.

Stichwort "Auto Bed Leveling capacitiv" findest du viele gute infos.

https://www.youtube.com/watch?v=MjDHaBO7zic

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Ok das ist Schick aber dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus um den Code zu ändern oder an zu passen ausser die geben ein Digitales Signal aus dann wäre das kein Thema aber der im Video ist echt gross auch.

Du kannst optische Endstops verbauen. Mechanische Taster können prellen und daher ein klitzekleinwenig ungenau sein.

Für das Leveling wiederum würde ich auch einen kontaktlosen Sensor verwenden.

Wie du die FW einstellst, sagt dir Tante YouTube.

FPV1

Banggood

Oben Unten