Kosteneffizienter Hexa-/Oktocopter für leichte DSLR und Gimbal

snwbnd

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

habe mich kürzlich geirrt (Gewichtsbeschränkung) und möchte einen neuen Thread starten, wobei ich nach einem Hexa- oder Oktocopter suche um eine leichte DSLR oder die neue Panasonic GH4 auf einem Gimbal zu tragen. Flugzeit >15min wäre schön.
Da ich ausschliesslich in der Schweiz fliege, unterliege ich nicht der 5kg Gewichtsgrenze und kann diese Problematik umgehen, daher die Frage welches System ziemlich kosteneffizient daherkommt und trotzdem einen guten Flug und genügend Schub garantiert.

Aktuell habe ich mir die DJI S800 ein wenig ins Auge gefasst, da diese dank dem S1000-Release etwas im Preis sinken. Andererseits liebäugle ich auch mit einem Tarot T960 - beide Systeme haben halt den Vorteil, das man sie auch gut transportieren kann.

Was würdet ihr empfehlen, wenn man nicht auf die 5kg-Grenze achten muss? Dabei soll das Ding aber auch keine absolut arger Heavy Lifter sein - sondern gerade für meinen Zweck ausreichend.

Danke und Grüsse
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#2
hi,
der s800 wäre natürlich eine gute sache, läuft zuverlässig und hat genügend power um kleine dslr kameras zu tragen. das zusammenklappen / auseinanderbauen dauert zwar etwas, dafür passt das modell aber (ohne gimbal und landegestell) auch in einen koffer. effektiv hättest du das komplette system dann also in 2-3 koffern und könntest damit sogar verreisen.

einen tarot rahmen habe ich letztens aufgebaut. super ist, dass man ihn schnell zusammenklappen kann. doof fand ich aber, dass es keine bohrungen gab für die "standard" platinengröße (45mm x 45mm - z.b. für den stromverteiler oder für andere flightcontroller ausser dji). da muss man, sofern man ihn selber aufbaut, etwas gedanken investieren wie es einem denn am besten passt. das modell passt gut in den kofferraum von einem kleinwagen rein.

du kannst, falls du ein komplettsystem suchst, auch mal auf droidair.de schauen. dafür baue ich manchmal die modelle. der hexa 130 könnte interessant sein. passt in den kofferraum von z.B. einem golf nur rein wenn die rücksitzbank umgelegt ist.

auch da kannst du dir gryphondynamics rahmen ansehn. die sind zusammenklappbar, hab aber grade auch kein plan ob die nicht einfach zu teuer werden am ende. google vllt einfach mal die firma. ich glaube neben droidair und kopterworx gibt es in der schweiz auch einen händler.

viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten